· 

Sonntag wird gewählt: Neueste Wahlumfragen zur Landtagswahl

Grafik: dawum.de/Sachsen-Anhalt
Grafik: dawum.de/Sachsen-Anhalt

Neueste Wahlumfragen im Wahltrend zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: Prognose und Hochrechnungen sowie aktuellen Daten zu Sitzverteilung, Koalitionsmöglichkeiten sowie Aussagen zur Motivation der Wählerinnen und Wähler am Sonntag.


Egal ob im TV, am Radio, online oder auch mobil via Smartphone oder Tablet - wenn am Sonntag in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt wird, kann sich das Publikum auf eine umfassende Berichterstattung des MDR auf nahezu allen Ausspielwegen verlassen. Neben umfangreichen Sondersendungen in Hörfunk und Fernsehen wird auch das Online-Angebot stets aktuelle Entwicklungen und vertiefende Hintergründe liefern, inkl. Livestream, App und Social-Media. Der MDR berichtet von dieser Wahl auch federführend für die ARD und Das Erste. MDR Sachsen-Anhalt und die MDR Programmdirektion Leipzig gestalten die Berichterstattung am Wahlabend gemeinsam.

 

Wahlberichterstattung in der ARD

 

Wenn um 18:00 Uhr die Wahllokale schließen und die Würfel gefallen sind, werden wenig später die entscheidenden Spitzenpolitikerinnen und -politiker zur ersten mit Spannung erwarteten Reaktionsrunde im ARD-Studio (verantwortlich MDR) zusammenkommen. Die ARD-Sendung wird

um 17:30 Uhr beginnen und von Wiebke Binder moderiert. Jörg Schönenborn wird wie gewohnt Prognose und Hochrechnungen liefern und auch die aktuellen Daten zu Sitzverteilung, Koalitionsmöglichkeiten sowie Aussagen zur Motivation der Wählerinnen und Wähler.

 

MDR-Wahlabend startet mit "MDR extra" um 17.45 Uhr im TV

 

Im MDR Fernsehen beginnt der Wahlabend mit einem "MDR extra: Die Wahl" um 17.45 Uhr - auch hier mit Prognose, Hochrechnungen und  möglichen Regierungskonstellationen, die von Expertinnen und Experten eingeordnet werden. Ab 20.15 Uhr geht es im "MDR extra: Die Wahl im Bürgercheck" um die Frage, was die Bürgerinnen und Bürger von der neuen Regierung erwarten. Für Nachtschwärmer wird es um 0:30 Uhr noch eine Tageszusammenfassung des Wahlsonntages geben: "MDR extra: Das war der Tag". Alle Sendungen am Wahlsonntag sind auch barrierefrei in deutscher Gebärdensprache, mit Untertitelung als Zusatzangebot über MDR-Text und HbbTV verfügbar.

 

Im MDR-Hörfunk: Wahlergebnisse und Analysen ab 17.00 Uhr

 

Sowohl MDR Sachsen-Anhalt wie auch das Nachrichtenradio MDR aktuell bieten ab 17:00 sowie 17:45 Uhr lange Sondersendungen. Auch hier kommen Spitzenpolitikerinnen und -politiker zu Wort. Soweit es die Corona-Infektionslage zulässt, berichten Reporterinnen und Reporter auch von den Wahlpartys der Parteien und informieren über Stimmung und Reaktionen. Aus dem Hauptstadt-Studio wird der Wahlausgang aus bundespolitischer Sicht eingeordnet.

 

Umfangreiches Online-Angebot zur Wahl http://www.mdr.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0