Anke und Wernfried Koch sind seit vielen Jahren eine Pflege- und Adoptivfamilie und geben Kindern ein Zuhause
Pflegefamilien bieten Kindern, welche oft von Gewalt gezeichnet und durch mangelnde Zuwendungen geprägt sind, ein neues Zuhause (manchmal nur auf Zeit). Kinder sollen in ihren Familien groß werden. Deshalb geben Pflegeeltern Kinder gerne ein Zuhause, die unerwartet ihr Zuhause verloren haben, die in ihren Herkunftsfamilien kein Zuhause erleben, deren Eltern den Jüngsten kein Zuhause bieten können oder wollen.
In den Pflegefamilien können Pflegekinder lernen, ihre Vergangenheit zu akzeptieren und sich lebensbejahend zu entwickeln. Pflegeeltern leisten in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und Herkunftsfamilien eine für die Gesellschaft wichtige Arbeit. Pflegeeltern wünschen sich mehr Akzeptanz. Unsere Gesellschaft braucht mehr Pflegefamilien! Wer den oft seelisch verletzten Kindern ein Zuhause bieten will, braucht viel Toleranz, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Fortbildung.
Entscheidend für Pflegeeltern ist vor allem ein großes Herz. Die Betreuungssätze für Pflegefamilien in Sachsen-Anhalt liegen gerade einmal zwischen 280 und 420 Euro, im Vergleich liegt der Betreuungssatz für die stationäre Unterbringung in Tagesgruppen oder Kinderheimen zwischen 2.600 Euro und 6.000 Euro.
Wer den Verein Zuhause e.V. unterstützen will, kann dies auf das Konto der Salzlandsparkasse, IBAN 85 8005 5500 0360 0109 11 tun.
Ansprechpartner ist Wernfried Koch, Telefon: 034721 / 301 791.
Kommentar schreiben