· 

Der Saalekahn am Kaiplatz in Bernburg ist Geschichte

Eigentlich sollte hier ein neues Projekt entstehen, doch dazu kommt es vorerst nicht. Das im Eigentum der Stadt Bernburg befindliche Grundstück Krumbholzsztaße 8 wird derzeit abgerissen. Alles andere, was danach kommt, bleibt zunächst offen.



Der Saalekahn am Kaiplatz in Bernburg ist Geschichte. Eigentlich sollte hier ein neues Projekt entstehen, doch dazu kommt es vorerst nicht. Das im Eigentum der Stadt Bernburg befindliche Grundstück Krumbholzsztaße 8 wird derzeit abgerissen. Alles andere, was danach kommt, bleibt zunächst offen.

 

Grund dafür ist, das für die Bebauung auch das Nachbarhaus Krumbholzsztaße 7 eingeplant war, welches sich im Privatbesitz eines Münchener befindet. Die Kaufpreisvorstellungen des Besitzers mit Investor, die Convex Real Estate Group, welche sich im benachbarten Haus befindet, liegen zu 50% auseinander. Dennoch, die Anträge beim Denkmalschutz der Stadt Bernburg sind gestellt, das ganze Bauprojekt ist schwebend. Nur wenn man sich über den Kaufpreis einigt, könnte das Neubauprojekt umgesetzt werden.     

 

Die einstige Schifferkneipe "Saalekahn" an der Kaitreppe sollteeiner Neugestaltung des Areals folgen, dazu wurde vor drei Jahren ein Wettbewerb der Convex Real Estate Group gemeinsam mit Studenten der Hochschule Anhalt ausgelobt. So wie das Bauprojekt in der Bernburger Mauerstraße, welches im März 2017 begann, wurden verschiedene kreative Ideen für die Bebauung am Kaiplatz präsentiert.

 

Der Gewinner war der 25-jährige Student Mhammad Alkhatih aus Syrien. Auch der Entwurf des 30-jährigen Alexander Jäckel, der den zweiten Platz einnahm, besticht durch die Fassade und hellen Innenhof.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0