· 

Martinsfest in Bernburg gefeiert

Das Martinsfest mit Martinsspiel in der Bernburger Martinskirche erfreut sich immer größerer Beliebtheit.


Wenn es am frühen Abend dunkel wird und die Temperaturen kühler werden, kommt die Zeit für Sankt Martin. Dieser ritt einst hoch zu Ross durch den Schnee. Sein roter Mantel deckte ihn warm, bis er diesen mit seinem Schwert teilte, um einen frierenden Bettler zu helfen. Für diese gute Tat wird Sankt Martin bis heute gefeiert und damit an Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe erinnert.

 

Im Salzlandkreis wird das Martinsfest mit Martinsspiel in vielen Kommunen begangen. In Bernburg führt Sankt Martin auf seinem Pferd den Laternenumzug vom Karlsplatz zur Martinskirche an. Martinslieder wurden gesungen, das Martinsspiel erfreute die Kinder und Martinshörnchen wurden geteilt. Ein schöner Brauch.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0