· 

enviaM und Verbandsgemeinde Saale-Wipper schließen Stromkonzessionsverträge ab

Gruppenbild: v.l. Verbandsgemeindebürgermeister Jan Ochmann, Alslebens Bürgermeister Alexander Siersleben, Stefanie Ladenthin sowie Steffen Schug von der enviaM-Kommunalbetreuung. Quelle: enviaM

enviaM und Verbandsgemeinde Saale-Wipper schließen Stromkonzessionsverträge ab

Ein neuer Stromkonzessionsvertrag zwischen enviaM und der Stadt Alsleben (Saale) sowie den Gemeinden Giersleben und Plötzkau aus der Verbandsgemeinde Saale-Wipper ist unter Dach und Fach. enviaM konnte sich in einem vierjährigen Vergabeverfahren letztendlich gegen die Stadtwerke Staßfurt und die Erdgas Mittelsachsen GmbH durchsetzen.

 

Die Verträge mit einer zwanzigjährigen Laufzeit gelten für Alsleben und Giersleben vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2039 und für Plötzkau vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2041. Am 15. Februar 2024 unterzeichnete Bürgermeister Alexander Siersleben den Vertrag für Alsleben im Beisein von Verbandsgemeindebürgermeister Jan Ochmann gemeinsam mit enviaM-Vertretern im Alslebener Rathaus. Die Verträge für Plötzkau und Giersleben waren bereits am 31. August 2023 und am 5. Oktober 2023 durch die Bürgermeister Peter Rosenhagen (Plötzkau) und Peter Rietsch (Giersleben) unterschrieben worden.

 

„enviaM war bisher ein zuverlässiger Partner für alle energiebezogenen Anliegen in unserer Verbandsgemeinde. Aufgrund der hohen Zufriedenheit im vergangenen Konzessionszeitraum haben wir uns gemeinsam mit Plötzkau und Giersleben dazu entschlossen, den Wegenutzungsvertrag erneut mit enviaM abzuschließen. Wir freuen uns, dass damit ein zeit- und auch kostenaufwendiges Wettbewerbsverfahren zum Abschluss kommt“, sagte Bürgermeister Siersleben bei der Unterzeichnung.

 

Mit einem Stromkonzessionsvertrag erlauben die Kommunen dem Energiedienstleister die Nutzung ihrer öffentlichen Wege und Straßen, um Stromleitungen zu verlegen und zu betreiben. Als Gegenleistung erhalten die Kommunen jährlich eine Konzessionsabgabe. In der Verbandsgemeinde Saale-Wipper sind dies rund 178.000 Euro, davon entfallen rund 126.000 Euro auf Alsleben, 22.000 Euro auf Giersleben und 30.000 Euro auf Plötzkau. enviaM versorgt in den drei Kommunen eine Fläche von rund 68 Quadratkilometern und über 4.700 Einwohner mit Strom.

Alslebens Bürgermeister Alexander Siersleben erneuerte den Wegenutzungsvertrag mit enviaM-Kommunalbetreuerin Stefanie Ladenthin.
Alslebens Bürgermeister Alexander Siersleben erneuerte den Wegenutzungsvertrag mit enviaM-Kommunalbetreuerin Stefanie Ladenthin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0