· 

Schüler sollen zwei mal pro Woche auf Corona getestet werden

Die Durchführung der Tests für alle Schülerinnen und Schüler organisieren die Schulen. Sie sollen zweimal die Woche stattfinden nach den Plänen des Landes. 


20.000 Laien-Schnelltests sind heute im Salzlandkreis eingetroffen. Wie schon bei den Maskenlieferungen wird sich der Salzlandkreis so schnell wie möglich um die Verteilung an alle Schulen kümmern. Die Durchführung der Tests für alle Schülerinnen und Schüler organisieren die Schulen. Sie sollen zweimal die Woche stattfinden nach den Plänen des Landes. 

 

In diesem Zusammenhang sieht die Landesregierung regelmäßige Testungen auf das Corona-Virus als eine wichtige flankierende Maßnahme, die dazu beiträgt, ein Mehr an Öffnung zu wagen und den Zeitraum bis zu einem Impfangebot zu überbrücken.

 

Bereits Anfang des Jahres hatte das Gesundheitsministerium mehr als 40.000 kostenfreie Selbsttests über die Landkreise an rund 21.000 Kita-Beschäftigte sowie zusätzliche mehrere tausend Tests für die Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe verteilt.

 

Mit der neuen Corona-Testverordnung wird erstmals die Möglichkeit sogenannter Bürgertests geschaffen: Einmal pro Woche besteht das Anrecht auf einen kostenlosen Corona-Schnelltest. „Die Infrastruktur dafür wird jetzt in den Landkreisen und kreisfreien Städten aufgebaut. Das Angebot der Apotheken ist dabei ein ganz zentraler Baustein“, so Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0