· 

Landesliteraturtage im Salzlandkreis

Das Bild zeigt Domenica Müllsiefen. Die Bildrechte liegen beim Kanon Verlag. Fotografin ist Susanne Schleyer.
Das Bild zeigt Domenica Müllsiefen. Die Bildrechte liegen beim Kanon Verlag. Fotografin ist Susanne Schleyer.

Im Rahmen der Landesliteraturtage im Salzlandkreis liest der Autor aus seinem neuen Buch – und zwar im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Veranstaltungsreihe, die am kommenden Sonntag, 10. September, im Carl-Maria-Weber-Theater in Bernburg um 11 Uhr beginnt. Die Lesung ist kostenlos.

Feuriges aus der Nachwendezeit

 

Bernburg. „Auf fünf Seiten findet man hier alles, was man zum gestörten Verhältnis zwischen Ost und West wissen muss. Jede Stimmlage, jeder Ton und jedes Wort passen in dieser Szene wie die Faust aufs Auge.“ Das schreibt die Wochenzeitung „der Freitag“ über das Buch „Aus unseren Feuern“ von Domenico Müllensiefen. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung urteilt: „Eine aufregende Erzählung aus der Nachwendezeit, die in irrem Tempo und auf mehreren Zeitebenen surfend literarisch Funken schlägt.“ Sachsen-Anhalt hatte Domenico Müllensiefen jüngst mit dem Klopstock-Förderpreisträger ausgezeichnet. Im Rahmen der Landesliteraturtage im Salzlandkreis liest der Autor aus seinem neuen Buch – und zwar im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Veranstaltungsreihe, die am kommenden Sonntag, 10. September, im Carl-Maria-Weber-Theater in Bernburg um 11 Uhr beginnt. Die Lesung ist kostenlos.

 

Deftiges aus der „Küche der Sozialisten“

 

Alsleben. Tapfere Köche, die für ihr Ragout Fin aus Resten kämpfen, rätselhafte Soljanka und ein Ost-Westkonflikt anlässlich eines Jägerschnitzels – Uli Wittstock liest am Montag, 11. September, 15 Uhr im Stadtgemeinschaftshaus, An der Kirche, in Alsleben aus „Küche der Sozialisten“, Zwischen Rohkost, Sättigungsbeilage und Herrengedeck Geschichten, die in einem untergegangenen Land angesiedelt sind. Der Eintritt ist frei.

 

Süffisantes aus dem Leben eines Ortsbürgermeister

 

Breitenhagen. Einmal Ortsbürgermeister sein! Oder doch nicht? Schließlich sind Ortsbürgermeister Kummerkasten ohne Entscheidungsgewalt? Der amtierende Ortsbürgermeister Jörn Weinert liest am Montag, 11. September, um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Breitenhagen aus seinem Buch „Rabenvater. Aus dem Leben eines Ortsbürgermeisters“. Es ist ein süffisanter Blick auf das Leben auf dem Land, das auch für Jugendliche und junge Erwachsene interessant ist. Danach schließt sich an gleicher Stelle eine Mundartlesung von Dr. Ulrich Wenner zum Thema „Geschichte und Lebensart der Elbschiffer“ an. Beginn ist um 18.45 Uhr.

 

Die Landesliteraturtage im Salzlandkreis werden gefördert vom Land Sachsen-Anhalt und von Lotto-Toto Sachsen-Anhalt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0