· 

PCR Tests in Bernburg

Einen kostenfreien PCR-Test können Personen in der Regel dann erhalten, wenn: Symptome vorliegen, direkter Kontakt zu einer positiv getesteten Person bestand oder ein positiver Schnell-/Selbsttest vorliegt.


PCR-Teststellen in Bernburg

 

Gesundheitsamt Salzlandkreis

Bernburg, Thomas-Müntzer-Straße 41

 

PCR-Testzeiten:

Mo, Di, Do 13:00 - 15:00 Uhr

 

Auch ohne Termin

 

Telefon: 03471 6842684

 

Nur PCR-Tests bei positiven Antigen-Tests und Kontaktpersonen

 

Testzentrum "SportPlatz"

Bernburg, Steinstr.1a

 

PCR-Testzeiten:

Mo - Fr 09:00 - 12:00 Uhr, 15:00 - 18:00 Uhr

Sa 10:00 - 12:00 Uhr

So 16:00 - 18:00 Uhr

Auch ohne Termin

 

Infos: corona-testzentrum-bernburg.business.site

Telefon: 03471 2064277

 

Antigen und PCR

 

Testzentrum serYmun Yeast GmbH

Bernburg, Paul-Schneider-Straße

 

PCR-Testzeiten:

Mo - Fr 06:00 - 12:00 Uhr / 15:00 - 18:00 Uhr

Sa 08:00 - 12:00 Uhr

So 10:00 - 12:00 Uhr / 16:00 - 19:00 Uhr

Mit Terminbuchung

 

Infos: serymun-schnelltestzentrum.com

Telefon: 0170 614 77 48

 

PCR und Antigen-Schnelltest

 

Quelle: Salzlandkreis I Mehr stationäre Teststationen hier. (06.02.2022)

PCR-Tests kommen bei Bürgerinnen und Bürgern mit Corona-Symptomen oder Personen mit Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall zur Anwendung!

 

Einen kostenfreien PCR-Test können Personen in der Regel dann erhalten, wenn:

 

  • Symptome vorliegen
  • direkter Kontakt zu einer positiv getesteten Person bestand (zum Beispiel durch den roten Hinweis über die Corona-Warn-App)
  • ein positiver Schnell-/Selbsttest vorliegt

 

Allerdings können Behörden und behandelnde Ärzte von Fall zu Fall anders entscheiden und gegebenenfalls keinen PCR-Test anordnen, so dass die Kosten nicht übernommen werden.

 

 

Wann gilt bei einer Infektion Quarantäne?

 

Der Zeitraum, sich zu isolieren, beginnt mit Symptombeginn; bei Betroffenen ohne Symptome, sobald der Verdacht auf die Infektion besteht. Das regelt der Quarantäneerlass des Gesundheitsministeriums in Sachsen-Anhalt.

 

Wer positiv getestet wurde, erhält vom Gesundheitsamt auch eine entsprechende Anordnung, sich zu isolieren. Weiter heißt es im Erlass des Landes:

 

Soweit mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit besteht, endet die Isolierung für die Allgemeinbevölkerung sowie auch für Schülerinnen/ Schüler, Kinder in Schule, Kita, Hort nach 10 Tagen (ohne abschließenden Test).

 

Quelle: Erlass des Gesundheitsministeriums Sachsen-Anhalt

 

In Sachsen-Anhalt könnte die Zahl der wöchentlich durchgeführten PCR-Testungen von aktuell 10.000 auf rund 20.000 verdoppelt werden“, sagte Gesundheitsministerin Grimm-Benne.

 

Angesichts der Omikron-Welle braucht es eine Priorisierung der PCR-Testkapazitäten. „Darüber sind sich die Gesundheitsministerinnen und -minister mit dem Bund einig“, sagte die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz (GMK), Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne, am Montag nach einer Videokonferenz mit ihren Amtskolleginnen und -kollegen und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Der Bund wird dazu die Nationale Teststrategie und die Coronavirus-Testverordnung anpassen.

 

„Für die Bewältigung der vierten Welle braucht es mehr PCR-Kapazitäten. In Sachsen-Anhalt könnte die Zahl der wöchentlich durchgeführten PCR-Testungen von aktuell 10.000 auf rund 20.000 verdoppelt werden“, sagte Gesundheitsministerin Grimm-Benne. Bislang stehen in Sachsen-Anhalt ausreichend PCR Kapazitäten zur Verfügung. Die vorhandenen Kapazitäten seien noch nicht ausgeschöpft worden.

 


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.