· 

Neujahrsansprache/ Haseloff: Wir können vorsichtig optimistisch in die Zukunft schauen

In seiner traditionellen Neujahrsansprache im MDR hat sich Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff mit Blick auf das neue Jahr vorsichtig optimistisch gezeigt.


In seiner traditionellen Neujahrsansprache im MDR hat sich Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff mit Blick auf das neue Jahr vorsichtig optimistisch gezeigt.

 

Zwar habe „die Corona-Pandemie auch einschneidende Auswirkungen auf unser Land“. Aber „mit den Impfstoffen, die uns nun zur Verfügung stehen, haben wir die Chance, das Virus in Schach zu halten. Ich habe die große Hoffnung, dass 2021 das Jahr wird, in dem es uns gelingt, die Pandemie und ihre Folgen schrittweise zu überwinden.

 

“Haseloff hob die positiven Rahmenbedingungen für eine gute wirtschaftliche Entwicklung in Sachsen-Anhalt hervor. „Viele Indikatoren wie die Wirtschaftskraft und die Einkommensentwicklung sind in den letzten Jahren gestiegen.

 

Der Arbeitsmarkt hat sich trotz Corona als sehr stabil erwiesen. Wir haben mit dem Strukturwandel im Braunkohlerevier begonnen. Viele zukunftsweisende Projekte können hier nun an den Start gehen. Unser Land ist weiterhin ein begehrter Standort für Unternehmensinvestitionen.

 

“Abschließend dankte der Ministerpräsident allen, „die in den vergangenen Monaten durch ihren unermüdlichen Einsatz dazu beigetragen haben, dass das öffentliche Leben in Sachsen-Anhalt weiter ging“.

 

Ausdrücklich hob Haseloff das Engagement der Beschäftigten im Gesundheits-und Pflegebereich hervor. „Sie leisten selbstlos Großartiges.“


Kommentar schreiben

Kommentare: 0