· 

Bester Besuchermonat im Museum Schloss Bernburg seit 1994

Kaum wurde das Museum im Schloss Bernburg eröffnet, brechen die Besucherzahlen alle Rekorde. Am 24. Juni konnte nach einer 4jährigen Bauphase das Museum im ehemaligen Residenzschloss der Fürsten und Herzöge von Anhalt-Bernburg die Türen für die Öffentlichkeit öffnen.

Kaum wurde das Museum im Schloss Bernburg eröffnet, brechen die Besucherzahlen alle Rekorde. Am 24. Juni konnte nach einer 4jährigen Bauphase das Museum im ehemaligen Residenzschloss der Fürsten und Herzöge von Anhalt-Bernburg die Türen für die Öffentlichkeit öffnen.

 

Der darauffolgende Juli 2023 war bisher der beste Besuchermonat seit 1994, das geht aus der Statistik hervor, so Christiane Heinevetter, Museumsdirektorin des Schlossmuseum. Insgesamt zählte das Museum 3.883 Gäste, die kommen aus ganz Deutschland, aber auch international und erstaunlicherweise auch einige aus Hawaii.

 

Das Feedback zum Museum ist großartig, die Besucher sind begeistert von der Großzügigkeit, der Modernität, Besucher fühlen sich Wohl in den drei historischen Gebäuden: Blauer Turm, Altes Haus und Krummes Haus.

 

Ein Audio - Guide in deutsch, englisch und leichter Sprache führt die Besucher durch die Gebäude, auch die Führungen für Besuchergruppen zwischen 10 - 25 Personen sind sehr beliebt. Dann gibt es noch eine spezielle Entdeckungstour für Kinder, wobei die Bernburger Symbolfigur Till Eulenspiegel mit ihnen auf spielerische Entdeckungstour geht. Gemeinsam mit seiner Freundin Mathilde können die Kinder mit einem Audioguide viele Mitmachstationen und Schätze entdecken.

 

Auch der Merchandising-Shop der Bernburger Freizeit GmbH im Museum läuft hervorragend, hier gibt es Bernburger Krüge, Regenschirme oder Puzzle. Magnete für den heimischen Kühlschrank sind der absolute Renner, wir mussten schon einige male nachbestellen, so Heinevetter.

 

Schade ist, das die gastronomische Betreuung wegen der Bauarbeiten in den benachbarten Schlossgebäuden nicht gewährleistet werden kann. Hier werden zum Oktober die Wasser- und Abwasserleitungen gekappt, die Sanierungsarbeiten werden mehrere Jahre andauern.  

 

Auch der Eulenspiegelturm ist seit 21. August wegen Bauarbeiten wieder gesperrt. Die Bauarbeiten hier werden voraussichtlich sechs Monate dauern.   

 

Am 24. und 25. Juni 2023 findet in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr im und vor dem Museum auf dem Schlosshof ein buntes Familienfest statt.

 

Sehr zur Freude von Christiane Heinevetter zieht am 3. September die Sonderausstellung "Die Farbe der Freude" malwerk in das Museum ein. Das Projekt malwerk ist ein Inklusionsprojekt, bei welchen unter der künstlerischen Leitung von Korvin Reich Bewohnerinnen und Bewohner aus den Häusern des Guten Hirten, einem Bereich der Evangelischen Stiftung Neinstedt, und Studierende der Hochschule Harz, gemeinsam Werke zu verschiedenen Themen schaffen. Schon jetzt heißt das Museum Schloss Bernburg alle Besucher aus nah und fern herzlich willkommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0