Krönung am Saalplatz, markante Turmspitze wie vor 118 Jahren

Ein historischer Augenblick in Bernburg, heute, am 29. März 2018 wurde dem Saalplatz 10 die Krone aufgesetzt, ganz wie vor 118 Jahren.


Werbung
Werbung

Ein historischer Augenblick in Bernburg, heute, am 29. März 2018 wurde dem Saalplatz 10 die Krone aufgesetzt, ganz wie vor 118 Jahren. Nach der Brückensprengung 1945 wurde die Dachhaube zerstört und abgerissen. Der Saalplatz 10, das markante Gebäude mit der historischen Klinkerfassade und der Zahl 1900, welche auf das Baujahr hinweißt, wird eins zu eins wieder hergestellt. Sei es die Fassade, die Stuckarbeiten oder die geteilten Fenster, alles wird wie früher, auch das Dach mit den kleinen Türmchen wird genau wie damals im Charme der alten Zeit erwachen.

 

Markante Turmspitze zurück

 

Heute, am 29. März 2018 kehrte nach 75 Jahren die markante Turmspitze des Saalplatz 10 in Bernburg zurück. Nun erstrahlt diese wie vor 118 Jahren, insgesamt besitzt sie eine Höhe von 6 Meter, eine Doppelspitze, kleine Fensterchen und ist ein originaler Nachbau aus dem Jahr 1900. Das markante Gebäude verlohr durch Schäden der Brückensprengung in den letzten Kriegsjahren seine Dominanz.

 

 

Beschädigungen durch Brückensprengung 1945

 

Bereits mit der Brückensprengung am 12. April 1945 wurde das Gebäude stark beschädigt. >> Mehr dazu lesen! In den Nachkriegsjahren wurde das Gebäude nur schiffmütterlich behandelt und so verlor es immer mehr an Glanz. Schließlich büsste es auch die Dachbekrönung ein und verlor schließlich an Bedeutung, bis es schließlich jahrzehntelang unbewohnbar war.

 

Saalplatz 10 erhält seine Dominanz zurück

 

Genau so wie auf alten Bildern zu erkennen, wird sie aussehen, gleich so wie vor 118 Jahren. So wird das Eckhaus, der ehemalige Ofenladen, der Saalplatz 10 wieder die absolute Dominanz am Saalplatz erhalten. Auch in der Dachgeschoßwohnung und den zwei darunter liegenden Etagen hat der Innenausbau bereits begonnen. Im Erdgeschoß wird ein Zeitungsbüro entstehen, so wird der Saalplatz wieder das sein, was er früher einmal war, eine absolute Dominanz im Stadtgebiet, und das nicht allein wegen der sanierten Gebäudestruktur, sondern vielmehr auch wegen seiner exponierten Lage an der Saale.

 

Werbung
Werbung


Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Hier twittert BBGLIVE

BBGLIVE bei Facebook


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    gomloancompany (Samstag, 31 März 2018 00:00)

    Erhalten Sie innerhalb von 5 Tagen ein Darlehen von uns.
    Wir geben Darlehen innerhalb von mindestens 1.000 $ und maximal aus
    von $ 500.000 USD, von der Dauer von 1 bis 15 Jahren, bei 3% Zinssatz.
    Mailen Sie uns über: gomloancompany@gmail.com für weitere Informationen.

    Grüße,
    C. E. O: Michael Joseph