· 

Pegel der Saale steigen langsam weiter

In der mittleren und unteren Saale setzt sich die steigende Tendenz der Wasserstände zunächst fort.

Hochwasserinformation für das Flussgebiet der Saale mit Wipper und Eine vom 04.01.2024, 16:00 Uhr


1. Meteorologische Lage
Im Einflussbereich eines Tiefdruckkomplexes über den Britischen Inseln fließt mit einer kräftigen südlichen Strömung milde Meeresluft ein. An dessen Südrand ziehen wiederholt Randtiefs über Mitteldeutschland. Gestern wurden im Einzugsgebiet teilweise bis zu 30 l/qm Niederschlag registriert. Heute treten noch vereinzelt schauerartige Niederschläge auf. Zum Wochenende hin lässt die Niederschlagsneigung nach und es wird kälter. (Quelle DWD)


2. Hydrologische Lage

Wipper/Eine
In der Wipper haben die aufgetretenen Niederschläge nur zu kleineren Anstiegen der Wasserstände geführt. Infolge der gesteuerten Abgabe von max. 7 m³/s am HRB Wippra kam es heute Vormittag zu einer Überschreitung des Richtwertes der AS 1 am Pegel Wippra. Der Anstieg wird sich in den Unterlauf fortsetzen. Am Pegel Mansfeld-Leimbach verbleiben die Wasserstände daher weiterhin oberhalb des Richtwertes der Meldegrenze. In der Eine bleibt die Wasserstandsentwicklung weiterhin auf hohem Niveau, aber unterhalb von
Richtwerten für Alarmstufen bzw. Meldegrenzen.

 

Saale
In der mittleren und unteren Saale setzt sich die steigende Tendenz der Wasserstände zunächst fort. Am Pegel Camburg-Stöben wurde in den Morgenstunden der Richtwert der AS 2 überschritten und am Pegel Naumburg-Grochlitz bereits gestern Abend. Für den Pegel Halle-Trotha UP gilt seit gestern Abend wieder die AS 1. Der Scheitel bildet sich in Camburg-Stöben heute Abend aus, im Unterlauf morgen bzw. am Samstag. Dabei wird der Richtwert der AS 2 voraussichtlich erreicht (Halle-Trotha UP) bzw. überschritten (Calbe UP)

Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Hochwasservorhersage Sachsen-Anhalt
Hochwasservorhersage Sachsen-Anhalt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0