· 

Rotkäppchen-Mumm Geschäftsführer wird Professor für Lebensmittelverfahrenstechnik an der Hochschule Anhalt

Die Hochschule Anhalt freut sich, die Ernennung von Dr. Mike Eberle, dem ehemaligen Geschäftsführer von Rotkäppchen-Mumm, als neuen Vertretungsprofessor für Lebensmittelverfahrenstechnik am Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik bekannt zu geben.(Foto: Sascha Perten)

 


Die Hochschule Anhalt freut sich, die Ernennung von Dr. Mike Eberle, dem ehemaligen Geschäftsführer von Rotkäppchen-Mumm, als neuen Vertretungsprofessor für Lebensmittelverfahrenstechnik am Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik bekannt zu geben. Mit nahezu drei Jahrzehnten Erfahrung und Fachkompetenz wird er die Studierenden am Campus Köthen in die praktische Welt der Lebensmittelunternehmen einführen.

 

Geleitet von der Leidenschaft seines Vaters für die Chemie und inspiriert von dem Wissen, was die Welt im Innersten zusammenhält, begann Professor Mike Eberle 1987 sein Chemiestudium an der Technischen Hochschule Darmstadt und promovierte anschließend über ein Modellsystem für die Photosynthese. Seine berufliche Laufbahn startete Mike Eberle 1996 bei Unilever in Cuxhaven und Hamburg, später in Heilbronn und im niederländischen Delft. Dort war der gebürtige Hesse elf Jahre lang in leitenden Funktionen tätig, unter anderem in der Produktentwicklung, im Lieferketten- und Co-Packing-Management sowie der Werksleitung. Im Jahr 2008 wechselte Professor Eberle zur Sachsenmilch AG, wo er die Bereiche Produktion und Technik leitete. Zwei Jahre später übernahm Mike Eberle die Geschäftsführung für Technik, Logistik und Organisation bei der Radeberger Gruppe KG in Frankfurt. Von 2015 bis 2018 arbeitete er für die Carl Kühne KG in Hamburg, wo er unter anderem für die Neugestaltung von Lieferketten innerhalb Deutschlands und den Aufbau der Auslandsproduktion verantwortlich war. Zuletzt verantwortete er bei Rotkäppchen-Mumm als Geschäftsführer die Bereiche Produktion, Technik, Qualitätsmanagement, Einkauf und Lieferketten.

 

Sein umfangreiches Wissen und seine 28-jährige Erfahrung im operativen Geschäft möchte der Professor, der in Naumburg seinen Lebensmittelpunkt gefunden hat, an die Studierenden weitergeben. Dabei spielt Leidenschaft bei der Arbeit für den Vater zweier erwachsener Kinder eine entscheidende Rolle, unabhängig davon, ob es sich um wissenschaftliche Aufgaben oder unternehmerische Tätigkeiten handelt. „Wer für sein Thema brennt, wird auch erfolgreich sein. Was uns differenziert, sollten wir als Stärke gewinnbringend einsetzen“, betont Professor Mike Eberle.

 

„Mit Dr. Mike Eberle hat die Hochschule Anhalt einen renommierten Professor gewonnen, der neben der Bereicherung der Lehre mit seinem hohen Anwendungsbezug auch die anwendungsorientierte Forschung und hier insbesondere die Vernetzung mit der mitteldeutschen Ernährungsindustrie vorantreiben wird“, sagt Professor Jörg Bagdahn, Präsident der Hochschule Anhalt.

 

Lebensmitteltechnologie am Campus Köthen studieren

Wer sich für Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Anhalt interessiert, hat die Wahl zwischen drei Studienformen: direkt, dual oder berufsbegleitend – und das sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0