In Sachsen-Anhalt sind 3D-Druck-Partys sind der Renner

Die IT-Branche in Sachsen-Anhalt wächst mit diesen Aufgaben. Ihre Beschäftigtenzahl ist in den vergangenen acht Jahren um 46 Prozent gestiegen.

 


Spielzeug aus dem 3D-Drucker, elektronische Verbrecherjagd oder Baustellenkoordinierung per Mausklick – die Digitalisierung als Schlüsseltechnologie der Zukunft bringt innovative Produkte hervor, aber auch einen erhöhten Beratungs- und Sicherheitsbedarf. Die IT-Branche in Sachsen-Anhalt wächst mit diesen Aufgaben. Ihre Beschäftigtenzahl ist in den vergangenen acht Jahren um 46 Prozent gestiegen.

 

Industrie 4.0 soll die Unternehmen fit machen für die Zukunft. Haupttreiber für die sogenannte vierte industrielle Revolution ist die Digitalisierung. Doch für die meisten Unternehmen bringt sie zunächst Veränderungen in der gesamten Firmenkultur mit sich. Ob es den innerbetrieblichen Umgang mit der Datenflut betrifft, die Datensicherheit oder auch den Schutz vor Datenklau – Big Data muss beherrschbar werden. Aber Unternehmensleitungen falle es oft schwer, die IT-Thematik im breiten Blick zu behalten, weiß Christina Winne, Vertriebsleiterin der IT-Consult Halle GmbH (ITC). Die Firma wurde 2000 als Tochter der Stadtwerke Halle gegründet, hat über 200 Mitarbeiter sowie das Wissen und Knowhow jahrelanger Branchenerfahrung. Zu den Kunden der IT-Consult gehören sowohl die öffentliche Verwaltung als auch Klein-, Mittelstands- oder Industrieunternehmen aus der Wirtschaft.

 

Was die IT-Wirtschaft in Sachsen-Anhalt zu bieten hat. Wie Wissenschaft und Wirtschaft mit der Schlüsseltechnologie zusammen wirken und wie hoch das Sicherheitsbewußtsein in der IT ist, lesen Sie mit einem Klick hier.

 

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

 

Die Mitarbeiter der IMG bieten alle Leistungen rund um die Ansiedlung im Land – von der Akquisition bis zum Produktionsstart. Außerdem vermarktet die IMG den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach außen und zeichnet verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland.