· 

Inzidenzwerte des RKI für Samstag und Sonntag sind falsch

Aufgrund technischer Probleme wurden nicht die tatsächlichen Corona-Fallzahlen für den Salzlandkreis veröffentlicht, aufgrund der korrigierten Inzidenzwerte wird es in der laufenden Woche keine Lockerungen im Salzlandkreis geben.


Aufgrund technischer Probleme hat das RKI am vergangenen Wochenende nicht die tatsächlichen Corona-Fallzahlen für den Salzlandkreis veröffentlicht. Damit sind die daraus resultierenden Inzidenzwerte des RKI für Samstag und Sonntag falsch. Darauf macht das Gesundheitsamt des Salzlandkreises aufmerksam. „Die Kolleginnen und Kollegen waren natürlich auch am Wochenende im Dienst. Sie haben die Daten wie immer übermittelt. An welcher Stelle das Problem genau auftritt, das prüfen wir derzeit noch“, informiert Landrat Markus Bauer.

 

Der Landrat gibt hiermit die tatsächlichen Inzidenzwerte für den Salzlandkreis seit dem 30. April bekannt. Diese stellen auch die Grundlage für etwaige Entscheidungen auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes dar. Am Freitag, 30. April, lag der Inzidenzwert bei 168,14, am Sonnabend, 1. Mai, bei 180,83 und am Sonntag, 2. Mai, 176,07. Für den heutigen Montag, 3. Mai, hat das RKI bis zum Meldeschluss wiederum die gemeldeten Daten noch nicht aktualisiert. Der auf der RKI-Internetseite angegebene Wert ist nicht korrekt. Deswegen hat der Salzlandkreis entschieden, den selbst ermittelten Wert auf dem eigenen Dashboard zu veröffentlichen. Er beträgt 176,07.

 

Aufgrund der korrigierten Inzidenzwerte für die vergangenen Tage wird es in der laufenden Woche zumindest keine Lockerungen im Salzlandkreis geben können. Maßgeblich dafür sind die Vorgaben im Bundesinfektionsschutzgesetz. Darin heißt es sinngemäß, dass Voraussetzung für Lockerungen Inzidenzwerte sind, die an fünf aufeinanderfolgende Kalendertagen einen bestimmten Schwellenwert unterschreiten. Mit Blick auf den Betrieb von Kindertagesstätten und Schulen liegt der Wert bei 165, für die Öffnung des sogenannten erweiterten Einzelhandels für den täglichen Bedarf liegt der Wert bei 150. Liegen die Werte darunter, können die strengeren Vorgaben am übernächsten Tag aufgehoben werden.

 

Entsprechende Änderungen gibt der Salzlandkreis rechtzeitig bekannt – auch mit einer Bekanntmachung. Über die jeweilige Situation können sich Bürgerinnen und Bürger umfänglich auf der Internetseite des Salzlandkreises informieren. Dort ist auch ein Ampelsystem implementiert, das auf einen Blick den Status zeigt.

 

Neue Infektionsfälle aus Gemeinschaftseinrichtungen werden unter anderem von der Kindertagesstätte in Borne sowie von der Berufsbildenden Schule I „WEMA“ Aschersleben-Staßfurt in Staßfurt gemeldet. Das Gesundheitsamt hat die erforderlichen Maßnahmen angeordnet, um die Infektionsketten zu unterbrechen.

 

Heute werden im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt fünf Covid-Intensivpatienten und sechs Patienten auf der Normalstation behandelt. Das Klinikum Bernburg meldet vier Intensivpatienten und zehn Patienten auf der Normalstation. Im Klinikum Schönebeck sind es drei Patienten, die auf der Intensivstation liegen, und neun auf der Normalstation. Auch das Klinikum Calbe behandelt wieder einen Corona-Patienten auf der Normalstation. Außerhalb des Salzlandkreises werden derzeit sechs Patienten mit Covid-Symptomen behandelt.

 

Neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion sind heute nicht zu beklagen. Die Gesamtzahl aller Todesfälle bleibt bei 325.

 

Am vergangenen Sonnabend erhielten im Impfzentrum in Staßfurt sowie in den lokalen Impfstationen des Salzlandkreises 436 Impfberechtigte eine Erstimpfung und einer seine Zweitimpfung zum bestmöglichen Schutz gegen das Corona-Virus. Am Tag zuvor waren es 1320 Personen mit einer Erstimpfung und 260 mit einer Zweitimpfung. Mit den Impfungen der niedergelassenen Ärzteschaft sind bisher insgesamt 52.508 Erst- und 10.895 Zweitimpfungen, wie das Sozialministerium zusammenfassend mitteilt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0