· 

Neue öffentliche 70 Meter Steganlage kommt kommende Woche

Heute ankerte das Arbeitsschiff ,,BALTUS" wieder in Bernburg, denn die Köpfe der Dalben zwischen Fähre ,,Einheit" und Zielturm des Bernburger Ruderclub wurden verschweißt und der alte Steg abgerissen.


Am 16. April diesen Jahres wurden zehn Dalben in Bernburg gerammt, dieser Tag war der Auftakt für die Errichtung der schwimmenden Steganlagen auf der Saale. Heute ankerte das Arbeitsschiff ,,BALTUS" wieder in Bernburg, denn die Köpfe der Dalben zwischen Fähre ,,Einheit" und Zielturm des Bernburger Ruderclub wurden verschweißt und der alte Steg abgerissen.

 

In der kommenden Woche sollen bereits die öffentlich zugänglichen Steganlagen mit Landzugang eingehängt werden. Insgesamt ist die schwimmende Steganlage 70 Meter lang. Hier sollen künftig neben Sportbooten vor allem Paddelboote, Ruderboote, Schlauchboote oder SUP anlegen können, ein rund 6 Meter langer Landzugang wird hergestellt. Auch werden in den kommenden Wochen Anschlüsse für Strom und Wasser verlegt, um die Boote von Wassertouristen versorgen zu können.

 

Neben Bernburg werden auch in Calbe, Gröna, Großwirschleben, Alsleben, Könnern und Nienburg neue Schwimmstege entstehen. Die Anlegestellen sollen die Chance für Erholungssuchende erhöhen, nicht nur die reizvolle Flusslandschaft entlang der Saale zu entdecken, sondern durch einen Landgang auch länger vor Ort zu verweilen.

 

Insgesamt lässt sich der Salzlandkreis die Stärkung des regionalen Tourismus 2,7 Millionen Euro kosten, wovon das Land Sachsen-Anhalt 90 Prozent Fördermittel aus dem Programm „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ trägt. Die sollen wasserbegeisterten Touristen und Kulturinteressierten aber auch den Bürgerinnen und Bürgern zur Naherholung eine Wanderung auf der Saale im Salzlandkreis noch komfortabler machen.

 

Landrat Markus Bauer: „Wir sehen an diesem für die Region bedeutendem Infrastrukturprojekt, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb der kommunalen Familie aussehen kann."

 


Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0