Bernburger Kulturmarkt erstrahlte in bunten Farben

Der Bernburger Kulturmarkt sorgte mit der Lichtillumination des Markt 12/13 für viel Farbe und Abwechslung.


Am vergangenen Wochenende wurde der 9. Kulturmarkt in Bernburg gefeiert. Neben den Turmbläsern und Till Eulenspiegel auf dem Markt waren der Spielmannszug Bernburg 1902 e.V., der Stadtchor, Be-Flügelt mit Julian Eilenberger, World Melange aus Bernburg, Die Tagelöhner - Liedermacherfolkandbeat und Traditionals sowie Trommelact red ATTACK und die Bernburger Dance Collection beteiligt. Highlight am Abend war die Illumination des Markt 12/13 von Thomas Franzky und Carsten Mende.

 

Das leerstehenden Gebäude, welches sich im Besitz der Bernburger Wohnstättengesellschaft befindet, war mit seiner Fassade als Projektionsfläche das Highlight zum Bernburger Kulturmarkt. Die große Projektionsfläche des Gebäudes sorgte nicht nur für viel Farbe an diesem Tage, sondern auch für viel Abwechslung.

 

Für die dreidimensionale Illuminierung wurde zuvor durch die Crowdevent GmbH ein 3D-Modell erstellt, wodurch sich Teile der Fassade bewegen lassen. Mit der Projektion aus Alt und Moderne, der Rückkehr alter Ansichten und Mapping-Anteile auf die Fassade soll der Sprung in die Moderne gelingen und die Schönheit der Fassade dargestellt werden. Zwei leistungsstarke Projektoren sorgen schließlich für eine farbenfrohe Illumination, dazu werden in mehreren Versuchen die technischen Einstellungen durch Firma Maxitop getestet.

 

Ein großes Dankeschön geht an alle, die bereit waren, unter diesen speziellen Bedingungen Bernburger Kultur erlebbar zu machen. Besondere Anerkennung für die Unterstützung im Hintergrund gebührt hierbei unter anderem wieder dem THW Bernburg, der Lebenshilfe Bernburg, sowie den Mitarbeitern der Stadt Bernburg, des Salzlandkreises und der Hochschule Anhalt.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0