· 

Landrat Bauer ehrt herausragende Leistungen zur Heimatpflege und Theaterarbeit

Und der Kulturpreis geht an… So ganz überraschend war die Auflösung für die Gewinner nicht mehr, als Landrat Markus Bauer am Mittwochnachmittag ins Salzlandtheater nach Staßfurt eingeladen hatte.


Und der Kulturpreis geht an… So ganz überraschend war die Auflösung für die Gewinner nicht mehr, als Landrat Markus Bauer am Mittwochnachmittag ins Salzlandtheater nach Staßfurt eingeladen hatte. Im versprochen feierlichen, wenn auch vergleichsweise kleinen Rahmen erhielten der Hoymer Heimatmaler und Ortschronist Dietrich Genau und der Förderverein des Salzlandtheaters Staßfurt ihre verdiente Auszeichnung mit dem Kulturpreis des Salzlandkreises 2020.

 

Die Entscheidung, aus vielen Vorschlägen heraus, hatte das Kuratorium bereits Ende letzten Jahres getroffen. Aber erst jetzt, da die Preisvergabe-Runde des Jahres 2021 längst läuft, wurde ein pandemiesicheres Zusammentreffen – auch durch Impffortschritt - mit herzlichem Händeschütteln und Blumen möglich.

 

Endlich wieder über etwas Positives sprechen, Ehrungen, Glückwünsche und Dankesworte ganz persönlich anbringen, das sei auch für den Landrat Grund zu großer Freude. „Ich sehe Kultur als gemeinsames Gut, um unser Zusammenleben und unsere Werte zu stärken“, sagt Markus Bauer bei der Übergabe des Ehrenpreises, gleich an zwei Preisträger, im Salzlandtheater. „Die Kulturschaffenden in unserem Landkreis arbeiten trotz schwierigster und nie dagewesener Bedingungen daran, die vielfältigen Angebote zu erhalten und fortzusetzen. Solch ein Engagement für unsere Kultur, ob ehrenamtlich oder beruflich, ist nicht selbstverständlich und verdient besondere Anerkennung.“

 

Für solch besonderes Engagement im Bereich der Heimatpflege geht der Kulturpreis an Dietrich Genau. „Sie, lieber Herr Genau, erhalten und bewahren die Kultur in unserer Region und tragen zur kulturellen Vielfalt im Salzlandkreis bei. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich,“ sagt Landrat Bauer, an den lebenserfahrenen, aber ob seines Alters nicht weniger aktiven Senior in der Runde gewandt.

 

Dietrich Genau widmet seine Zeit zu großen Teilen der Heimatmalerei, hat beispielsweise alle 40 Stempelstellen im Salzlandkreis gezeichnet und war überhaupt maßgeblich beteiligt bei der Umsetzung und künstlerischen Gestaltung des Salzländer Kulturstempels. Der Wanderstempel für das Ringheiligtum Pömmelte war der erste. Seine Bilder sind detailgetreu und immer wieder in zahlreichen Ausstellungen und Printveröffentlichungen zu sehen. Modellbau und Holzschnitzerei sind weitere Betätigungsfelder, wie die regionale Geschichte, die Dietrich Genau als Ortschronist gern allen Generationen nahebringt.

 

Für den Förderverein des Salzlandtheaters Staßfurt nehmen die Vorsitzende, Bianca Görke, und Stephan Czuratis die Auszeichnung entgegen. Für beide ein Heimspiel, in der Spielstätte, wo Kultur präsent gelebt wird. Erst durch die Arbeit des Vereins sei es möglich, dass mit Schauspiel, Puppentheater, Kabarett, Konzerten, Tanz und Musical viele Aspekte der Kultur gezeigt werden können, anerkennt der Landrat die überragende Vereinsarbeit. Für dieses besondere Engagement im Bereich Theater bleibt deshalb der Kulturpreis des Salzlandkreises 2020 beim Förderverein in der Bodestadt.

 

Seine Mitglieder ermöglichen auch Workshops, Galerieausstellungen im eigenen Haus, eine Kunst- und Erlebnisbörse. Aber genauso engagiert sind sie in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder in allen organisatorischen Belangen. Das mache den Verein zum festen Bestandteil unserer Kultur- und Bildungslandschaft, begründet Markus Bauer die Entscheidung, auch, weil das Thema Inklusion den Mitgliedern besonders am Herzen liege. So gelinge es den Vereinsmitgliedern, Geschichte, Tradition und Wissen zu vereinen mit Unterhaltung, Freude und einem Miteinander in der Gesellschaft.

 

Seit 2013 würdigt der Salzlandkreis jährlich herausragende Leistungen von Personen, Personengruppen oder Institutionen mit einem eigenen Ehrenpreis, die sich durch ihr engagiertes Wirken in kultureller und künstlerischer Hinsicht um Literatur, Musik, die Brauchtums- und Heimatpflege sowie für Nachwuchsförderung, Theater, bildende und darstellende Kunst verdient gemacht haben. So steht es in der Satzung zur Kulturpreisvergabe. Denn von ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft gehen wichtige Impulse aus zur Identifizierung mit dem Landkreis, wird seine Kultur bewahrt und gefördert. Mit den nun ausgezeichneten Kulturpreisträgern sind es insgesamt zwölf, die bisher vom Salzlandkreis in dieser Weise geehrt wurden.

Fotos: Stephan Czuratis.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0