· 

Was ab dem morgigen Sonnabend, 24. April, im Salzlandkreis gilt

Die Ordnungsbehörden des Salzlandkreises sowie der Städte und Gemeinden kontrollieren die Einhaltung der Vorgaben nach den zur Verfügung stehenden Ressourcen. Der Salzlandkreis hat zudem die Polizei um Unterstützung gebeten.


Was ab dem morgigen Sonnabend, 24. April, im Salzlandkreis gilt

 

(da der Inzidenzwert in den vergangenen Wochen stets über 100 lag - maßgeblich hierfür die Angaben des Robert-Koch-Instituts zum Inzidenzwert im Salzlandkreis. Es gelten die Angaben des aktuellen Tages – und nicht die aufgrund von Nachmeldungen nachträglich vorgenommenen Korrekturen zum Inzidenzwert.)

 

1. Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr, wobei bis 24 Uhr möglich ist, allein Sport zu treiben

 

2. Die Kontaktbeschränkung auf eine weitere, nicht zum eigenen Hausstand gehörende Person und deren Kinder, die das 3. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, bleibt bestehen.

 

3. Einzelhändler im Bereich des sogenannten erweiterten täglichen Bedarfs müssen Kundenanzahl reduzieren.

 

4. Ausnahmslos ist die Durchführung von Präsenzunterricht an allen Schulen im Salzlandkreis nur in Form von Wechselunterricht zulässig.

 

Die Ordnungsbehörden des Salzlandkreises sowie der Städte und Gemeinden kontrollieren die Einhaltung der Vorgaben nach den zur Verfügung stehenden Ressourcen. Der Salzlandkreis hat zudem die Polizei um Unterstützung gebeten.

 

Der Salzlandkreis hält noch einmal fest, dass ab kommenden Montag alle Schulen den Präsenzunterricht im Wechselmodus organisieren müssen.

 

Das bedeutet nach den Angaben des Bildungsministeriums, dass eine Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt wird, die jeweils im täglichen oder wöchentlichen Wechsel in der Schule bzw. zu Hause unterrichtet werden. Darauf verzichtet werden kann, wenn der Abstand von 1,5 Metern im Unterricht zwischen den Schülerinnen und Schülern eingehalten wird. Die genaue Organisation obliegt den jeweiligen Schulen.

 

Diese Regelung gilt, solange der Inzidenzwert an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Wert von 165 nicht überschreitet. Danach müssen die Schulen wieder geschlossen werden.

 

Die Kindertagesstätten im Salzlandkreis können nach jetzigem Stand im eingeschränkten Regelbetrieb arbeiten. Die Einrichtungen müssen wie die Schulen bei einem Inzidenzwert über 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen geschlossen werden.

 

Bei Schließung der Einrichtungen soll eine Notbetreuung gewährleistet werden für anspruchsberechtigte Kinder in den Kindertagesstätten und Schülerinnen und Schüler. Die Anspruchsberechtigung zur Notbetreuung ist an die seit Freitagmittag vorliegenden Empfehlungen der Landesregierung angelehnt.

Formblatt Nachweis Notbetreuung
Nachweis Notbetreuung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 523.6 KB

Als außerschulische Einrichtung der Erwachsenenbildung (und ähnliche Einrichtungen) ist auch die Bildungsakademie des Salzlandkreises mit den Standorten der Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule von den neuen Regelungen betroffen. Auch hier gilt - für die mit der 11. Eindämmungsverordnung unter bestimmtem Voraussetzungen beispielsweise möglichen Sprach- und Integrationskurse - die Verpflichtung zum Wechselunterricht.

 

Der sogenannte erweiterte Einzelhandel kann Termineinkäufe anbieten, sofern der Inzidenzwert von 150 an drei aufeinanderfolgenden Tagen nicht überschritten wird. Danach müssen Geschäfte auch dieses Angebot einstellen. Zulässig bleibt dagegen die Abholung von Einkäufen.

 

Die Gastronomie bleibt für den Besucherverkehr geschlossen. Die Abholung von Speisen und Getränken ist möglich.

 

Sogenannte körpernahe Dienstleistungen, wie sie Frisöre, Kosmetiker und andere (insbesondere im medizinischen Bereich) anbieten, bleiben weiter erlaubt - mit FFP2-Maske. In Anspruch genommen werden kann die Dienstleistung von Frisören und Fußpflege jedoch nur mit negativem Schnelltest.

 

Wo Schnelltests im Salzlandkreis angeboten werden, finden Sie auf der Internetseite des Salzlandkreises.

 

Die obige Aufzählung der Bereiche ist nicht abschließend.

 

Der Landrat verweist deshalb auf das regelmäßig aktualisierte, ergänzte und umfassende Informationsangebot, insbesondere auf der Internetseite des Salzlandkreises. Dort finden Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig alle nötigen Informationen, um sich auf die neue Lage einstellen zu können.

 

Der Inzidenzwert im Salzlandkreis beträgt tagesaktuell knapp 162 (Corona-Infektionen je 100.000 Einwohner kumulativ in einer Woche).