· 

Das Schwimmbad Nienburg hat einen neuen Schwimmmeister

Alles neu macht der Mai, heißt es in einem deutschen Volkslied. Gemeint ist die Natur, die erblüht.


NIENBURG/AS. In Nienburg allerdings freut man sich auf einen neuen Schwimmmeister. Christian Nicolai ist ab dem 2. Mai im Schwimmbad present und bereitet die neue Freibadsaison vor. Vom 1. Mai bis zum 30. September ist der gebürtige Bitterfelder, der seit ein paar Jahren in der Einheitsgemeinde Nienburg wohnt, von der Stadt Zörbig ausgeliehen, sagt Susan Falke, Nienburgs Bürgermeisterin. In Zörbig wird das Schwimmbad saniert. Ein Glücksfall für Nienburg, denn der frühere Schwimmmeister hatte gekündigt. So kurzfristig wäre wohl sonst kein Ersatz gefunden worden.

 

Einen ersten Rundgang mit Schwimmbadverein und Stadt hat der 50-Jährige absolviert. Das Bad sei in einem sehr gepflegten Zustand, lobt er. Aber wie vor jeder neuen Saison, gibt es einiges zu tun. Das Becken und die Anlagen dazu müssen hergerichtet werden. Das bedeutet, Fugen müssen ausgebessert und die lockere Farbe muss entfernt werden. Danach kann das Becken einen neuen Anstrich bekommen. Der Zeitplan ist straff gestrickt, aber machbar, sind sich die Verantwortlichen sicher. Offiziell, so stehe es in der Satzung, sei der 15. Mai Starttermin, sagt Susan Falke. Abhängig vom Wetter und natürlich, ob alles reibungslos klappt.

 

Doch mit dem Schwimmmeister allein ist noch nicht alles im Lot. Es werden nun auch noch Rettungsschwimmer, mindestens mit dem Rettungsschwimmerabzeichen Silber, gesucht. "Wer Interesse hat, den bilde ich auch aus. Ich habe die Qualifikation dafür", so Nicolai. Das sei an einem Wochenende zu schaffen. Sportlich müsse man sein und über 18 Jahre.

 

Rettungsschwimmer oder auch Interessenten für eine Ausbildung können sich bei der Stadt Nienburg melden.


Das könnte Sie auch interessieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0