· 

Offener Brief der Kreishandwerkerschaft an das Bundeskanzleramt

Die Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis verfasst einen offenen Brief an das Bundeskanzleramt und Bundeskanzler Olaf Scholz und schildern berechtigte Sorgen um die Zukunft unserer Kinder und Enkel, Sorgen um den Fortbestand unserer Betriebe, Sorgen um unser Land.


Die Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis verfasst einen offenen Brief an das Bundeskanzleramt und Bundeskanzler Olaf Scholz und schildern berechtigte Sorgen um die Zukunft unserer Kinder und Enkel, Sorgen um den Fortbestand unserer Betriebe, Sorgen um unser Land.

 

"Wir als Handwerker wissen aus vielen Gesprächen mit unseren Kunden, dass die breite Mehrheit nicht gewillt ist, für die Ukraine ihren schwer erarbeiteten Lebensstandard zu opfern. Es ist auch nicht unser Krieg!Laut Veröffentlichung von Transparency International Deutschland e.V. belegte die Ukraine im Jahr 2021 bei der Korruption Platz 122. Kein anderes europäisches Land schneidet hier schlechter ab. Keinesfalls kann bei der Ukraine daher von einem lupenreinen demokratischen Staat gesprochen werden. Und dafür wollen Sie Deutschland aufs Spiel setzen?

 

Die Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts

 

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,

 

eingangs möchten wir betonen, dass der Angriff Russlands auf die Ukraine ein klarer Verstoß gegen Artikel 2 der UN-Charta ist und von uns als schweres Verbrechen gesehen und kritisiert wird. Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass dieser Krieg nicht erst am 24.02.2022 begonnen hat. Das näher zu erläutern ist aber nicht Sinn und Ziel dieses Briefes.

 

Wir machen uns berechtigte Sorgen. Sorgen um die Zukunft unserer Kinder und Enkel, Sorgen um den Fortbestand unserer Betriebe, Sorgen um unser Land. Am 8. Dezember 2021 habe Sie geschworen, dass Sie Schaden vom deutschen Volk abwenden werden. Wir appellieren an Ihre Ehre: Erfüllen Sie diesen Schwur!

 

Wir als Handwerker wissen aus vielen Gesprächen mit unseren Kunden, dass die breite Mehrheit nicht gewillt ist, für die Ukraine ihren schwer erarbeiteten Lebensstandard zu opfern. Es ist auch nicht unser Krieg! 2002 hat Ihr Parteimitglied Peter Struck sich dahingehend geäußert, dass die Sicherheit Deutschlands am Hindukusch verteidigt wird. Dass sich das als Fehleinschätzung herausgestellt hat, kann wohl keiner in Zweifel ziehen. Wird jetzt die Sicherheit Deutschlands in der Ukraine verteidigt? Nein, es ist 20 Jahre später wieder der gleiche Fehler.

 

Laut Veröffentlichung von Transparency International Deutschland e.V. belegte die Ukraine im Jahr 2021 bei der Korruption Platz 122. Kein anderes europäisches Land schneidet hier schlechter ab. Keinesfalls kann bei der Ukraine daher von einem lupenreinen demokratischen Staat gesprochen werden. Und dafür wollen Sie Deutschland aufs Spiel setzen?

 

Es rumort in Deutschland. Die Preise steigen in einem Tempo, dass „Otto Normalverdiener“ seinen Lebensunterhalt bald nicht mehr bezahlen kann. Dann werden auch ganz normale notwendige Handwerksleistungen unerschwinglich, was zu Entlassungen und Schließungen von Betrieben führen wird. Wollen Sie der Kanzler sein, der Deutschland in den Ruin getrieben hat? Wollen Sie wirklich für die Ukraine Ihr Land opfern?

 

Es werden Hilfspakete am laufenden Band geschnürt, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen für die nachfolgenden Generationen. Es wird einem schwindlig, wenn man die Milliarden und Abermilliarden Schulden sieht, die Ihre Regierung aufnimmt. Alles selbstverständlich immer mit einer entsprechenden Argumentation, warum es nicht anders geht. Sie versuchen damit jedoch nur die Symptome zu bekämpfen, an den Ursachen ändern Sie nichts. Das ist keine nachhaltige Politik!

