· 

Friedlicher Spaziergang gegen Energiepolitik in Bernburg

Ein Querschnitt durch die Bernburger Bevölkerungsgruppe hatte sich am Nachmittag auf dem Karlsplatz versammelt, um gegen die steigenden Preise und für viele unbezahlbare Forderungen friedlich zu demonstrieren.


Die Gaspreise explodieren. Energiepreiserhöhungen treffen vor allem Rentner, Alleinerziehende und Angestellte mit mittlerem Einkommen. Für Bezieher von Harz IV Leistungen und Flüchtlingen trifft dies nicht zu, denn Ihnen wird die Warmmiete durch den Staat zugesichert.

 

Die ersten Proteste gab es gestern in Bernburg, einen friedlichen Spaziergang gegen die Energiepolitik der Bundesregierung. Ein Querschnitt durch die Bernburger Bevölkerungsgruppe hatte sich am Nachmittag auf dem Karlsplatz versammelt, um gegen die steigenden Preise und für viele unbezahlbare Forderungen friedlich zu demonstrieren. Rund 300 Personen verschiedenen Allters, Geschlecht, Familienstand, Bildung, Stellung im Erwerbsleben oder Religionszugehörigkeit nahmen  am Sonntagsspaziergang teil. 

 

Die Bundesregierung rechnet im Herbst mit massiven Bürgerprotesten im Land. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff sagte: "Wir müssen alles daran setzten, große Spannungsfelder, welche sich auf den Straßen, wie Montagsdemos zeigen, zu vermeiden. Haupthema ist nicht mehr Covid, sondern die Preiserhöhungen."

 

Am 05. September ist eine Großdemo in Magdeburg geplant. In Bernburg soll die Kundgebung jeden Sonntag um 16:30 Uhr auf dem Karlsplatz stattfinden.

 

Die ersten Verbraucher bekommen inzwischen Post vom Vermieter oder Gasversorger, um die massiven Preiserhöhungen auf den Mieter umzulegen. Viele Alleinerziehende und Alleinstehende wissen nicht, wie Sie die Nachzahlungen und erhöhten Abschlagszahlungen überhaupt noch stemmen sollen.

 

Auf der anderen Seite beginnen deutschlandweit Demonstrationen  und Kundgebungen gegen die Energiepolitik. Auch in Bernburg wird unter dem Motto: "Zeit für Veränderungen" am heutigen Sonntag eine Kundgebung auf dem Karlsplatz statt finden, die um 16:30 Uhr beginnt. Bund und Land befürchten Ausschreitungen im kommenden Herbst wegen der Energie-Politik!

 

Ein Info-Brief eines Vermieters in Bernburg zeigt, wie brenzlich die Lage für viele Mieter werden wird. Mit der Aufforderung, die Heizkostenvorauszahlung ab 01.09. um 100% zu verdoppeln, mit einer Nachzahlung im vierstelligen Bereich zu rechnen und Rücklagen für die Heizkosten gebildet werden sollen.

 

Die Frage bleibt offen, woher ein Single-Haushalt, Alleinerziehende mit Kind oder Rentner das Geld nehmen sollen, um den laufenden Lebensunterhalt zu finanzieren und zusätzlich Rücklagen zu bilden.

 

Haben Sie auch schon Post Ihres Vermieters oder Versorgers erhalten? Wie reagieren Sie darauf?

 


Kommentare: 29 (Diskussion geschlossen)
  • #29

    Liya (Dienstag, 23 August 2022 16:19)

    Richtig so. Wieviel sollen wir denn noch ZAHLEN.

  • #28

    Thomm (Dienstag, 23 August 2022 09:34)

    Was ist denn die Alternative zur aktuellen Situation? Hier werden nur Probleme beschrieben, die absolut berechtigt sind, kann aber bitte mal einer Lösungsvorschläge bringen?
    Wenn ihr das nicht habt, werdet ihr zum Handlanger von Extremisten, die Pläne bereits in der Schublade haben - und in deren System spielen die Einkommensschwachen eine untergeordnete Rolle. Außer zur Wahl seid ihr nutzlos für die. Links wie Rechts.
    Erzählt nicht, dass andere anfangen sollen zu denken, sondern fangt erstmal für euch an und wägt verschiedene Szenarien ab.

