· 

Erfolgreiche Teilnahme an Landesmeisterschaft

Auf dem Sportplatz in Meisdorf flossen am vergangenen Samstag zahlreiche Freudentränen: An diesem Tag fand die 30. Landesmeisterschaft des Technischen Komitees der Spielleute im Landesturnverband Sachsen-Anhalt e.V. statt, zu denen auch der Spielmannszug Bernburg 1902 e.V. angetreten ist.

Auf dem Sportplatz in Meisdorf flossen am vergangenen Samstag zahlreiche Freudentränen: An diesem Tag fand die 30. Landesmeisterschaft des Technischen Komitees der Spielleute im Landesturnverband Sachsen-Anhalt e.V. statt, zu denen auch der Spielmannszug Bernburg 1902 e.V. angetreten ist. Nach monatelanger Vorbereitungszeit, unzähligen Zusatzproben und der Einstudierung neuer Musikstücke nahmen sowohl der Nachwuchszug als auch die Erwachsenen am Landesausscheid teil und erlangten mit beiden Formationen einen Platz auf dem Siegerpodest.

 

Im Nachwuchsbereich konnten sich die Bernburger gegenüber dem Ziegelröder Spielmannszug durchsetzen und freuten sich am Ende über einen sehr guten zweiten Platz samt zugehöriger Silbermedaille. Als Sieger im Nachwuchswettbewerb, bei dem für die Teilnehmer eine allgemeine Altersgrenze von 16 Jahren gilt und darüber hinaus maximal zwei Musiker mit einem Höchstalter von 18 Jahren zugelassen sind, wurde der Spielmannszug Hettstedt gekürt.

 

Bei den Erwachsenen Spielmannszügen gingen insgesamt fünf Vereine an den Start. Umso größer war die Freude der Bernburger über den hier erreichten dritten Platz, welcher mit der Bronzemedaille belohnt wurde. Mit einem überzeugenden Vortrag und deutlichem Punktabstand zu den Zweitplatzierten aus Hasselfelde sicherten sich die Gernröder Spielleute den diesjährigen Landesmeistertitel.

 

Von den insgesamt zehn Wertungsrichtern, welche das notengerechte Spiel der Melodie- und Rhythmusinstrumente (Hauptpunkte 1 und 2) sowie die formale Ausführung der Gesamtdarbietung (Hauptpunkt 3) bewerten, wurde bei beiden Bernburger Vorträgen insbesondere das einwandfreie Dirigat durch die Stabführer Leon Rolle (Nachwuchszug) sowie Leonhardt Köhler (Erwachsenenzug) lobend erwähnt. Auch die sehr abwechslungsreichen Partituren, welche bei den Musikern aus der Saalestadt von traditionellen Marschklängen über bekannte Film- und Fernsehmelodien bis hin zu Motiven aus dem Computerspiel „Legend of Zelda“ reichten, kamen beim Wertungsgericht und dem anwesenden Publikum gleichermaßen sehr gut an.

 

In der Hoffnung auf ein noch breiteres Teilnehmerfeld wurde vor einigen Jahren die Kategorie „Pokal“ als zusätzliche Wettbewerbsform im Rahmen der Landesmeisterschaften ins Leben gerufen. Spielmannszüge und andere Musikformationen haben hierin die Möglichkeit, abseits des formal stark reglementierten Nachwuchs- und Erwachsenenwettbewerbs, am Wettkampfgeschehen teilzunehmen. Als einziger Teilnehmer trat in diesem Jahr eine zweite Formation des Spielmannszugs Hasselfelde, größtenteils aus Nachwuchsmusikern bestehend, an und wurde schlussendlich als Pokalsieger gekürt. Angesichts der großen Anzahl an Spielmannszügen, Fanfarenzügen und Schalmaienkapellen im Land bleibt zu hoffen, dass dem Aufruf zur Teilnahme in den nächsten Jahren noch weitaus mehr Vereine und Musikformationen folgen.

 

Bedanken möchten sich der Bernburger Spielmannszug bei allen am Wettkampftag in Meisdorf angereisten Fans, Freunden und Angehörigen. Diese langjährige Unterstützung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Verein und zugleich Motivation, sich auch in der Zukunft solchen Wettbewerben zu stellen.

 

Alle Kinder und Jugendliche, die Freude an der Musik haben und gern selbst ein Instrument erlernen möchten, können gern donnerstags ab 16 Uhr auf dem Gelände der Goetheschule vorbeischauen. Zu dieser Zeit proben die jüngsten Musiker des Vereins in der Küken-Gruppe. Insbesondere für die Instrumente „Flöte“ und „Lyra“ werden derzeit wieder junge Musiker und Musikerinnen gesucht.

 

Alle ehemaligen Mitglieder lädt der Bernburger Spielmannszug am 22. Oktober ab 10:30 Uhr zum Ehemaligentreffen ein, welches ebenfalls in den Vereinsräumen in der Goetheschule stattfindet. Treffen dieser Art werden seit dem zurückliegenden Jubiläumsjahr 2022 in regelmäßigen Abständen organisiert und sollen ehemaligen Spielleuten die Möglichkeit geben, mit dem Verein im Kontakt zu bleiben, in Erinnerungen zu schwelgen und vielleicht auch mal wieder zum früheren Instrument zu greifen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0