 

Wir fordern daher von Ihnen:

 

  1. Sofortiger Stopp aller Sanktionen gegen Russland. Am 23.03.22 haben Sie im Deutschen Bundestag erklärt, dass die Sanktionen uns nicht mehr schaden dürfen als Russland. Jeder, der sich ohne ideologische Scheuklappen das Ergebnis der bisherigen Sanktionen anschaut, kommt unweigerlich zu der Erkenntnis, dass seitdem deutlich mehr Geld in die russischen Kassen gespült wurde, als vor den Sanktionen. Europa, und im speziellen Deutschland, sind die eindeutigen Verlierer. Stehen Sie zu Ihrem Wort!
  2. Sofortige Aufnahme von diplomatischen Verhandlungen zur Beendigung des Krieges. Voraussetzung ist eine realistische Einschätzung der Lage. Niemand kann ernsthaft glauben, dass Russland auf die Krim verzichten wird. Wer das als Bedingung für Verhandlungen macht, hat kein Interesse an einem baldigen Ende des Krieges.
  3. Alle politischen Entscheidungen sind auf den Nutzen für das deutsche Volk zu überprüfen - so wie Sie es geschworen haben.

 

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler, wir richten diesen dringenden Appell an Sie, weil die Lage sehr ernst ist, ernster als sie je zuvor nach Kriegsende in unserem Lande war. Wir reden hier nicht von 1 oder 2 °C weniger Raumtemperatur oder ob Schwimmbäder ihre Wassertemperatur senken müssen. Wir reden hier vom Sterben Deutschlands! Das erkennen viele Menschen in unserem Land, warum Sie nicht? Kürzlich stand in unserer lokalen Presse, dass Fiebersaft für Kinder schwer zu beschaffen ist. Wir denken nicht, dass das die Ziele Ihre Politik sind. Es sind aber die Auswirkungen davon. Ändern Sie Ihren Kurs. Im Interesse unserer Heimat."

 

Offener Brief der Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis
Offener Brief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB

Kommentare: 32
  • #32

    Martin Rust (Montag, 22 August 2022 20:42)

    Ich stehe vollumfänglich hinter dem offenen Brief und gegen die Moralisirerei. für den Jemen rugft auch keiner zum Frieren auf, aber hier wird jetzt alles zerstört, Menschen in Armut getrieben, für einen Stellvertreterkrieg zwischen den USA/der EU einserseits (obgleich mi anderen Zielsetzungen) und Russland andererseits, das alles auf dem Boden der Ukraine zum Keidwesen der Einwohner. Es wird Zeit, dass wir uns aus diesem Krieg ausklinken!Dieser Krieg ist nicht unser Krieg

  • #31

    Peter (Montag, 22 August 2022 20:08)

    Herr Bundeskanzler,
    mit ihrer amerikahörigen Politik und ihrer Innepolitik haben Sie nicht Russland sanktioniert. Nein, Sie haben Deutschland sanktioniert. Sie sind mit Ihrer Regierung einfach nicht in der Lage eine sachgemässe, der realen, politischen Situation entsprechende Politk zu betreiben. Sie führen auf Kosten der Deutschen einen Stellvertreterkrieg der USA. Endlich
    fanden sich verantwortungsvolle Menschen, die diese Situatio in dem offenen Brief mal ehrlich darstellen.
















    olitik

  • #30

    L.N. (Montag, 22 August 2022 15:20)

    Ein Dank an die Kreishandwerkerschaft Halle-Saalkreis, endlich auszusprechen was die Mehrheit in unserem Land denkt. Traurig aber nichts als die Wahrheit...

  • #29

    bachus (Montag, 22 August 2022 15:11)

    Nie hat es wortwörtlich besser gepasst, als hier: Schuster bleib bei deinen Leisten!