  • #27

    Olly (Montag, 22 August 2022 18:31)

    Wacht doch entlich mal auf und geht.auf Straße denn wir werden ja nur ferarcht

  • #26

    Testo (Montag, 22 August 2022 14:30)

    Diese Demo hat ein Ziel: Normale Bürger unter dem Vorwand für Freiheit und gegen hohe Energiepreise zu demonstrieren in die Hände rechtsradikaler Gruppierungen wie die Patrioten Salzlandkreis zu treiben. Die Patrioten Salzlandkreis (unter der Führung des rechtsradikalen Alexander Bergemann) sind Demokratiefeindlich und planen schon lange den Sturz der Bundesrepublik zusammen mit anderen Anhängern von AFD, NDP und anderen Nationalistischen Bewegungen. Erst wenn genug Menschen auf deren Machenschaften reingefallen sind werden sie ihre Maske ablegen und sich als das offenbaren, was sie wirklich sind. Nazis!

  • #25

    Nadine (Montag, 22 August 2022 13:24)

    Mal zu den Beitrag von von No Name und Gerlinde. Diese Leute sind werde von der Afd, ich bin nämlich links, noch sind es Querdenker. Aber vielleicht wollen die Herrschaften gerne demnächst meine Rechnungen bezahlen und mir mein Essen kaufen woran ich jetzt schon sparen obwohl ich erst gerade eine Krebserkrankung überwunden habe. Aber von den Bisschen Krankengeld kann ich das nicht bezahlen. Und ich habe viele Jahre für mein Geld hart in der Pflege arbeiten müssen. Aber selbst mit vollen Gehalt könnte ich mir die steigenden Kosten nicht leisten.

  • #24

    Leser und Denker (Montag, 22 August 2022 12:54)

    Ich kann die Menschen absolut verstehen, denn es geht hier um Existenzen. Nur mal ein Beispiel: Mein Gasversorger hat meinen Vetrag gekündigt und zugleich eine neues Angebot geschickt.
    Alter Preis 1700,- pro Jahr, neu 9450,- pro Jahr. Da habe ich noch nicht getankt und eigekauft. Mein Ökostrom!!!!, ja Ökostrom (den ja unsere Regierung will) hat sich um 300% erhöht!!!. 2200,- mehr. Damit zahle ich bei gleichen Verbräuchen im Monat fast 1000,- mehr!!!. Achso, die Gasumlage kommt ja auch noch.
    Unsere Familie gehört zum Mittelstand, aber scheinbar bald nicht mehr. Denn ich werde meine Rücklagen auflösen müssen. Diese waren auch mal für den Ruhestand weggelegt.
    Hier wird eine tragende Säule (Mittelstand) in den ein oder anderen Ruin getrieben. Mein Glas war bisher immer halb voll, weil ich immer positiv denke. Aber was jetzt kommt, können wir alle noch gar nicht begreifen. Denkt an meine Worte, spätestens an Weihnachten.
    Danke liebe Regierung.

  • #23

    Rolfi (Sonntag, 21 August 2022 21:48)

    Leite macht euch darauf gefasst:
    Es geht zurück ins Mittelalter.
    Kein Gas ,kein Strom
    Kein Geld.
    Es lebe die Regierung

  • #22

    Ingo (Sonntag, 21 August 2022)

    Alle deutschen müssen auf die Straße gehen, Ossis voran , wir haben dies schon Mal gemacht, sonst wird uns unser Leben in sämtlichen Bereichen bevormundet, die machen es doch schon, wacht endlich auf , schlimmer geht immer

  • #21

    Annika (Sonntag, 21 August 2022 21:32)

    Das was zur Zeit in Deutschland abgeht,ist ein Gruselfilm.vierstellige Beträge für ein bißchen Wärme.
    Armes Deutschland

  • #20

    Michi (Sonntag, 21 August 2022 21:24)

    Leute,das sollten wir uns nicht gefallen lassen.Rentner haben den gleichen Anspruch wie Andere auch.
    Wir haben schließlich auch ein Leben lang gearbeitet und die Rentenerhöhung hat gleich mal der Vermieter kassiert.
    50€,wasja bei weitem nicht reicht.
    Es ist zum kotzen.
    Geht auf die Straße!!

  • #19

    Gerlinde Bauer (Sonntag, 21 August 2022 21:08)

    "Bernburg steht auf" hat nix mit Energie-Kosten zu tun...einfach mal ein wenig recherchieren. Aber natürlich kann man sich vor Karren spannen lassen. Und natürlich kann man sich mit Namen oder Buchstaben äußern.

  • #18

    Sibo (Sonntag, 21 August 2022 21:05)

    Unsere Regierung kümmert sich um jedes Land ,nur nicht um Deutschland.Es ist nicht unser Krieg aber letztendlich bezahlen wir ihn.
    Ich bin Rentnerin und habe mein Leben lang gearbeitet.
    Ich lebe allein in einer
    kleinen Wohnung und bin chronisch krank.
    Ich werde den Winter wohl in der kalten Wohnung verbringen müssen,da meine Rente für die Horror-Preise nicht reicht.
    Was ist das für ein Sozialstaat ,in dem immer nur die Reichen profitieren?

  • #17

    Gerlinde Bauer (Sonntag, 21 August 2022 20:52)

    Man kann sich auch vor den Karren der AFD und dem der Querdenker spannen lassen. Vernünftig demonstrieren ja, aber nicht mit denen. Es scheint schon fast anständig, dass die Demos nicht montags stattfinden.

  • #16

    Steffi, (Sonntag, 21 August 2022 20:40)

    Wer hat denn all die Jahre seine Arbeit nicht richtig gemacht,die Regierung, auch ohne den Krieg würden die Preise steigen Dank den Grünen der Verbotspartei für die Menschen,die FDP ist auch nicht besser siehe Lindner

  • #15

    Daniel (Sonntag, 21 August 2022 20:30)

    Wenn Leute meinen , daß Gas noch nicht teuer genug ist oder komplett boykottiert werden sollte, denen ging es nie wirklich schlecht. Deutschland ist nunmal Gas und Ölabhängig und das wird auch noch einige Jahre so bleiben. Umweltschutz, ja gerne, aber in Maßen bzw. kleinen Schritten, daß der einfache Bürger auch mit zieht und nicht auf die Straße geht und die Regierung zum Teufel gejagt wird. Ohne Bürger, keine Regierung.....
    Ich bin für das Ende der Sanktionen, um dann in Ruhe abzustecken, was wie geht, was das genau kostet, wie man die Menschen in Deutschland mitnimmt. Und dann kann man sich langsam von Öl und Gas verabschieben. So, wie unsere Politik das jetzt macht, wird Sie die Menschen in Deutschland nie überzeugen.

  • #14

    Tom (Sonntag, 21 August 2022 20:27)

    Emil, anscheinend hast du noch zuviel zum ausgeben , dann kannste doch was abgeben, Gibt genug arme Deutsche die ein lebenslang gearbeitet haben

  • #13

    Isolde (Sonntag, 21 August 2022 20:24)

    Hätte Deutschland sich nicht in den Ukraine Krieg eingemischt und 2015 nicht soviele Fachkräfte in unserem Schlaraffenland eingeladen,dann wären wir nicht die die alles zahlen müssten.
    Unsere Politiker schenken jeden ein sorgenfreies Leben ausgenommen unsere eigenen Bevölkerung.Und Rentner die Deutschland zu dem gemacht haben was wir vor 2015 waren ,ein reiches und einigermaßen sorgenfreies Land .
    Aber wir haben ja noch unsere letzte Generation die sich auf der Straße festkleben anstatt sich eine vernünftige Arbeit zu suchen (ja jetzt gerade nicht ,ist ja zu heiß draussen und erstmal Urlaubzeit )
    Da kann es ja nur bergab gehen und alles teuer werden .Und wir zahlen wir verzichten wir jammern und ändern wird sich nix.
    Solange auch unsere Außenministerin Geld verspricht welches Land auch immer und Er /Sie /Es Aufmerksamkeit bekommen ohne Ende weil das wichtiger ist als unsere eigenen Bevölkerung helfen und unterstützen wird sich nix ändern .Die dummen Ossis haben es damals richtig gemacht und die Regierung gezeigt das man sich nichts gefallen lassen muss und sollte. Diese Zeit und dieser Zustand ist noch schlimmer als es zu DDR Zeiten jemals war .......

  • #12

    Moni (Sonntag, 21 August 2022 20:17)

    Wer hier noch arbeiten geht ist selber Schuld, fleiß lohnt sich in diesen Land nicht mehr, ich würde alle Hartz 4 Empfänger in gemeinnützige Arbeit bringen, ansonsten alles streichen, aber die werden ja noch alle belohnt, die Regierung muss weg

  • #11

    Ditti (Sonntag, 21 August 2022 20:08)

    Besser Hartz 4 Empfänger in Deutschland sein als Rentner, da wäre ich rundum versorgt das bedingungslose Grundeinkommen,dann hätte ich auch noch die ganzen Sonderzahlungen erhalten ,Lindner übernimmt bestimmt noch Stromrechnung

  • #10

    Gitti (Sonntag, 21 August 2022 19:59)

    Emil, was bitte stimmt mit dir nicht ganz genau! Natürlich kann man mit weniger Luxus auskommen, jedoch ändert dies nichts an den fehlenden Geldern für den normalen Lebensunterhalt.

