· 

Informationsangebot im Salus-Fachklinikum Bernburg

„Von innen wie von außen“ – Prophylaxe zum gesunden Altwerden


Zu einem Vortrags- und Gesprächsabend wird am Mittwoch, dem 22. Januar 2020, um 17 Uhr in das Haus „Neuendorff“ des Salus-Fachklinikums Bernburg eingeladen (Olga-Benario-Straße 16 - 18). Zu der Veranstaltung unter dem Leitmotiv „Von innen wie von außen - Prophylaxe zum gesunden Altwerden“ sind alle Interessenten willkommen. Die Moderation übernimmt Herr Dr. med. Hagen-Torsten Schmidt, Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie am Salus-Fachklinikum Bernburg. Der Eintritt ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung im Vorfeld gebeten (E-Mail: s.mixdorf@salus-lsa.de; Telefon: 03471 34-4460), wobei auch spontan entschlossene Besucher herzlich willkommen sind. Das detaillierte Programm ist unter www.salus-lsa.de abrufbar.

 

Den ersten Impulsvortrag zum Thema „Kann ich selbst einer Demenzentwicklung vorbeugen?“ hält Herr Dr. med. Andreas Schlegel, Facharzt für Innere Medizin sowie für Physikalische und Rehabilitative Medizin, der im Medizinischen Versorgungszentrum der Salus-Praxis in Bernburg praktiziert. Anschließend widmet sich die leitende Oberärztin der Hautklinik Quedlinburg Frau Christiane Schreck aus dem Harzklinikum „Dorothea Christiane Erxleben“ der Frage „Wie kann ich dazu beitragen, dass meine Haut auch im Alter gesund bleibt?“. Frau Schreck ist Fachärztin für Dermatologie und Venerologie mit der Zusatzbezeichnung Allergologie. Zu ihren weiteren Qualifikationen gehören die chronischen Hauterkrankungen sowie Tumorerkrankungen im Erwachsenenalter. Nach den beiden Vorträgen besteht Gelegenheit für Rückfragen, Diskussionen und Gedankenaustausch.

 

Die Veranstaltung findet innerhalb der populärwissenschaftlichen Bernburger Veranstaltungsreihe „Psyche im Blickfeld“ statt. In diesem Rahmen wenden sich Experten des Salus-Fachklinikums Bernburg an die breite Öffentlichkeit, um u.a. für die Erkennung und Behandlung psychischer Erkrankungen zu sensibilisieren sowie präventive Einflussmöglichkeiten aufzuzeigen.

 

Kurz informiert: Das Salus-Fachklinikum Bernburg

 

Das Salus-Fachklinikum Bernburg ist ein Zentrum für Psychiatrie/Psychosomatik und Psychotherapie mit Kliniken für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie, Abhängigkeitserkrankungen, Gerontopsychiatrie sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und –psychotherapie. Es verfügt am Standort Bernburg über 225 vollstationäre Betten, davon 165 im Erwachsenen- sowie 60 im Kinder- und Jugendbereich. Außerdem werden 82 tagesklinische Plätze vorgehalten, davon 40 im Erwachsenenbereich am Klinikstandort und in der Friedensallee Bernburg sowie 42 Plätze für Kinder und Jugendliche, die in Dessau, in der Lutherstadt Wittenberg und Bernburg betrieben werden. Die Behandlungskonzepte sind nach Indikationen bedarfsgerecht ausdifferenziert, wobei ein ganzheitlich orientierter Ansatz verfolgt wird, der auch die unterschiedlichen sozialen Lebensumstände der Patienten berücksichtigt. Eine umfangreiche ambulante Behandlung wird durch die psychiatrische Institutsambulanz mit Spezialisierungen innerhalb der Kliniken, die Notfallambulanz am Klinikstandort sowie ein Medizinisches Versorgungszentrum am Klinikstandort und im Zentrum der Stadt Bernburg sichergestellt. Informationen zum Fachklinikum unter www.salus-lsa.de.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0