  • #28

    Dariofo (Montag, 22 August 2022 14:39)

    Diesen Weitblick hätte ich mir von den deutschen Politikern gewünscht, die sich inzwischen alle im Siegeswahn befinden, wie er von den USA vorgebetet wird. Seitdem sind auch die hoffnungsvollen Friedensangebote Selenskys verschwunden, über eine Neutralität der Ukraine und ein Moratorium für die Ostgebiete zu verhandeln und auch die Bundesregierung rechnet mit einem jahrelangen Krieg..
    In diesem Siegesrausch sind wir blind dafür, dass die US-Interessen hier nicht unsere sind und die Sanktionen uns mehr schaden als Russland. Der erfahrene und weise Politiker Klaus von Dohnanyi rät uns hier:
    "Die einzige Chance auf Beendigung des Krieges liegt in Washington. Biden muss erklären, dass Selensky Recht hat, wenn er sagt, die Ukraine könne auch neutral sein. So kann eine Lösung herbeigeführt werden, bei der die Ukraine nicht geteilt wird.“
    Möge dieser erfahrene Ratgeber uns zur Vernunft bringen.

  • #27

    B.W. (Montag, 22 August 2022 12:40)

    Übrigens, wer kann mir erklären, woher das Geld für die "Hilfspakete" an die deutsche Bevölkerung kommt, wenn die Wirtschaft Probleme bekommt?
    Ist mir nicht verständlich?

  • #26

    B.W. (Montag, 22 August 2022 11:45)

    Ich kann den Vertretern dieser Kreishandwerkerschaft nur aus vollstem Herzen zustimmen!!!!

    Es wird soviel davon geredet, dass wir in Deutschland Meinungsfreiheit haben, im Gegensatz zu Russland, China?
    Ist das richtig, wenn jede Meinung, die nicht mainstreamgerecht ist, niedergemacht wird? Vor allem in einer Art, die teilweise unter die Gürtellinie geht!!!

    Ich kenne sowohl den Osten, als auch den Westen Deutschlands und ich bin stolz auf diese Handwerker, die die Politik hinterfragen. Ich war mein Leben lang ein glühender Anhänger von Brandt, Schmidt. Aber was die Genossen (geschweige denn die Grünen) heute machen, finde ich nicht gut. Gegen die Pipeline 2 wurde schon von den "Grünen" gestänkert, als Putin noch nicht die Ukraine überfallen hat!! Ich finde den Krieg auch schlimm, aber jeden anderen Krieg auch, wo die deutsche Politik momentan sehr wortlos ist.

    Vieleicht sollten die deutschen Politiker auch mal ihr Tun überdenken. Durch die Welt zu reisen und "Allen Alles" versprechen, hilft den Menschen im Land nur sehr bedingt!!

  • #25

    Hans-Jürgen Gruner (Sonntag, 21 August 2022 23:41)

    Dieser Brief gibt sehr deutlich die breite Meinung der Bevölkerung wider, daß kann ich als Handwerker ohne zu übertreiben bestätigen. Im täglichen Kundenbesuch wird im Osten Deutschlands auch offen über die Sorgen und Nöte der Menschen gesprochen und genau das wird hier reflektiert ! Wenn man dann liest, daß sich Dieser oder Jener u.A. einige Kreishandwerkerschaften ( Haben diese von ihren Mitgliedern überhaupt die Legitimation dazu ? ) von diesem Brief offiziell distanziert, so kann man diesen nur den Finger zeigen und sie daran erinnern, wer in einer Demokratie der Souverän ist !!!!

  • #24

    OWH (Sonntag, 21 August 2022 22:18)

    Dazu ist nicht viel zu sagen, der Brief trifft die Lage exakt. Danke

  • #23

    komisch (Sonntag, 21 August 2022 19:35)

    @Matthias Grimm: Es geht den Handwerkern nicht darum Kriegsverbrechen zu beschönigen oder als nicht existent zu werten, auch verurteilen Sie den Krieg!
    Sie machen lediglich darauf aufmerksam, dass es auch noch die deutsche Bevölkerung und politische Fehlentscheidungen gibt. Die wollen einfach nur Ihre Arbeit in Deutschland machen, davon leben und ihre Steuern zahlen.

    Haben Sie es als Ossi im Westen verlernt, Medien zu hinterfragen und die andere Seite auch anzuhören?

