· 

Wird Corona Schnelltest für Zuhause zugelassen?

Nun prüft das Bundesgesundheitsministerium, ob mit anderen Schnelltests ohne Stäbchen eine Eigenprüfung Zuhause zugelassen wird. Mit einem PCL Spuck-Test erreicht man das Ergebnis in nur zehn Minuten, und das ganz ohne Stäbchen.


Am 19. Dezember berichteten wir bereits über Corona-Schnelltest, der von medizinischen Laien durchgeführt kann. Doch für bisherige Schnelltests benötigte man geschultes Personal, da der Abstrich durch ein langes Stäbchen tief in der Nase oder im Rachen erfolgte.

 

Nun prüft das Bundesgesundheitsministerium, ob mit anderen Schnelltests ohne Stäbchen eine Eigenprüfung Zuhause zugelassen wird. Mit einem PCL Spuck-Test erreicht man das Ergebnis in nur zehn Minuten, und das ganz ohne Stäbchen.

 

Werden diese Schnelltests in Deutschland zugelassen, dann dürfen diese auch an private Haushalte ausgegeben werden und sind in Apotheken käuflich erwerbbar.

 

Wie funktionieren Schnelltests?

 

Bei bisherigen Antigen-Schnelltests wurden Infektionen über Virusproteine auf einem Teststreifen nachgewiesen. dazu benötigte man einen Abstrich mittels eines langen Stäbchen aus der Nase oder dem Rachen.

 

Bei den neuen Tests werden Speichel in einem kleinen Behälter gesammelt, damit entfällt die recht unangenehme und nur durch Fachpersonal durchzuführende Prozedur des Abstrichs aus Nasen- und Rachenraum mittels Wattestäbchen. Nach mehrfachen schütteln des Speichels in einem kleinen Röhrchen des Herstellers, werden ein paar Tropfen auf einen Teststreifen gegeben. Nach ein paar Minuten erscheint das Ergebnis.

 

Wie aussagekräftig sind die Tests?

 

In einem Versuch der Berliner Charité zusammen mit der Uniklinik Heidelberg probierten 150 Verdachtspatienten einen noch nicht auf dem Markt erhältlichen Selbsttest aus. Mit den gleichen Personen wurden außerdem ein Stäbchentest in Nase und Rachen durchgeführt. 33 von 40 Infizierten wurden bei dem Selbsttest erkannt, bei dem Stäbchentest durch Fachpersonal waren es 34.

 

Wann gibt es diese Test in Deutschland?

 

Eine Zulassung kann noch dauern, doch das Gesundheitsministerium will den Weg für die Selbsttests frei machen. Allerdings weisen Experten darauf hin, das Schnelltests immer nur eine Momentaufnahme zeigen und vor allem bei Menschen mit hoher "Viruslast" gut anschlagen.

 

Ein negativer Test muss nicht heißen, dass man das Virus nicht schon in sich trägt. Daher sollte nach jedem positiven Test zu Hause, ein sofortiger Anruf beim Hausarzt oder Gesundheitsamt erfolgen. Denn nur ein PCR-Test vom Labor kann das Ergebnis des Schnelltests sicher bestätigen und damit das Infektionsgeschehen präzise abbilden.

 

Wieviel kostet ein Test?

 

Ein Schnelltest Covid19 Antigen (Spucktest) gibt es bei Prüßner beispielsweise schon für 6,78 Euro.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0