· 

Stadtumbau Award 2020 Digital+ live: Preisverleihung am 27. Januar 2021 Es ist soweit!

2019 gewann in der Kategorie des Jahres „Wohnen“ die Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH mit dem Projekt „Saalplatz“.


Zum dritten Mal vergibt das Land den„Stadtumbau Award Sachsen-Anhalt“. Corona-bedingt musste die ursprünglichin der Projekt-Siegerstadt des Vorjahres Bernburg (Saale) geplante Veranstaltung verschoben werden. Nunmehr werden der Minister für Landesentwicklung und Verkehrdes Landes Sachsen-Anhalt und Schirmherr des Preises Thomas Webel sowie der Geschäftsführer des Kompetenzzentrum Stadtumbau Sachsen-Anhalt Thomas Poege den Preisträgeraus dem Kreis der fünf in die Engere Wahlgekommenen Städte Aschersleben, Hansestadt Stendal, Lutherstadt Eisleben, Lutherstadt Wittenberg und Naumburg (Saale) digital und live verkünden.

 

Die digitale Preisverleihung „Stadtumbau Award 2020“ findetam 27. Januar 2021 um 15 Uhr als Livestream unter www.kompetenzzentrum-stadtumbau.de statt.Der „Stadtumbau Award 2020“ stand ganz im Zeichen eines Jubiläums:30 Jahre Sachsen-Anhalt. Der in dieser Zeit geleistete Stadtumbau ist eine Erfolgsgeschichte! Neben großen Wohngebieten an den Stadträndern konnten viele Innenstädte unter hohem baukulturellem Anspruch revitalisiert und zu neuem Glanz geführt werden.

 

Heimatgefühl und Identität ihrer Bewohnerinnen und Bewohner wurden gestärkt. Nachhaltige und integrierte Stadtentwicklungsstrategien mit mutigen und innovativen Ansätzen legten hierfür die Grundlage, neue Kooperationsformen und Bürgerbeteiligungsverfahren wurden erprobt und etabliert. In einem dreistufigen Wettbewerbsverfahren unter den 30 Stadtumbaustädten des Landes hatte ein Nominierungsgremium 15 Städte hinsichtlich der Parameter „Städtebauliche Gesamtstrategie“, „Strategische Projekte der Stadtentwicklung“, „Nachhaltige Wirkung“, „Einbindung der Bürgerschaft“, „Baukultureller Anspruch“ und „Beitrag zur Identitätsstiftung“ untersucht und bewertet.

 

Am 27. Mai 2020 traf eine interdisziplinäre Expertenjury ihre Engere Wahl und kürte schließlich den Sieger. Zu den fünf Städten der Engeren Wahl sind Kurzfilme entstanden, die während der digitalen Preisverleihung uraufgeführt werden. Zu den 30 ausgewählten Städten ist das Buch „Stadtumbau 30“ erschienen. Die atmosphärischen Städtebilder spiegeln das Erreichte und würdigen die große Gemeinschaftsleistung. Der „Stadtumbau Award 2020“Die fünf der „Engeren Wahl“: Aschersleben, Hansestadt Stendal, Lutherstadt Eisleben, Lutherstadt Wittenberg, Naumburg (Saale).

 

Hintergrund: Das 2012 ins Leben gerufene Kompetenzzentrum Stadtumbau arbeitet in und für Sachsen-Anhalt und berät das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt zu den Themenfeldern „Identität“, „Mobilität“, „Klima“, „Wohnen“ und „Infrastruktur“. Der „Stadtumbau Award Sachsen-Anhalt“ wird jährlich jeweils unter einem der fünf Themenfelder des Kompetenzzentrums ausgelobt und die„Engere Wahl“ sowie der Preisträger öffentlichkeitswirksam und überregional präsentiert. Im Jubiläumsjahr 2020 standen 30 Städte exemplarisch für 30 Jahre Sachsen-Anhalt im Wettbewerb.Erstmalig wurde der „Stadtumbau Award Sachsen-Anhalt“ im Jahr 2018 zum Themenfeld „Identität“ verliehen, die Sieger waren die Städte Aschersleben mit dem Projekt „Bestehornpark“ sowieSchönebeck (Elbe) mit der „Marktplatzgestaltung“. 2019 gewann in der Kategorie des Jahres „Wohnen“ die Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH mit dem Projekt „Saalplatz“.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0