· 

Die Blumenuhr in Bernburg feiert ihren 80. Geburtstag

Anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt Bernburg (Saale) wurde die Blumenuhr vor dem Bernburger Rathaus im Jahr 1938 eingeweiht. Der Mechanikermeister Ernst Kirchberg baute im Auftrag der Stadt Bernburg das Uhrwerk.


 

Die Bernburger Blumenuhr entstand im Jahr 1938 anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt Bernburg (Saale). Im Auftrag der Stadt baute der Mechanikermeister Ernst Kirchberg von der von Johann Ignaz Fuchs begründeten Bernburger Firma J.I. Fuchs und Sohn das Uhrwerk.

 

Das Uhrwerk ist ein Turmuhrwerk mit einem elektromechanischen Aufzug. Jede volle und halbe Stunde wird ein Klangspiel mit der Melodie An der Saale hellem Strande gespielt.

 

Im Jahr 2011 wurde das Uhrwerk nach einer eingehenden Restauration neu eingesetzt. Damals wurden auch die baulichen Mängel der Blumenuhr saniert. Das Ziffernblatt der Uhr wird seit 1938 jedes Jahr im Frühling neu bepflanzt.



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


 

Besuchen Sie uns auf: