Nur über den Lehrermangel reden, ist für Kay Lorenz und seine Mitstreiter zu wenig.
BELLEBEN/BERNBURG/SALZLANDKREIS. Nur über den Lehrermangel reden, ist für Kay Lorenz und seine Mitstreiter zu wenig. Zusammen mit Stefan Großer, Christin Lachnitt-Großer, Claudia Gleichner, Denise Thiele, Thomas Gehre und Antje Wolter hat der Vorsitzende des Kreiselternrates einen Förderverein gegründet, der den wegweisenden Namen „Zukunftssicher(er)“ trägt. „Der Förderverein möchte für alle Bildungseinrichtungen im Salzlandkreis agieren. Die Eltern im Verein sind über den Salzlandkreis verstreut“, so Lorenz. Es gebe Einrichtungen, die keinen eigenen Förderverein haben. An die wendet sich der Verein „Zukunftssicher(er)“ vorrangig und bietet Unterstützung an.
Der Verein möchte nicht nur für die eigenen Kinder, sondern für alle Kinder Bildung gestalten. Dass man Lehrer nicht aus dem Hut zaubern kann, weiß der Verein natürlich. Aber es gehe um Hilfen bei Projekten, die man anbieten und auch selbst entwickeln möchte, und die darauf abzielen, die Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen zu erkennen und zu fördern. Damit wolle man ein wenig den Mitarbeitern und Lehrern an den Bildungseinrichtungen unter die Arme greifen.
Das Anliegen, so der Verein, sei, Eltern, Kinder und Jugendliche zusammenzubringen und die Bildung aktiv zu gestalten, in dem man Ideen austauscht. Als Förderverein kann man dafür auch Spenden entgegennehmen, um die Projekte damit anzustoßen und zu finanzieren. Bildung, so Lorenz, sollte nicht nur im Klassenzimmer stattfinden.
Willkommen sei jeder, der mitarbeiten möchte, lädt der Verein zur Mitarbeit ein. Es gibt hier keinen Vorsitzenden, sondern der Verein sei eine Gruppe gleichberechtigter Mitglieder, die ihre einzigartigen Fähigkeiten und Perspektiven einbringen, um die Bildungslandschaft im Salzlandkreis zu bereichern, so Lorenz.
Mehr zum Verein gibt es unter https://www.zukunftssicher.org/
Das könnte Sie auch interessieren!
Kommentar schreiben