Für den Kreistag ist die Liste für den Wahlbereich 2 Bernburg: Boris Funda (Foto), Christine Pfeiffer, Daniel Wernecke, Andreas Fräßdorf und Sven Krone-Braun.
STASSFURT/BN/AS. Mitglieder und Sympathisanten des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) für Vernunft und Gerechtigkeit haben am Samstag (9.3.) die Kandidaten für die Kommunalwahlen am 9. Juni aufgestellt. Unter dem bekannten Namen dürfen die Kandidaten allerdings nicht auf den Wahllisten erscheinen. Das hat formale Gründe. Somit wird auf den Listen der Name "Wahlbündnis für soziale Gerechtigkeit Salzlandkreis - WsGS" stehen. Die Partei BSW hat bisher noch keinen Landesverband in Sachsen- Anhalt. Der wird einer Pressemitteilung zufolge im Herbst aufgebaut.
Über 20 geladene Interessenten und Unterstützer waren am Samstag in die Räume der Urania Staßfurt gekommen. Ein wahrer Marathon stand auf der Tagesordnung, so Bianca Görke (Foto), die zu den Gründungsmitglieder der Partei zählt. Neben den Kandidaten für zwei Wahlbereiche im Salzlandkreis wurden in anschließenden Sitzungen noch die Bewerber für Mandate in die Stadträte von Bernburg, Staßfurt und Hecklingen sowie mehrere Ortschaftsräte gewählt.
Gewählt galt derjenige, der mehr als 50 Prozent der Stimmen von den jeweils stimmberechtigten Versammlungsmitgliedern erhalten hatte.
Für den Kreistag ist die Liste für den Wahlbereich 2 Bernburg: Boris Funda (Foto), Christine Pfeiffer, Daniel Wernecke, Andreas Fräßdorf und Sven Krone-Braun.
Im Wahlbereich 4 führt Bianca Görke die Liste an. Es folgen Carsten Fütterer, Margit Kietz, Steffen Walther, Peter Maier, Johanna Leinung, Ralph Bunke Spelling, Marek Ludwiczak, Stephan Härtel und Christian Winter.
Bianca Görke sieht das Wahlbündnis gut gerüstet. Unter den Kandidaten seien zwei Handwerksmeister vertreten, zwei weitere selbständige Unternehmer, Sozialpädagogen, ein Pflegedienstleiter, der Vorsitzende des Seniorenbeirates, ein Frisör, eine Geschäftsführerin. Es sei eine gute Mischung von kommunalpolitisch erfahrenen Menschen und Leuten, die bisher kein Mandat bekleidet haben, so Bianca Görke.
Es solle Sachpolitik ohne ideologische Zwänge für die Menschen angeboten werden, so die Staßfurterin. Bürgerinitiativen sollen unterstützt werden und die Bürger sollen in einem offenen Austausch eng miteinbezogen werden, setzt sie Ziele.
Zuvor heiße es aber, Unterstützungsunterschriften zu sammeln, wenn die Niederschriften der Versammlung eingereicht seien.
Stadtrat Bernburg: Christine Pfeiffer, Sven Krone-Braun und Andreas Fräßdorf.
Stadtrat Staßfurt. Bianca Görke, Margit Kietz, Stephan Härtel, Peter Maier, Carsten Fütterer, Johanna Leinung und Boris Funda.
Stadtrat Hecklingen: Marek Ludwiczak und Steffen Walther.
Für den Verbandsgemeinderat Egelner Mulde und den Gemeinderat Bördeaue kandidiert Ralph Bunke-Spelling für das Wahlbündnis.
Desweiteren treten Kandidaten in den Ortschaften Förderstedt, Löderburg und Staßfurt bei den Ortschaftsratswahlen an.
Das könnte Sie auch interessieren!
Kommentar schreiben