· 

1,5 Mill. Menschen aus Sachsen-Anhalt kaufen im Internet ein

Von 1,8 Mill. Internetnutzerinnen und -nutzer in Sachsen-Anhalts gaben 1,5 Mill. Nutzer an, in den letzten 12 Monaten Einkäufe und Bestellungen für den privaten Gebrauch über das Internet getätigt zu haben.



Wie das Statistische Landesamt mitteilt, lebten zum Ende des Jahres 2019 in Sachsen-Anhalt schätzungsweise 2.196.000 Personen. Von 1,8 Mill. Internetnutzerinnen und -nutzer in Sachsen-Anhalts gaben 1,5 Mill. Nutzer an, in den letzten 12 Monaten Einkäufe und Bestellungen für den privaten Gebrauch über das Internet getätigt zu haben.

 

Während sich der gesamtdeutsche Durchschnitt (84%) etwa auf gleichem Niveau bewegte, fiel der Durchschnittswert der neuen Bundesländer (einschließlich Berlin) um 3 Prozentpunkte niedriger aus(82%). 72% der Online-Käuferinnen und -Käufer bestellten Kleidung und Sportartikel, auf Platz 2 der häufigsten Produktkategorien folgten Gebrauchsgüter wie z.B. Möbel, Spielzeug oder Geschirr mit knapp 58%. Arzneimittel sowohl verschreibungs- als auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente und Vitaminpräparate bezogen 37% der Online-Einkäuferinnen und -Einkäufer über das Internet. Telekommunikationsdienste kauften in Sachsen-Anhaltknapp 32%.

 

Seltener wurden in Sachsen-Anhalt sonstige Waren und Dienstleistungen (z.B. Schmuck, Fanartikel, Abonnements für Cloud-Dienste), Computer und Zubehör, Lebensmittel bzw. Güter des täglichen Bedarfs, Elektronikartikel (z.B. Mobiltelefone, Kameras, TV-Geräte), Reisedienstleistungen (z.B. Fahrkarten oder Mietwagen) sowie Computersoftware inkl. Computer-/Videospielen (auch Downloads, Upgrades und Apps) im Internet eingekauft.

 

Diese Produktkategorien bestellten jeweils deutlich weniger als 30% der Online-Kundinnen und -Kunden. Die Ergebnisse stammen aus der EU-weiten Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten (IKT), die jährlich im 1.Quartal auf freiwilliger Basis durchgeführt wird. Es werden Personen ab 10 Jahren befragt, die in den letzten 12 Monaten vor der Befragung im Internet aktiv waren.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0