Sachsen-Anhalt hat das Tempo bei den Covid19-Schutzimpfungen in dieser Woche deutlich steigern können.
Die Quote für die durchgeführten Erstimpfungen liegt aktuell landesweit bei 15,5 Prozent. Damit hat Sachsen-Anhalt im Ranking der Bundesländer aufgeholt und liegt nun auf Platz 6. Bislang sind insgesamt 339.939 Erstimpfungen in den Impfzentren, durch mobile Impfteams sowie in den Hausarztpraxen durchgeführt worden. Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne dankte allen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Ärztinnen und Ärzten der Impfzentren und Arztpraxen.
Grimm-Benne sagte: „Bei den Erstimpfungen konnten wir innerhalb der vergangenen zwei Wochen eine Steigerung um über 50 Prozent erreichen. Durch das Einbeziehen der niedergelassenen Ärzteschaft in die Impfkampagne hat diese noch einmal Fahrt aufgenommen.“ Sollten die Impfstofflieferungen in den kommenden Wochen wie angekündigt stattfinden, dann wird dies einen weiteren großen Schritt in Sachen Impffortschritt bedeuten.
Die Zahl der bisher durchgeführten Erstimpfungen in den Impfzentren liegt bei 317.295. Dazu kommen noch 22.644 Impfungen der niedergelassenen Ärzteschaft. Damit beträgt die Quote für die Erstimpfungen laut RKI landesweit 15,5 Prozent und für Zweitimpfungen 5,1 Prozent.
Kommentar schreiben