· 

K.O.-Tropfen bei Party in Gerlebogk

Es war eine berauschende Party am Samstag in Gerlebogk. Einige haute der Rausch um. Mindestens zwei Betrunkene mussten per Rettungswagen abgeholt werden.

GERLEBOGK/AS. Es war eine berauschende Party am Samstag in Gerlebogk. Einige haute der Rausch um. Mindestens zwei Betrunkene mussten per Rettungswagen abgeholt werden.

 

Andere wiederum gingen unfreiwillig K.O. im wahrsten Sinne des Wortes. Eine junge Frau musste mit dem Rettungswagen abtransportiert werden. Ihr waren allem Anschein nach K.O.-Tropfen verabreicht worden. Nach Angaben der Bernburger Polizei liegt auch eine Anzeige vor. In letzter Zeit, so Pressesprecher Marco Kopitz, häuften sich Anzeigen nach Besuchen von Partys wegen K.O.-Tropfen.

 

"Es tut mir sehr leid, was der jungen Frau passiert ist und ich hoffe, dass es ihr wieder gut geht", sagt Uwe Wachsmuth, der mit seiner Firma Party Company das Bernabeum Revival veranstaltet hatte. Als er von dem Fall am Samstag erfuhr, haben seine Freundin und die Security wie auch der Rettungsdienst schnell gehandelt, sagt er. Leider könne man trotz der Vorkehrungen nicht alles verhindern.

 

BBGLIVE wurde von mehreren Fällen erzählt, doch ist polizeilich nur ein Fall bisher bekannt. Die Ermittlungen seien eingeleitet, so Kopitz.

 

Was macht die Tropfen so gefährlich? Die Substanz kann niedrig dosiert zunächst enthemmend wirken. Die Opfer fühlen sich willenlos. Je nach Dosis und Reinheitsgrad sowie körperlicher Verfassung des Opfers führen die Drogen innerhalb kurzer Zeit zu Sprach- und Wahrnehmungsstörungen, Benommenheit bis hin Bewusstlosigkeit. Nach dem Erwachen gibt es Erinnerungslücken. Erste Symptome treten nach ca. zehn bis 20 Minuten auf. Die Wirkung kann mehrere Stunden anhalten.

 

Das Problem bei der Aufklärung sei, so Kopitz, dass die Substanz nur 24 Stunden im Körper nachweisbar ist. Ein Opfer müsse also schnell handeln, was schwierig ist, wenn man außer Gefecht gesetzt wird. Darum sei es gerade für Frauen ratsam, aufeinander aufzupassen, wenn man zusammen weggeht. Gläser nie aus den Augen lassen und am besten, wenn man den Platz kurz verlässt, die Gläser leeren oder mitnehmen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0