· 

DHL Express setzt Stärkung seines Luftfrachtnetzes

Foto: Deutsche Post DHL Group
Foto: Deutsche Post DHL Group

Unternehmensbereich Express von Deutsche Post DHL Group investiert in neue Frachtflugzeuge, um das kontinuierliche Wachstum mit internationalen, zeitkritischen Sendungen zu unterstützen.


DHL Express, der weltweit führende Anbieter von Expressdienstleistungen, und Boeing gaben heute bekannt, dass das global tätige Logistikunternehmen acht weitere neue Boeing 777 Frachtflugzeuge bestellt hat. Die Investition ist ein weiterer Schritt in Richtung Expansion des interkontinentalen Luftfrachtnetzes von DHL Express, um der Kundennachfrage auf den schnell wachsenden internationalen Expressversandmärkten zu begegnen. Die ersten Auslieferungen der neuen B777F Maschinen sind für 2022 geplant.

 

„Obwohl die gegenwärtige Gesundheitskrise viele Lebensbereiche zum Stillstand gebracht hat, gibt es beim Welthandel keine Pause“, sagt John Pearson, CEO von DHL Express. „Angetrieben durch Globalisierung, Digitalisierung und einer einzigartig hohen Nachfrage in der Hochsaisons des Shoppings, wuchsen unsere weltweiten E-Commerce Volumen im vierten Quartal um mehr als 40 Prozent. Mit dem Kauf von acht neuen Großraum-Frachtflugzeugen unterstreichen wir unsere Überzeugung, dass E-Commerce ein anhaltender Megatrend ist. Wir wollten deshalb frühzeitig reagieren und 2021 mit dieser Investition in unsere Zukunft starten.“

 

Das weltgrößte und leistungsstärkste zweistrahlige Frachtflugzeug - die B777 - unterstützt das zukünftige Wachstum und ist außergewöhnlich zuverlässig. Darüber hinaus leisten die Flugzeuge einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens: verglichen mit den älteren B747-400 senkt die kraftstoffsparende Technologie der B777 die CO2-Emissionen um bis zu 18 Prozent.

 

„Ein hocheffizientes und zuverlässiges Luftfracht-Netzwerk ist entscheidend für unsere Serviceleistungen und ermöglicht uns zukünftiges Wachstum“, so Travis Cobb, EVP Global Network Operations and Aviation bei DHL Express. „Wir wollen unseren Kunden die höchste Qualität und die effizientesten Dienstleistungen bei schnellstmöglichen Laufzeiten bieten. Durch die Modernisierung unserer Flotte mit dem effizientesten derzeit verfügbaren Flugzeugtyp wollen wir auch unseren CO2 Ausstoß senken. Die Boeing 777 passt gut in unser interkontinentales Netzwerk und trägt zur Erreichung unseres Nachhaltigkeitsziels von null Emissionen bis 2050 bei.“

 

Die B 777F ist das weltgrößte und leistungsfähigste zweistrahlige Langstrecken-Frachtflugzeug mit einer Reichweite von 9.200 km und kann ein maximales Frachtvolumen von 102.010 kg transportieren. Das ermöglicht DHL Express Treibstoff zu sparen und mit weniger Zwischenstopps zu operieren und so damit verbundenen Landegebühren auf Langstrecken zu reduzieren.

 

„DHL betreibt ein leistungsstarkes, internationales Netzwerk, das von der erstklassigen Reichweite und Effizienz des 777-Freighter seit mehr als zehn Jahren profitiert hat. Wir fühlen uns geehrt, dass uns DHL einen weiteren großen Auftrag für den 777-Freighter erteilt hat. DHL will mit diesem Auftrag sein Geschäft ausbauen und sein Engagement stärken, um durch nachhaltigen Einsatz Menschen zu verbinden und Leben zu verbessern. Dies gilt besonders heute, da DHL eine systemkritische Rolle bei der Verteilung des Covid-19-Impfstoffes spielt und die gestiegene Nachfrage nach Expressfracht bedient“, so Ihssane Mounir, Senior Vice President für Commercial Sales & Marketing bei Boeing.

 

Vor der heute angekündigten neuen Bestellung hatte DHL Express im Rahmen des Auftrags von 14 Flugzeugen aus dem Jahr 2018 die ersten zehn neuen B777F-Flugzeuge erhalten. Dank der rechtzeitigen Auslieferung konnte DHL im Starkverkehr des letzten Jahres der bis bislang einzigartige hohen Kundennachfrage gerecht werden.

 

Boeings Prognose zum weltweiten Luftfrachtmarkt aus dem Jahr 2020 (2020 World Air Cargo Forecast) erwartet einen erheblichen Anstieg in der Nachfrage nach neuen und umgerüsteten Frachtflugzeugen. Dabei wird von einem Flottenwachstum von über 60 Prozent in den nächsten 20 Jahren ausgegangen. Das lässt sich auch an der wachsenden Nachfrage nach grenzüberschreitenden, zeitkritischen Sendungen erkennen, die DHL Express erlebt. Aus diesem Grund haben beide Unternehmen ergänzende Optionen und Kaufrechte für vier weitere Maschinen vereinbart.

 

Mit dieser Maßnahme unterstreicht DHL Express seine grundlegende Funktion für den Welthandel. DHL Express führt mit einer Flotte von mehr als 260 Flugzeugen und 17 Partner-Airlines jeden Tag über 600 Flüge in 220 Länder und Territorien durch.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0