Heute blockierten 350 Traktoren die Autobhanauffahrten im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Magdeburg, Montagnacht starten die Bauern aus dem Salzlandkreis über die Autobahn in Richtung Berlin.
Im gesamten Bundesgebiet fanden am heutigen Freitag, dem 12.02.2024 zwischen 07:30 Uhr und 13:00 Uhr an den Autobahnauffahrten Versammlungen im Zusammenhang mit den bauernprotesten statt. 34 blockierte Anschlussstellen der A2, A14 und A36 hat es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Magdeburg betroffen. Ausgenommen von den Aktionen waren die Auffahrten „Kreuz Magdeburg“, „Magdeburg-Zentrum“, „Burg-Zentrum“ in Fahrtrichtung Berlin sowie das „Kreuz Bernburg“. In regelmäßigen Abständen wurden an den Auffahrten, abhängig von der Verkehrslage, kurzzeitige Öffnungen vorgenommen.
Insgesamt nahmen an den Versammlungsorten im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Magdeburg ca. 570 Personen und ca. 470 Fahrzeuge, davon ca. 350 Traktoren teil. Es kam an einzelnen Anschlussstellen zu gelegentlichen Stauerscheinungen. Ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person ereignete sich an einem Stauemnde auf der B246a bei Schönebeck.
In der Nacht zu Montag starten die Bauern in Richtung Berlin
In der Nacht von Sonntag, dem 14.01.2024 auf Montag, dem 15.01.2024 kommt es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Magdeburg zu vermehrten Anreisebewegungen von Traktoren, welche an dem Versammlungsgeschehen in Berlin teilnehmen wollen.
Die Fahrten sollen gesammelt ab 00:00 Uhr beginnen und mit zwei großen Konvois über die Autobahnen A2 und A14 stattfinden. Es kann in der Zeit auf den Strecken zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Auch vorher, während der Sammelphase, können bereits Einschränkungen in der Nähe der Autobahnen auftreten.
Der Rückweg von Berlin wird durch die einzelnen Teilnehmer individuell durchgeführt. (gad)
Kommentar schreiben