· 

Für mehr Klimaschutz den Wald modern umbauen

Leistung des Waldes als CO2-Speicher für die Waldbauern vergüten / Standortangepasste Baumarten einbeziehen


Leistung des Waldes als CO2-Speicher für die Waldbauern vergüten / Standortangepasste Baumarten einbeziehen

 

Zum heute veröffentlichten Waldzustandsbericht für Sachsen-Anhalt sagte Kathrin Tarricone, umweltpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion:

 

„Der besorgniserregende Zustand großer Teile unserer Wälder verlangt dringend ein entschlossenes Handeln. Keinesfalls können wir den Wald sich selbst überlassen, sondern müssen ihn als wesentlichen Klimaschützer durch modernen Umbau stärken und seine vielfältigen Funktionen für Ökologie, aber auch Wirtschaft und Naherholung für die Zukunft sichern. Beim aktiven Aufforsten sollten auch nicht-heimische Hölzer aus standortangepassten Baumarten gepflanzt werden dürfen.

 

Um Anreize für eine aktive Waldbewirtschaftung zu setzen, fordern wir als Freie Demokraten, die Leistung des Waldes als CO2-Speicher über den Emissionshandel zu vergüten und den Wert des Waldes für den Klimaschutz den Waldbauern zu erstatten, um Anreize zu schaffen.“

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0