· 

Vier der sechs Silvesterlauf-Pokale bleiben in Neuborna

Von den sechs Pokalen blieben erfreulicherweise gleich vier in Neuborna. Die lange Frauen-Distanz gewann die 18jährige Neubornaerin Ama-Helga Hohmann vor ihrer Namensvetterin ohne „h“ aus Egeln, Sandra Homann (45/Gaensefurther Sportbewegung).


Die Organisatoren des 1. Silvesterlaufes der SG Neuborna 62 zeigten sich sehr erfreut über die große Resonanz bei ihrer Premiere. Nach dem bekannt wurde, dass der traditionelle Bernburger Silvesterlauf 2021 nicht stattfinden sollte, hat sich der Vorstand der SG Neuborna 62 kurzfristig entschlossen, seinen 1. Silvesterlauf auszutragen. In nur vier Tagen wurde alles organisiert und mit der Hilfe von Mitorganisator Martin Rottstegge (PSV Bernburg) konnten 89 Teilnehmer zu einer Teilnahme mobilisiert werden.

 

Es wurden zwei Wertungsstrecken über 5,8 km und 2,4 km für Männer, Frauen und U15-Kids angeboten. Wer nicht so viel laufen wollte, wählte einfach seine Laufdistanz oder walkte wie fünf Teilnehmerinnen die lange Strecke. Der Plötzkauer Fußballer Tobias Reiners (30) wählte seine eigene Strecke mit seinem 16 Monate alten Sohn Bruno im Kinderwagen, da die lange Distanz auch einen Teil zu bieten hatte, der für Kinderwagen nicht geeignet war.

 

Von den sechs Pokalen blieben erfreulicherweise gleich vier in Neuborna. Die lange Frauen-Distanz gewann die 18jährige Neubornaerin Ama-Helga Hohmann vor ihrer Namensvetterin ohne „h“ aus Egeln, Sandra Homann (45/Gaensefurther Sportbewegung). Auf dem dritten Platz lief Stefanie Eversz (38/PSV Bernburg). Auch die lange Distanz bei den U15-Kids blieb eine Neubornaer Angelegenheit. Carolina Ulrich (14), die sonst auf dem Wasser beim Rudern ihre Siege einfährt, lief als erste ihrer Altersklasse durch das Ziel und verwies ihren in Neuborna fußballspielenden Bruder Constantin (12) auf Platz zwei. Dritter wurde der 14jährige Tim Dunkelberg (SG Salzlandsparkasse e.V.).

 

Auf der kurzen Strecke lief der erst vor 8 Monaten zugezogene Neubornaer Tobias Heusel als erster durch das Ziel. Auch wenn er erst vor kurzem seinen Wohnsitz nach Neuborna verlegte, hat er doch schon als Fußballer im Kindesalter eine Neubornaer Vergangenheit. Zweiter bei den Männern über 2,4 km wurde Jens Stampnik (37/PSV Bernburg) vor dem Calbenser Tobias Preiß (33), der mit seiner Kindergruppe aus Calbe ins Ziel lief. Den vierten Pokal für Neuborna erlief der 10jährige Jannes Gabrowitsch von der SG Neuborna vor den beiden gleichaltrigen Mädchen Marie Enenkel und Rosali Rockmann (beide SG Salzlandsparkasse e.V.)

 

Schnellster aller Läufer war aber der Marathon- und Ironman-Erfahrene Könneraner Patrick Gonschorek (37/SC DHfK Leipzig), der den Hauptlauf über 5,8 km souverän mit neuem Streckenrekord von in 20:05 Minuten gewann. Bisher wurde diese Strecke als Saale-Auen-Lauf der SG Neuborna alle zwei Jahre im Sommer ausgetragen. Die 14. Auflage des Saale-Auen-Laufes gibt es am 8. Juli. Zweiter wurde der erst 15jährige Roschwitzer Jonas Protzmann (SC Magdeburg) vor dem Plötzkauer Hanno Peters (48/Team OWOC). Den 2,4 km-Lauf der Frauen gewann Franziska Bahr (31) mit einer Sekunde vor ihrer Freundin Saskia Klatt (27) und der Ehefrau von Mitorganisator Martin, Christiane Rottstegge (55/PSV Bernburg).

 

Mit erst drei Jahren absolvierte der Neubornaer Jona Gabrowtisch mit seinem Vati Markus die komplette 2,4 km-Strecke. Ältester Starter des 1. Neubornaer Silvesterlaufes war der 78jährige Biendorfer Friedel Meinecke.

 

Sollte 2022 wieder der traditionellen Bernburger Silvesterlauf nicht stattfinden, würde die SG Neuborna 62 erneut einspringen wollen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0