Touch-and-Go-Überflüge im Salzlandkreis

Da der Flughafen ideale Bedingungen für Messflüge bietet, wurde dieser extra hierfür wieder in Betriebsbereitschaft versetzt. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nimmt Testflüge zu Forschungszwecken und Geräuschreduzierungen an verschiedenen Flugzeugen durch.


Nach vielen verschiedenen Lärmmessflügen in den letzten Jahren auf dem Airport Cochstedt finden nun wieder Lärmmessflüge über dem Salzlandkreis statt. Da der Flughafen ideale Bedingungen für Messflüge bietet, wurde dieser extra hierfür wieder in Betriebsbereitschaft versetzt. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nimmt Testflüge zu Forschungszwecken und Geräuschreduzierungen an verschiedenen Flugzeugen durch.

 

Bei den Überflugmessungen nähert sich das Flugzeug mehrfach wie beim Landeanflug dem Flughafen an und überfliegt diesen etliche Male in einer bestimmten Konfiguration. Nach jeder Schleife bzw. Platzrunde geht das Flugzeug erneut in den Landeanflug über. Weitere Bestandteile des Meßprogramms sind mehrere Platzrunden mit Durchstarts – sogenannte Touch-and-Go-Überflüge und Bodenmessungen bei verschiedenen Drehzahlen. Bei jedem Überflug zeichnen zahlreiche Bodenmikrofone das in verschiedenen Höhen überfliegende Flugzeug auf. Die Messdaten bilden die Grundlage für eine mögliche Zulassung von verschiedenen Geräuschmindernden Modifikationen.

Lärmreduzierung durch Wirbelgeneratoren an Tankdruckausgleichsöffnungen

 

Die Zusammenarbeit der Lufthansa mit dem DLR ergab, dass die Wirbelgeneratoren störende Töne beseitigen und den Gesamtschallpegel des Flugzeugs im Landeanflug deutlich reduzieren – um bis zu vier Dezibel bei Entfernungen zwischen 17 und zehn Kilometer vom Flughafen. Weiter entfernt vom Flughafen ist der Effekt nach Airbus-Angaben noch größer.

 

Diese Töne entstanden bisher an der Flügelunterseite durch kreisrunde Tankdruckausgleichsöffnungen, die im Flug angeströmt werden. Es entsteht ein Effekt, als blase man Luft über eine Glasflasche. Die neuen Bauteile erzeugen über diesen Tankdruckausgleichsöffnungen Längswirbel, die die Tonentstehung effektiv verhindern. Die wichtigste Maßnahme zur Reduzierung des Fluglärms ist die kontinuierliche Investition in neue Flugzeuge.

 

Die Lufthansa Group erhält bis zum Jahr 2025 insgesamt 259 Fugzeuge der neusten Generation. So ergänzen künftig 59 hochmoderne Flugzeuge – 34 Boeing 777-9X und 25 Airbus A350-900 – die Langstreckenflotte der Lufthansa Group. Die A350-900 wird bereits ab 2016 ausgeliefert. Der Lärmteppich der neuen Modelle sind erheblich geringer als bei heutigen Flugzeugen.

 

Lärmreduzierung durch schalldämpfende Auskleidungen an den Triebwerkseinlässen

 

Bereits in den letzten drei Jahren wurden in Magdeburg-Cochstedt lärmmindernde modifizierte schalldämpfende Auskleidungen an den Triebwerkseinlässen der Flugzeuge, sogenannter Hardwall Acoustic Panels, intensiv getestet. Diese ersten Schritt dienten dem prinzipiellen Nachweis, dass die Modifikationen im Triebwerkseinlass lärmmindernd wirken.   

 

Die MD-11F-Flotte der Lufthansa Cargo ist mit CF6-80C2-Triebwerken von General Electric ausgestattet. Zusätzlich erhofft sich Lufthansa Erkenntnisse über die Lärmreduktion bei Fahrwerksgeräuschen durch die Abdeckung von Hohlräumen am Fahrwerk der Flugzeuge.

 

Freiwillige Maßnahmen zum aktiven Schallschutz bei Flugzeugen

 

Die Testflüge in Magdeburg-Cochstedt sind eine von vielen freiwilligen Maßnahmen zum aktiven Schallschutz, die Lufthansa schon durchgeführt hat bzw. fortsetzt – unter anderem im Rahmen des Forschungsverbundes Leiser Verkehr in Kooperation mit dem DLR. Die umfangreichste davon erreicht jetzt eine wichtige Wegmarke: Experten von Lufthansa Technik rüsten in der kommenden Woche das 100. Flugzeug der Lufthansa A320-Flotte mit schallreduzierenden Wirbelgeneratoren aus. Seit November 2014 stattet Lufthansa als erste Fluglinie weltweit ihre Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge der Typen A320, A319 und A321 mit den lärmmindernden Generatoren aus. Insgesamt erhalten 157 Flugzeuge der Bestandsflotte einen Wirbelgenerator. Werksneue Airbus-Flugzeuge werden schon seit Anfang 2014 mit der neuen geräuschreduzierenden Technik an Lufthansa ausgeliefert. Insgesamt fliegen künftig mehr als 200 Lufthansa-Jets deutlich leiser.



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