· 

Neu im Verleih: Medienkoffer für Kita und Schule

Zahnärztlicher Dienst im Salzlandkreis unterstützt Einrichtungen für langfristigen Lernerfolg in Sachen Zahngesundheit.

Sanduhr, Filme, Bücher, Zahnmodelle und Anleitung zu KAI – die Koffer sind gepackt, für Kitas und Grundschulen. Zum Projektunterricht bietet der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises ab sofort zwei Medienkoffer mit verschiedenen Arbeitsmaterialien für die verschiedenen Altersgruppen zur Ausleihe an.

 

„Schließlich sollten Kinder die KAI-Methode selbständig anwenden können, schon bevor es in die Schule geht“, gibt Dr. Britt Schremmer vom Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienst in der Kreisverwaltung ein Beispiel zur Begründung. Bereits in den Kitas sollen Eltern und deren Kinder unterstützt werden beim Erlernen und Üben der KAI-Zahnputztechnik – beginnend mit den Kau-, dann Außen- und schließlich Innenflächen. Das ist den Kleinsten leicht anwendbar und einprägsam. Mit jedem neuen Milchzahn steigt die Selbstständigkeit des Kindes beim Zähneputzen. Kinder müssen befähigt werden, selbstständig auf ihren Körper zu achten, auf eine gesunde Ernährung und auch auf den regelmäßigen Gang zum Zahnarzt.

 

„Für gesunde Kinderzähne arbeiten wir seit jeher mit den Erzieherinnen und Erziehern und auch Lehrerinnen und Lehrern in den Einrichtungen zusammen, ein wichtiger Baustein unseres interdisziplinären Ansatzes“, erläutert Dr. Schremmer. „Begleitend zu den jährlichen zahnmedizinischen Untersuchungen und zu unseren Anleitungen und Übungen zur Mundhygiene und Kariesprophylaxe sehen wir eine Vertiefung des Themas im Unterricht und in der Gruppenarbeit wünschenswert für den langfristigen Lernerfolg.“

 

So soll der neue Medienkoffer ein zusätzliches Hilfsangebot aus dem Salzlandkreis sein und Hilfsmittel für die Gestaltung von Projekttagen und im Unterricht, zum Beispiel in Sachkunde. Vom Aufbau des Zahnes bis zur Funktionsweise des Gebisses, Entstehung von Karies und Prophylaxe - dafür stellt der Zahnärztliche Dienst im Fachdienst Gesundheit Putzmodelle, Handpuppen, Zahnarztinstrumente sowie Kopiervorlagen, Bastelanleitungen oder auch Spiele, Lehr-DVDs und Literaturempfehlungen zur Verfügung.

 

Die Ausleihe bzw. Reservierung eines solchen Koffers kostet nicht mehr als einen Anruf im Gesundheitsamt in Bernburg: Telefon 03471 684-1658. Für Abholung und Rückgabe ist dienstags von 13 bis 16 Uhr vorgesehen, oder nach persönlicher Rücksprache. „Mehr als nur Nebeneffekt, so fördern wir den Kontakt zwischen Zahnärztlichem Dienst und Verantwortlichen der Einrichtungen“, denkt Dr. Britt Schremmer.