  • #22

    B.K (Sonntag, 21 August 2022 19:24)

    Endlich mal mutige Worte einer Kreishandwerkerschaft. Genau, das sind die Sorgen, die viele Menschen quälen. Aus Gesprächen mit Freunden, Bekannten, Kunden hört man immer wieder diese Unzufriedenheit. Wahrscheinlich haben manche Menschen ein großes Einkommen und haben deshalb keine Ängste. Ich verurteile auch den Krieg und auch Menschenrechtsverletzungen. Dennoch ist von eh und jeh bekannt, dass die Ukraine ein sehr korruptes Land ist. Das sollte man nicht vergessen. Ob die Ukraine uns das jemals danken wird? Immer wird von denen nur kritisiert und gefordert. Selbst unsere Bundespräsident wurde beleidigt. Immer wieder beugen wir uns. Ich gehe jeden Tag fleißig arbeiten und das Geld wird immer knapper. Sorgen um die Zukunft unseres schönen Landes, unserem hart erarbeitetem Wohlstand und damit auch der Zukunft unserer Kinder machen sich breit. Ich bemerke , dass ich auf keinen Fall rechts gesinnt bin. Nur, warum muss ich mit meinem hart verdienen Geld Menschen ernähren, die ins wohlgelobte Land Deutschland kommen, um es sich hier gut gehen zu lassen. Man sieht tatsächlich toll gekleidete Ukrainerinen von unseren Geldern im Café sitzen. Teure Autos aus der Ukraine fahren mit Tankgutscheinen. Ich muss mein Benzin teuer selbst bezahlen, um auf Arbeit zu kommen. Meine Meinung ist, Sozialleistungen nur an Ausländer, die auch dafür arbeiten. Immerhin hat unser Handwerkerverband Probleme Mitarbeiter zu bekommen.
    Deutschland bekundet, dass uns bezahlbarer Wohnraum fehlt. Kein Wunder, dass eine Oma mit kleiner Rente keine solche Wohnung findet. Sind doch alles Ausländer eingezogen. Unser Staat zahlt doch Miete,,Wärme, Verpflegung, Arztkosten etc. Verzeihung, aber das sind doch die ehrlichen Sorgen, was den meisten Menschen mit kleinem Einkommen einen ruhigen Schlaf raubt. Der Handwerkerverbund hat einen mutigen und ehrlichen Brief verfasst

  • #21

    ROTES BAND (Sonntag, 21 August 2022 19:13)

    @Jan H. Höffler: Sie scheinen viel von den "freien" westlichen Medien zu konsumieren und sind mit Ihren Russenhass fest gefahren. Bitte vergessen Sie dabei, Ihr unmittelbares Umfeld und Ihre Mitmenschen nicht, welche täglich ihrer Arbeit nachgehen um über die Runden zu kommen und sich etwas leisten zu wollen.

    Den Handwerkern geht es nicht darum, Leute für oder gegen Russland aufzuhetzen. Vielmehr schauen sie vor die eigene Tür und nehmen existensbedrohende Verwerfungen wahr. Sie wollen keine Förderungen oder Entlastungspakete vom Staat, sie machen nur Aufmerksam und fordern wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Dies alles ist normal in einer Demokratie und die Meinung darf nicht platt gemacht werden.

    Ich beanspruche für mich selber nicht Recht zu haben, bekomme aber auch mit, was vor meiner Haustür passiert und dies deckt sich zu 100% mit den Aussagen im offenen Brief.
    Für alle die es erst später mitbekommen: Ich habe in 2021 an Gas 2.600€/Jahr gezahlt, in 2022 das doppelte und der billigste Neuvertrag laut Vergleichsseiten kostet 21.000€ (alle Angaben noch ohne Gasumlage). Beim Strom sieht es ähnlich aus, da unsere Stadtwerke mit Gas den eigenen Strom im Winter herstellen (im Sommer mit Solar). Dies war umweltschonender als Kohle zu verbrennen.
    Und danach kommt erst der Sack Reis, welcher in China umgefallen ist.

    Die westlichen Sanktionen schaden in erster Linie die Arbeitenden in Deutschland.

