· 

Stuhlpatenschaften für Operettensommer gesucht

Anita Bader, die Geschäftsführerin der Mitteldeutsche Kammerphilharmonie, hatte schon einigen Erfolg, zum Beispiel bei dem Nienburger Markus Bauer. Sie suchen Paten für neue Sitzschalen bei Deutschlands größtem Operettenfestival in Schönebeck!


"Die lustige Witwe" - die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck lädt Sie herzlich zum 24. Schönebecker Operettensommer ein. Gespielt wird mittwochs bis sonntags, immer um 16.00 Uhr, auf der Freilichtbühne "Bierer Berg" vom 20. Juni bis 19. Juli 2020.

 

Das einzig wahre Operettenfestival nördlich von Wien ist ein Publikumsmagnet und zieht Zuschauer aus Nah und Fern auf die Freilichtbühne "Bierer Berg", die über 850 Plätze fasst. Jede Vorstellung ist gut besucht, aber auch jeder spontan angereiste Gast findet noch ein Plätzchen.

 

Stadt Schönebeck steuert wieder Geld bei

 

Anita Bader, Geschäftsführerin der kreiseigenen Gesellschaft Mitteldeutsche Kammerphilharmonie ist erfreut, das nun auch wieder die Stadt Schönebeck Geld beisteuert. Bisher wurde das Orchester mit Sitz in Schönebeck nur über die Kreisumlage finanziert.

 

Doch es gibt ein altes Problem! Der Sitzkomfort für eine zweieinhalbstündige Inszenierung hält sich in Grenzen. Da kam mit der Stadt Schönebeck eine Idee, Abhilfe zu schaffen. Für besseren Sitzkomfort sollen nun auf die nackten Bänke dunkelgraue Sitze aus Tirol eingebaut werden. Dafür hat sich der Denkmalschutz der Stadt Schönebeck entschieden, nicht ganz einfach in einem Flächendenkmal des Naturpark Bierer Berg.

 

Stuhlpatenschaft für 25 Euro

 

Um die 650 Stühle zu finanzieren, kann gespendet werden. Die Stuhlpatenschaft für 2 Jahre beträgt 25 Euro bei Privatpersonen oder 50 Euro bei Firmen. Das jeweilige Logo oder der Name wir auf der Rückseite des Stuhles angebracht. Damit zeigen Spender auch die ihre Identifizierung mit der Region, so Bader. Firmen wie die Stadtwerke Schönebeck oder das Krankenhaus Magdeburg Olvenstedt, aber auch viele Privatpersonen haben bereits eine Stuhlpatenschaft übernommen, sodass schon 35% verkauft werden konnten.

Amphitheater "Bierer Berg" garantiert gute Sicht von allen Plätzen.
Amphitheater "Bierer Berg" garantiert gute Sicht von allen Plätzen.

Größtes Operettenfestival Deutschlands

 

Der Schönebecker Operettensommer ist das größte Operettenfestival Deutschlands. "Wir sehen uns als Botschafter des Salzlandkreises und der Region. Der Operettensommer ist ein Aushängeschild für ganz Deutschland. 20% der Gäste kommen aus Schönebeck, 20% aus Magdeburg, 50% aus dem Salzlandkreis und 10% aus anderen Bundesländern.

 

Der Besucher soll sich länger im Salzlandkreis aufhalten und die Region kennenlernen. Dazu zählt auch das Ringheiligtum, das Solbad Staßfurt oder das Schloss Bernburg", so Landrat Markus Bauer.

 

Der Operettensommer lebt von der Regie

 

Regisseurin Katharina Kutil, inszeniert beim Schönebecker Operettensommer der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, aber auch für das Wiener Kriminalitäten Theater und andere freie Produktionen wie z.B. ,,Pinocchio" im Wiener Metropol.

 

Dirigiert Jan Michael Horstmann ist seit September 2019 Chefdirigent der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie und übernimmt die musikalische Leitung. Aktuell dirigiert er das Sinfonieorchester Wuppertal in einer Serie von sechs Aufführungen von Pinas zeitloser Inszenierung der "Sieben Todsünden" von Kurt Weill. Anschließend folgt das Paris-Debüt im Théatre du Châtelet in Paris mit dem ensemble intercontemporain.

 

Toto ist ein fantastischer Bühnenbildner aus Magdeburg. Er arbeitet für Thetare in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich. Im Frühjahr ruft die Heimat, dann beginnen seine Arbeiten auf der Freilichtbühne des Bierer Berges für den Schönebecker Operettensommer.

 

Sauber inszenierte Unterhaltung

 

Das Programm des Veranstalters: Mitteldeutschen Kammerphilharmonie zum Schönebecker Operettensommer ist wie die Eintrittspreise auf das Publikum zu geschnitten. Wir wollen alle Bürger dabei haben, es soll Kultur in der Region statt finden, so Markus Bauer.

 

Der Salzlandkreis muss sich mehr in die touristische Vermarktung begeben.

 

Der Schönebecker Operettensommer 2020

 

Insgesamt gibt es vom 20. Juni bis 19. Juli 22 Vorstellungen. Das Freilicht open air, eingebettet in einem Tierpark bietet eine einmalige Atmosphäre und das Amphitheater garantiert gute Sicht von allem Plätzen. Reservierung unter Telefon: 03928 / 400429

 

Der Schönebecker Operettensommer kann auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken, die durch den Ambitionismus des Orchesters, der jeweiligen Dirigenten und des Ensembles in seiner Professionalität von Jahr zu Jahr stieg. Betrachtet man sich die Zuschauerstruktur, wird eines klar: Der Schönebecker Operettensommer strahlt längt über den Salzlandkreis hinaus und zieht Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet - sogar aus dem Ausland - an.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0