· 

SC Bernburg erstmals Futsal-Landesmeister bei den Ü60-Kickern

Der neue ü60-Futsal-Landesmeister 2023/24 v.h.r.: Thomas Groth (3 Tore), Jans Müller, Robby Beck (2), Detlef Stadie, Uwe Helmstedt, Achim Held (1), Kurt Dilz, Uli Teichert, Manfred Franke, Horst Uhor, Uwe Ciesewski (Foto: FSA/Frank Krella)


Schönebeck/FSA/fk - Nach dem Landesmeistertitel im vergangenen Sommer gewannen die ü60-Oldies des SC Bernburg auch die 7. ü60-Futsal-Landesmeisterschaft des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt am vergangenen Sonntag (25.2.) in Schönebeck. Mit drei Siegen und einem Remis hatten sie am Ende vier Zähler mehr als der Zweit- und Drittplatzierte.

 

Vizemeister wurde die SG Altenweddingen/Hadmersleben die bei Punkt- und Torgleichheit gegenüber dem Titelverteidiger Germania Wernigerode I den direkten Vergleich für sich entscheiden konnte. Für den Vorjahres-Zweiten, der Magdeburger Stadtauswahl, blieb diesmal nur der vierte Platz vor der zweiten Mannschaft von Germania Wernigerode.

 

Der Vorjahres-Fünfte SC Bernburg legte gleich drei Siegen vor und traf in seinem letzten Spiel auf die Stadtauswahl Magdeburg, die mit einem Sieg selbst noch Futsal-Landesmeister hätte werden können. Nach den zehn Minuten Nettospielzeit trennten sich jedoch beide Teams torlos, was den Bernburgern zur ersten Futsal-Landesmeisterschaft bei den ü60-Oldies reichte.

 

Für die Magdeburger kam es aber noch bitterer. Im letzten Spiel gegen Wernigerode I sollte wenigstens wie im Vorjahr die Vizemeisterschaft gesichert werden. Ein Remis hätte dazu gereicht. Doch verlor man das „kleine Finale“ glatt mit 0:5 und rutschte bis auf Rang vier ab. Der gestürzte Titelverteidiger rettete damit wenigstens noch den dritten Platz hinter der SG SV 1887 Altenweddingen/TSV Hadmersleben.

 

Die Spielgemeinschaft startete mit zwei Niederlagen und schien aus den Medaillenrängen raus zu sein. Doch zwei abschließende Siege gegen beide Germania-Vertreter verschafften den Vorjahres-Dritten diesmal die Vizemeisterschaft. Am Ende war man mit Germania Wernigerode punktgleich und auch bei der Tordifferenz mit 10:7 identisch. Der Ausgang des direkten Vergleiches entschied aber für Altenweddingen/Hadmersleben, welchen man mit 5:2 gewann. Neben der Vizemeisterschaft wurde ihr Spieler Michael Ziegeldorf mit 4 Toren zum erfolgreichsten Torschützen geehrt. Weiterhin hatte Altenweddingen/Hadmersleben mit dem 73-jährigen Roland Zahn (1 Tor) den ältesten Aktiven der ü60-Meisterschaft in ihren Reihen.

 

Als besten Spieler wählte die Mannschaften Robby Beck (2 Tore) vom neuen Futsal-Landesmeister SC Bernburg und als besten Torwart den Magdeburger Torsten Stang.

 

Die Schiedsrichter Marco Uhlmann (Welsleben), Maximilian Soppa und Andreas Pak (beide Magdeburg) leiteten die zehn Spiel regelsicher und ohne Probleme, auch wenn es in der einen oder anderen Szene recht forsch zu Werke ging. Sie kamen in den 100 Netto-Spielminuten mit nur zwei Verwarnungen aus.

 

Alle Ergebnisse und die Abschlusstabelle unter Hallen-Landesturnier - Sachsen-Anhalt – Herren - 2023/2024: Ergebnisse, Tabelle und Spielplan bei FUSSBALL.DE

 

Abschluss

 

1. SC Bernburg (5.)

2. SG SV 1887 Altenweddingen/TSV Hadmersleben von 1925 (3.)

3. SV Germania Wernigerode I (1.)

4. Stadtauswahl Magdeburg (2.)

5. SV Germania Wernigerode II (6.)

In Klammern die Vorjahresplatzierungen

 

Das könnte Sie auch interessieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0