    Russland hat viel von seinen Besatzungsgebiet (halb Europa) friedlich frei gegeben und die Länder militärisch verlassen. Aber nicht dafür, dass der Amerikaner diese Gebiete besetzen soll. Seit der Wende hat sich der weltweit als "friedlich" agierende Ami vereinbarungswidrig immer mehr angeeignet und steht seit Jahren vor der russischen Landesgrenze. Trotz Vereinbarung zum Abzug, ist er noch immer in Deutschland stationiert. Putin bemängelte dies alles auf den weltweiten Sicherheitskonferenzen und wurde permanent belächelt und ignoriert. Seine billigen Rohstoffe aber haben wir dankend genommen und damit unseren Wohlstand und den in Europa vorangetrieben. Diplomatisch hat unsere Regierung gegenüber Russland versagt und damit den furchtbaren Krieg ermöglicht. Und nun, verstärken wir den Krieg mit Waffenlieferungen zum Wohle der .... ? (Rüstungsindustrie). Hierdurch schaffen wir Voraussetzungen für eine Kriegsausweitung.

    Jetzt fällt es mir ein - der Russe hätte uns damals sanktionieren können und keine Rohstoffe mehr liefern, dann hätte der Westen die Osterweiterung gestoppt!
    Ach ne - klappt auch nicht - in Osteuropa liegen ja auch Rohstoffvorkommen.

  • #20

    P.p (Sonntag, 21 August 2022 18:38)

    Danke für die offenen Worte. Die Meinung wird von vielen geteilt, nur wenige trauen sich etwas zu sagen.

  • #19

    A.Kirsch (Sonntag, 21 August 2022 17:34)

    Ich stimme Herrn Pfeiffer zu,habe aber noch andere Gedanken.Bei der Wiedervereinigung mit der DDR war die auch sehr demokratisch und bestimmt ohne Korruption.Ohne Schmierung oder Beziehungen ging da nicht viel.Dann gab es einen Herrn Kohl der illegale Parteispenden einsammelte.Einen Herrn Schröder der das System Putin unterstützt.Bei uns gibt es keine Korruption sie heißt nur anders.Parteispenden,Lobbyarbeit,oder wie Herr Schreiber einmal sagte,Landschaftspflege.Hier braucht keiner mit dem Finger auf andere zu zeigen.
    .

  • #18

    Matthias Grimm (Sonntag, 21 August 2022 17:33)

    Ich muss sagen, dass ich mich meiner ostdeutschen Herkunft langsam echt schäme, wenn ich solche Briefe lese. Ich möchte die Verfasser dieses unsäglichen Schreibens an den Bundeskanzler fragen, ob sie sich überhaupt noch im Spiegel anschauen können. Angesichts der Massaker in Butscha und Irpin und der Tatsache, dass in Mariupol ein Kinderkrankenhaus von russischen Bombern bombardiert wurde, ist dieser Brief ein Schlag ins Gesicht der Opfer. Alle Unterzeichner sollten sich dafür in Grund und Boden schämen. Wenn sie noch einen Funken Anstand besitzen, widerrufen sie diesen Brief.

  • #17

    Wolfgang Schulze (Sonntag, 21 August 2022 17:06)

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sie sprechen mir mit Verstand und Realitätsbewusstsein aus der Seele und aus dem Herzen. Ich danke Ihnen für Ihren Mut und iher Aufrichtigkeit mit der Sie schlicht die Tatsachen benennen.
    Chapeau!

  • #16

    Pfeifffer (Sonntag, 21 August 2022 13:32)

    Zusatz: Ich würde die Tatsache, dass in der Ukraine in hohem Maße nationalistische Vergangenheit hochgehalten wird nicht zur Bewertung der momentanen Situation heranziehen. Rechtsaussen und Nationalisten sind in vielen Ländern inzwischen hoffähig und haben viele Wählerstimmen, auch in Deutschland, auch in Russland. Und dass die sich untereinander nicht immer "grün" sind liegt m.E. in der Natur von Nationalisten.

