Bundesweiter Plakatwettbewerb zur Alkoholprävention

Copyright: George Doyle
Copyright: George Doyle

Kunst gegen Komasaufen: Marina Kermer startet DAK-Kampagne „bunt statt blau“ 2017 in Sachsen-Anhalt


Kunst gegen Komasaufen: Unter diesem Motto starten die Bundestagsabgeordnete Marina Kermer (SPD) und die DAK-Gesundheit die erfolgreiche Kampagne „bunt statt blau“ 2017 zur Alkoholprävention in Sachsen-Anhalt. Der Plakatwettbewerb für Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren findet zum achten Mal statt. Bundesweit sind 11.000 Schulen zur Teilnahme eingeladen. Hintergrund: Auch 2015 kamen rund 22.000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. In Sachsen-Anhalt waren es 496 und damit eine Steigerung um knapp sechs Prozent zum Vorjahr.

 

„Viele Jugendliche überschätzen sich und glauben, Alkohol gehöre zum Feiern und Spaßhaben dazu. Wenn zehnjährige Kinder betrunken in der Klinik landen, müssen wir handeln“, erklärt Steffi Steinicke, Landeschefin der DAK-Gesundheit in Sachsen-Anhalt. „Schüler sollen offen und ehrlich über das Thema Alkoholmissbrauch aufgeklärt werden. Das Besondere bei bunt statt blau: hier werden junge Künstler selbst zu glaubwürdigen Botschaftern gegen das Rauschtrinken.“ Seit 2010 haben bundesweit rund 80.000 Teilnehmer Plakate zum Thema eingereicht. Zahlreiche Landesregierungen, Suchtexperten, Politiker und Künstler unterstützen die mehrfach ausgezeichnete Aktion. So auch Marina Kermer, die als Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages einen tiefen fachlichen Bezug zum Thema Alkoholprävention hat.

 

„Leider gibt es immer noch Alkoholvergiftungen bei Kindern und Jugendlichen. Offenbar sind die Gefahren durch das so genannte Komasaufen nicht ausreichend bekannt oder werden ausgeblendet“, sagt Kermer. „Wir alle tragen eine große Verantwortung zur Aufklärung und Hilfe: Eltern, Schulen und Freunde. Komasaufen ist nicht cool. Seit mehreren Jahren ist die DAK-Gesundheit mit ihrer Kampagne „bunt statt blau“ sehr erfolgreich in der Aufklärung aktiv. Hier setzen sich junge Menschen mit dem Komasaufen und den Folgen auf künstlerische Weise auseinander. Mir liegt als Gesundheitspolitikerin das Wohl unserer Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen. Daher ist es mir eine Ehre, bei der DAK-Kampagne „bunt statt blau“ die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen. Ich freue mich auf eine rege Beteiligung und die zahlreichen Exponate.“

 

Nach einer Studie des Kieler Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) erklärt die Mehrheit der jungen Künstler, sie hätten durch den Wettbewerb „bunt statt blau“ etwas über die Gefahren von Alkohol gelernt. Nach ihrer Einschätzung trägt die Kampagne auch dazu bei, dass junge Leute vernünftiger mit Alkohol umgehen.

 

Einsendeschluss für den Wettbewerb 2017 ist der 31. März. Anschließend werden in allen 16 Bundesländern die besten Siegerplakate ausgezeichnet. Im Juni wählt dann eine Bundesjury unter Beteiligung der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler und dem neuen Vorstandsvorsitzenden der DAK-Gesundheit, Andreas Storm, den Bundessieger. Es gibt wertvolle Geld- und Sachpreise zu gewinnen.

 

„Mit einem Instagram-Sonderpreis wird bunt statt blau jetzt noch attraktiver“, beschreibt Steffi Steinicke die neue Idee ein Bild vom Plakat oder ein Video in das soziale Foto-Netzwerk hochzuladen. Zusätzlich zu einem Geldpreis wartet auf den Gewinner noch eine Eintrittskarte für die re:publica 2017 in Berlin. Weitere Informationen zum Instagram-Sonderpreis und die Teilnahmebedingungen gibt es unter www.dak.de/buntstattblau.

 

Der Sucht- und Drogenbericht der Bundesregierung lobt „bunt statt blau“ seit Jahren als erfolgreiches und beispielhaftes Präventionsprojekt gegen den Alkoholmissbrauch von Jugendlichen. Die erfolgreiche Gesundheitskampagne wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem renommierten „Internationalen Deutschen PR-Preis 2014“. Die Kampagne ist eingebunden in die „Aktion Glasklar“, die seit zwölf Jahren Schüler, Lehrer und Eltern über das Thema Alkohol aufklärt.

Neue Videobeiträge

Aktuelle Bauprojekte



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Neue Meldungen

Aktuelle Veranstaltungen zu Ostern in Bernburg
>> mehr lesen

Eine weiße Fahne für den Frieden
>> mehr lesen

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis
>> mehr lesen

Verdacht eines Tötungsdelikts in Nienburg
>> mehr lesen

Polizei Meldungen

Neue Galerien

Turmbesteigung hinauf zur Martinskirche Bernburg
>> mehr lesen

Peter Altmaier zu Besuch in Köthen
>> mehr lesen

Tausend Fans feiern Depeche Mode Party im Strandbad Gerlebogk
>> mehr lesen

Restaurierte Orgel in Bernburg eingeweiht, 100 Jahre Pflege und Wartung gesichert
>> mehr lesen

Soziale Netzwerke