· 

Führerscheinfreie Motorboote fahren jetzt in Calbe

Motorboote nach Calbe verkauft, Hausboote immer beliebter, künftig werden sich die Voraussetzungen für den Wassertourismus deutlich verbessern, denn in Calbe, Nienburg, Bernburg, Gröna, Großwischleben, Alsleben und Könnern entstehen neue Anlegestellen.

Als Boris Funda im Jahr 2017 seinen Bootsverleih von Staßfurt nach Bernburg verlegte, sprühte er voller Begeisterung von den Möglichkeiten, welche die Saale für den Tourismus zu bieten hat. "Es ist traurig, dass wir das verstecken, was wir zu bieten haben. Lasst es uns zeigen, das wir überall Orte mit Schlössern und Burgen und schöne Innenstädte haben! Dazu benötigen wir aber Infrastruktur auf dem Wasser, sodass die Leute auch an Land kommen können, um die Stadt zu erkunden und Geschäfte, Bars und Freizeiteinrichtungen besuchen", sagte 2018 Boris Funda.

 

Vor zwei Wochen worden schließlich die ersten Dalben des drittgrößten Prestigeprojektes des Salzlandkreises, nach Ringheiligtum Pömmelte und den Investitionen in neue Fahrradwege, in die Saale gerammt. Nach sieben Jahren Funda Boot in Bernburg sollen sieben Steganlagen für Sportboote und muskelbetriebene Wasserfahrzeuge auf der Saale entstehen, die im Sommer diesen Jahres fertig gestellt werden.

 

Nachdem Funda jahrelang in Staßfurt auf der Bode einen Bootsverleih mit Paddelboote führte, aber keine Bootsstege für das Betreiben des Wassertourismus vorhanden waren, zog Funda Boot vor sieben Jahren auf die Saale nach Bernburg.

 

Die Eröffnung in Bernburg erfolgte 2017 mit einem provisorischem Bootssteg. Darauf folgten mehrere Ruderboote und Tretboote, wobei letztere sich nicht durchsetzten. Dann kamen die Paddelboote nach Bernburg, die Nachfrage stieg und stieg. Zwei Jahre später, im Jahr 2019 kamen dann sechs führerscheinfreie Motorboote dazu, die in guten Sommermonaten sehr gefragt waren.

 

Im vergangenen Jahr wurde das Angebot um Hausboote erweitert. Seit Saisonbeginn im April 2023 gibt es nun Hausbootcharter auf der Saale, welche zwischen Calbe und Merseburg mit einem kleinen Führerschein bis 45 PS unterwegs sind.

 

Zur Saisoneröffnung 2024 kamen weitere vier Hausboote von Frankreichs führenden Vermieter und Hersteller von Binnenschiffen "Les Canalous" hinzu. So wie sich viele Familien ihren Urlaub mit dem Wohnmobil vorstellen, können sich andere Urlaub auf dem Hausboot vorstellen, das zeigen ganz klar Tourismuszahlen in anderen Regionen.

 

Seit dem vor zwei Wochen die zehn Dalben für den neuen 70 Meter Bootsanleger in die Saale gerammt worden, beginnt nun langsam die Erschließung des Wassertourismus auf der Saale. Die Hausboote mit kleinem Führerschein werden immer beliebter und sind zwischen Wettin und Calbe unterwegs. Künftig werden sich die Voraussetzungen für den Wassertourismus deutlich verbessern und den Wassersport beleben. Neue Anlegestellen entstehen in Calbe, Nienburg, Bernburg, Gröna, Großwischleben, Alsleben oder Könnern.

 

Boris Funda am Anleger mit seinen führerscheinfreien Booten in Bernburg (Archiv-Foto 2018)
Boris Funda am Anleger mit seinen führerscheinfreien Booten in Bernburg (Archiv-Foto 2018)

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0