· 

Umfrage: Oben ohne im Schwimmbad

Oben ohne im Schwimmbad: Eine repräsentativen Umfrage des Salzlandmagazin zeigt: "oben ohne" im Schwimmbad ist Willkommen, die Mehrheit der Frauen stimmt dafür.


In der letzen Woche hat eine Umfrage des Salzlandmagazin bei Instagram für viel Diskussionsstoff gesorgt. Darin wurde gefragt, ob die jeweiligen Umfrageteilnehmer für oder gegen das Baden mit freiem Oberkörper im Schwimmbad sind.

 

Das Ergebnis nach 24 Stunden war überraschend: 61 % der Befragten stimmte für das oben ohne Badeerlebnis im Freibad. Das sich die Mehrheit im Salzlandkreis bei dieser Umfrage, an welcher 895 Menschen teilnahmen, für das Baden oben ohne ausspricht, lag aus der Sicht der Frauen wohl daran, das die Erlaubnis des Oben-ohne-Badens vor allem bei Männern auf größere Zustimmung als bei weiblichen Befragten stoßen würde. Allerdings berücksichtigte eine weiter Umfrage ebenfalls das Geschlecht der Befragten, das Ergebnis überraschend: Die Mehrheit der Frauen 54% sprach sich dafür aus.

 

So wie die Umfrageergebnisse für das Baden oben ohne für alle Geschlechter ausfallen, ist rechtlich, wie beispielsweise in der Badeordnung des Tourismuszentrum Löderburger See, nichts von Tragen einer verpflichtenden Badebekleidung zu lesen.

 

Muss der Salzlandkreis nun das Baden im Schwimmbad "oben ohne" erlauben? In Göttingen wurde eine nicht-binäre Person aus einem Schwimmbad geworfen, weil sie ihr Oberteil abgelegt hatte. Nach einem Hausverbot, ging dieser Fall in den Stadtrat. Schließlich durften Menschen aller Geschlechter ihren Oberkörper am Wochenende im Schwimmbad entblößen. 

 

Quelle: Instagram Salzlandmagazin
Quelle: Instagram Salzlandmagazin

Die Frage lautete: Oben Ohne im Freibad, was ist Ihre Meinung?

 

Antwortmöglichkeiten:

  • warum nicht (61%)
  • geht gar nicht (39%)

 

Davon Geschlecht:

  • Frauen 54%
  • Männer 46%

 

Die gesendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage des Salzlandmagazin, an der 895 Personen zwischen 22. Juni 2022 teilnahmen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hoffmann, Mario (Dienstag, 28 Juni 2022 10:11)

    Sollte jeder selber entscheiden oder nicht?

  • #2

    Herkuhpferd (Dienstag, 28 Juni 2022 18:07)

    Nur weil mal wieder, eine HAND VOLL; solcher Veganen, Nachhaltigen und Non-Binäre der Meinung sind das muß man der Mehrheit der Bevölkerung auf Auge drücken. GEHTS NOCH??? Sollen das in Ihren eigenen Kreis machen und nicht Gestze ändern zu müßen.
    Solche Leute will die Mehrheit der Bevölkerung nicht!! Und es verbessert garnichts dadurch. Man denke nur an arabische Länder wie Frauen dort behandelt werden. Wenn die die hier so sehen, ticken die doch völlig aus.