· 

Kutterrudern: 30 Teams zum "Silbernen"


30 Teams traten beim 25. Kutterrudern des Bernburger Maritimen Club gegeneinander an. Insgesamt 3 Frauen-, 19 Männer- und 8 Mixmannschaften kämpften auf 750 Meter für die Bestzeit, wobei die Differenz zwischen 3,40 min und 4,29 min lag.

BERNBURG/AS. Zum 25. Kutterrudern sind am Samstag 30 Teams zum Veranstalter Bernburger Maritimer Club angereist. Das Vereinsgelände war zum "silbernen Jubiläum" rappelvoll. Sehr zur Freude des Vereinsvorsitzenden Marian Haft und dem Team, das die Veranstaltung vorbereitet und an ihm mitgewirkt hat.

 

Es war fantastisches Wetter und es gab spannende Wettkämpfe. Insgesamt drei Frauen-, 19 Männer- und acht Mixmannschaften kämpften über die Distanz von 750 Metern um die Bestzeit. Die lag bei 3:40 Minuten. Doch auch am Ende der Zeiten konnte man mit 4:29 Minuten noch stolz auf die Leistung sein.

 

Durchsetzen konnten sich am Ende bei den Frauen die ,,Ziehtenixen", im Mix ,,Willis Team" und bei den Männern das ,,Drivewerk".

Die Idee für das Kutterrudern ist allerdings nur abgeguckt, sagt Haft. In Löderburg war 1998 ein Kutterrudern gestartet worden und die Bernburger waren von der Sportart begeistert. So begann ein Jahr später die Erfolgsgeschichte auf der Saale in Bernburg, die bis heute anhält.

 

Gestartet wurde damals mit sieben Teams. Die Zahl steigerte sich und der Erfolg zeigte bald die Grenzen auf. Mit 83 Teams war ein Höhepunkt erreicht. "Das waren allein 1.000 Teilnehmer. Das war nicht mehr zu bewältigen. Wir haben für uns entschieden, dass nicht mehr als 40 Teams starten", so Haft.



Das könnte Sie auch interessieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0