· 

Preisgekrönte Künstlerin stellt in der Kunsthalle Bernburg aus

Durch die Auszeichnung wurde auf Anja Nürnberg der Fokus gelenkt, deren künstlerische Arbeit in der Kunsthalle Bernburg vom 14. April – 13.Oktober 2024 präsentiert wird.


Anja Nürnberg wurde von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

 

Durch die Auszeichnung wurde auf Anja Nürnberg der Fokus gelenkt, deren künstlerische Arbeit in der Kunsthalle Bernburg vom 14.April – 13.Oktober 2024 präsentiert wird.

 

Anja Nürnberg, geboren in Magdeburg, aufgewachsen in Berlin und lebend in Halle an der Saale, ist bekannt für ihre großformatigen, farbenfrohen Werke, die sich durch eine tiefe, fröhliche Leichtigkeit auszeichnen.


 

Ihre Malerei vermischt Landschaftslinien mit urbanen Szenen und bietet Betrachtern vielfältige Erfahrungs- und Vorstellungsebenen.

 

Ihre Werke in der Anlage zeigen ihre Fähigkeit, alltägliche Objekte und Landschaftselemente in einem abstrakten, farbenfrohen Stil darzustellen.

 

Anja Nürnbergs künstlerisches Schaffen ist tief verwurzelt in der Erforschung und Darstellung regionaler Besonderheiten.

 

In "Meer seh'n" widmet sie sich der einzigartigen Verbindung von Bernburgs industrieller Vergangenheit – insbesondere dem Abbau von Soda, Salz und Zement – und der Saale, um eine künstlerische Brücke zum Thema Meer zu schlagen.

 

Ihre Werke, die sich durch eine kreative Verschmelzung von Natur und Industrie auszeichnen, bieten eine neue Perspektive auf die lokale Landschaft und ihre Geschichte.

 

Dieser Ansatz schafft eine Verbindung zwischen Bernburgs über 1050-jähriger Geschichte und dem universellen Thema des Meeres.

 

Zahlreiche Begleitveranstaltungen, wie das Konzert „Rituale“ am 15. April um 17.30 Uhr oder ein Künstlergespräch am 16. Mai um 17.30 Uhr sowie die „Weiße Mittsommernacht“ am 21. Juni um 19.00 Uhr.

 

Weiterhin wird eine kunsthistorisch begleitende Gegenüberstellung der Werke von Anja Nürnberg und Heinz Steffens im Schloss Bernburg stattfinden.

 

Öffnungszeiten von April bis Oktober: Samstag, Sonntag und Feiertage von 10.00 bis 17.00 Uhr und auf Anfrage

 

Tickets: Erwachsene 2 Euro; Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre Eintritt frei.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0