· 

Stadtpark 'Alte Bibel' wieder geöffnet, Springbrunnen ist Hingucker

Der Stadtpark 'Alte Bibel' ist wieder geöffnet, Springbrunnen und beleuchteter Schriftzug sind Highlight, Spielplatz mit höheren Spiel und Erlebnisbereich und optimierten Spielabläufen kurz vor Fertigstellung.


Die Stadt Bernburg hatte 2015 einen Wettbewerb für die Umgestaltung der 'Alten Bibel' ausgeschrieben. Zur Verfügung standen 900.000 Euro aus dem Topf: Soziale Stadt, welche im Zeitraum 2016 bis 2020 in Bernburg investiert werden sollen. 2018 wurde der erste Bauabschnitt mit vielen Neuerungen abgeschlossen.

 

Im zweiten Bauabschnitt wurde die Betonfläche entfernt und ein neuer Spielplatz sowie große Rasen- und Liegeflächen, neue Sitzelemente sowie die Erweiterung einer Aussichtsplattform mit einem Identitätsstiftenden Schriftzug 'Alte Bibel' geschaffen.

Der Spielplatz ist kurz vor der Fertigstellung. Dieser hat einen höheren Spiel und Erlebnisbereich mit optimierten Spielabläufen auf eine neu geschaffene Fläche. Dafür wurde der Blick vom neu geschaffenen Eingangsbereich Mozartstraße auf eine große Fläche gelenkt werden, welche nun als große Rasen- und Liegefläche genutzt werden kann.

 

Außerdem wurden die Mauern durch Bepflanzungen aufgewertet, die Abgrenzung des Eingang Mozartstraße mit Elementen versehen werden, die Gehwege verbreitert und gepflastert und neue Sitzelemente geschaffen. Auch ist die Herausstellung der Aussichtsplattform, welche den Blick von der Terrasse auf die Stadt ermöglicht, ist wie die Weiterführung des Weges in den Stadtpark hinein, neu geschaffen wurden.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0