· 

Besserer Schutz von jüdischen Einrichtungen und Bau von neuen Synagogen

Reiner Haseloff: Wir wollen nicht umsonst zwei neue Synagogen bauen, weil wir jüdisches Leben nicht nur erhalten wollen, sondern entwickeln und aufwachsen sehen. Wir kämpfen darum, das jüdisches Leben wieder ganz intensiv möglich ist!



Das brutale Verbrechen ist eine Schande für unser ganzes Land, sagte Horst Seehofer am Donnerstag in Halle. Synagogen und jüdische Einrichtungen sollen bundesweit besser geschützt werden, Kritik kam von Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrat der Juden in Deutschland, weil kein Polizeischutz vor der Synagoge in Halle war. "Wir können von Glück reden, das der Täter nicht in die Synagoge eindringen konnte."

 

Reiner Haseloff: Wir kämpfen darum, das jüdisches Leben wieder ganz intensiv möglich ist!

 

Die Mitglieder jüdischer Gemeinden müssen sich so sicher fühlen, das sie nicht davon abgehalten werden, ihre Gottesdienste zu feiern und ihren organisatorischen Verpflichtungen nachzukommen.


Sachsen-Anhalt ist ein Land, was von Respekt der Menschenwürde und vor allem der Religionsfreiheit getragen ist, betonte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. Jüdisches Leben ist nicht nur erwünscht, sondern wir werden in den nächsten zwei Jahren auch zwei neue Synagogen in Sachsen-Anhalt bauen, damit sich die kleinen Gemeinden entwickeln können.

 

Wir müssen für alle jüdischen Bürger und deren Gemeinden in Deutschland dafür sorgen, das bestimmte Sachsen ausgeschlossen werden können. Wir wollen nicht umsonst zwei neue jüdische Synagogen in Dessau und Magdeburg bauen, denn wir wollen jüdisches Leben erhalten, entwickeln und aufwachsen sehen. Wir kämpfen darum, das jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt wieder ganz intensiv möglich ist.

 

Horst Seehofer: Besserer Schutz von Synagogen und Kampf gegen Antisemitismus

 

Bei unserer Geschichte darf so etwas in Deutschland eigentlich nicht passieren. Wir müssen leider der Wahrheit ins Gesicht blicken, die Bedrohungslage für Antisemitismus, Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus in Deutschland ist sehr hoch. Natürlich müssen Synagogen und jüdische Einrichtungen besser geschützt werden, die Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus, auch im Internet, fordert einige hundert neue Planstellen.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0