  • #9

    Daggi (Sonntag, 21 August 2022 19:57)

    Mein Mann und ich sind Rentner und erhalten zusammen 1.980 Rente, Miete beträgt 793 Euro, dann kommen noch die anderen Belastungen zu, es bleibt also nicht viel über, ich möchte gern Mal mit den Lindner tauschen, was hier in Deutsch abgeht ist eine riesige Sauerei

  • #8

    oliver (Sonntag, 21 August 2022 19:51)

    Nächsten Monat kommt die Fette Energiepauschale von 300€ brutto.
    Habeck sollte man vom Hof jagen.
    Glücklicher Weise wohne ich nicht zur
    Miete und kann meine Gasheizung ausschalten, die jetzt 3 Jahre alt ist, da Gas ja erheblich günstiger als Öl ist.....

  • #7

    Nadine (Sonntag, 21 August 2022 19:34)

    Ich gehöre auch zu den Betroffenen. Ich habe Jahre lang als Pflegekraft gearbeitet. Jetzt bin ich wegen einer Krebserkrankung zur Zeit arbeitsunfähig und soll mit den Bisschen Krankengeld die höheren Energiekosten stemmen. Bei sovielen Sorgen soll man nun gesund werden. Ich komme gerade von der Demo und ich hoffe das es mehr werden. Und bitte lasst Euch von solchen Leuten wie Thoma nicht provozieren.

  • #6

    Emil (Sonntag, 21 August 2022 19:33)

    Ja Angst vor der Zukunft mit Recht denn die fetten Jahre sind vorbei das werden wir jetzt zu spüren bekommen alle, immer mehr besser die wenigsten waren zufrieden Mal in sich gehen auch mit wenig kommt man zurecht und Recht kann Mann es allen sowieso nicht machen,jetzt heißt es überleben und wer den Schlund nicht voll bekommt soll auf die Straße gehen gröhlen schreiben protestieren ändern tut ihr damit Garni chts

  • #5

    Siggi (Sonntag, 21 August 2022 19:30)

    Ich habe ein Leben lang gearbeitet. Meine Rente Netto beträgt gerade mal 1000 Euro. Ich habe mit der Rentenerhöhung 60 Euro mehr. Wie soll ich das alles bezahlen. HerrLindner ist der Meinung, die Rentner haben mit der Rentenerhöhung genug abgeschöpft. Die Rentner haben Deutschland mit aufgebaut. Ich finde , es ist nur noch jämmerlich.

  • #4

    Klaus (Sonntag, 21 August 2022 19:19)

    Ich hoffe das immer mehr Menschen auf die Straße gehen

  • #3

    Peter (Sonntag, 21 August 2022 17:21)

    Lieber Thoma,
    wenn man Ihren Bericht richtig interpretiert, dann kommt man zu der Erkenntnis, daß Sie bestimmt zu den Grünen gehören könnten. Glauben Sie das, was Sie geschrieben haben?
    Wie Weltfremd sind sie eigentlich oder gehören Sie auch der Generation,, Hotel Mama" an?
    Mfg. Peter

  • #2

    Anna Olin (Sonntag, 21 August 2022 16:08)

    Wenn schon dann hat er Allüren. Thoma kann gern der alleinerziehenden Mutter was abgeben. Vielleicht kapiert er dann!

  • #1

    Jana (Sonntag, 21 August 2022 15:55)

    Der Beitrag ist gut und auch die Situation ist für die obengenannten Personengruppen echt kritisch,denn ich bin eine von diesen "Betroffenen", Alleinerziehenden mit Kind. Der Vater zahlt kein Unterhalt und ich bin Frührentner mit einer kleinen Rente. Ich bekomme keine Extrazahlung um die Kostenexplosionen abzudämpfen und mein Kind hat auch noch keinen Job um sich an allen Kosten zu beteiligen. Wenn ich gesundheitlich in der Lage wäre würde ich auch demonstrieren gehen. Die neuen Abschlagszahlungen sind noch nicht im Briefkasten, doch meine Mutter die Rentnerin ist und allein alles bezahlen muss, darf monatlich 90 Euro mehr Gas zahlen .Wasser- und Stromneuberechnungen stehen noch aus. Wenn man natürlich monatlich 3000 Euro netto hat,dann sind das alles nur Peanuts.