  • #15

    Lutz Hellmund (Sonntag, 21 August 2022 09:41)

    Jan Höfler, nicht Russland bricht die Verträge, sondern diejenigen, die als Sanktionen lauthals verkündet haben künftig auf russisches Gas und Öl zu verzichten, diejenigen, die eine vertraglich vereinbarte, auch mit Steuermitteln erbaute und fertiggestellte Pipeline nicht in Betrieb nehmen, sie von den USA bedroht werden. So wie die DDR früher der Sowjetunion hörig war, ist es die Bundesland den USA heute und die Möchtgernpolitiker der Bundesregierung verstecken lassen sich von Amerika und anderen Ländern diktieren was zu tun ist. Deshalb meine volle Unterstützung der Kreishandwerkerschaft und allen, die sich diesbezüglich an den Kanzler gewandt haben. Meine Forderung: Schluss mit ideologisch begründetem Geschwafel und endlich eine vernünftige Poltik, die für ein Ende des Krieges und der Belastung der eigenen Bevölkerung sorgt.

  • #14

    S.Schlomach (Sonntag, 21 August 2022)

    Wer sich noch einen Rest gesunden Menschenverstandes bewahrt hat und nicht kritiklos die Auswürfe unserer Medien übernimmt, kann sich der Meinung der Handwerker nur voll und ganz anschliessen. Zum Glück tun das meiner Erfahrung nach noch sehr, sehr viele fleißig arbeitende Menschen, nämlich genau die, die diesen Laden noch am Laufen halten.
    "Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, daß sie getäuscht worden sind." (Mark Twain)
    "Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Immanuel Kant)
    Recht getan, liebe Handwerker. So sprechen Meister mit Rückgrat.

  • #13

    rotes Band (Sonntag, 21 August 2022 04:04)

    Seit Sanktionsbeginn unterhalte ich mich permanent mit allen Mitmenschen, welche mir über den Weg laufen. Das was die Handwerkervertreter mutig beschreiben, ist die echte Meinung der breiten Masse in meinem Bundesland und ich bin nicht aus Sachsen-Anhalt. Bestimmt wird von Einzelnen gleich wieder die "breite Masse" angezweifelt, deshalb bitte ich alle, welche die Meinung der Handwerkerschaft teilen, ein kleines ROTES BAND an seinem Fahrzeug zu befestigen, um unseren Politikern die breite Massenmeinung sichtbar zu machen.

    Deutschland hat Verträge für die Lieferung von günstigen Rohstoffen und sanktioniert diese zum Schaden des eigenen Volkes. Russland verkauft die frei gewordenen Mengen für höhere Beträge an andere Nationen und wir von denen zu noch höheren Preisen als Fertigprodukt zurück. Alles zu unseren eigenen Schaden. Wir brauchen Diplomatie und Handel mit Russland zum Wohle und Friedenserhalt in Zentraleuropa!
    Wir hatten uns auf die Fahnen geschrieben "keine Waffen in Kriegsgebiete" zu liefern, auch dies wird von unseren "Friedenspolitiker" gebrochen.

  • #12

    Jan H. Höffler (Sonntag, 21 August 2022 01:44)

    @Bernd K.: Ja, der Krieg hat 2008 angefangen. Von Russland aus. Dabei wurde unter anderem auch offensichtlich mit einer russischen BUK-Rakete ein malaysisches Flugzeug mit knapp 300 Personen an Bord abgeschossen, mit zahlreichen Niederländern, Malaysiern, Australiern und auch vier Deutschen an Bord. So viel zu der Frage, wieso das denn auch der Krieg von jemand Anders als nur der Ukraine sein soll. https://de.wikipedia.org/wiki/Malaysia-Airlines-Flug_17
    Ihre Behauptung, in Katar würden regelmäßig Menschen geköpft, ist extrem zynisch, wenn Sie damit rechtfertigen wollen, dass Zivilisten in ihren Wohnhäusern, in Supermärkten, Krankenhäusern, Kindergärten oder an Bahnhöfen auf ihre Flucht wartend bombardiert werden. In Katar sind aus den letzten beiden Jahrzehnten zwei Hinrichtungen dokumentiert, in beiden Fällen wegen Mordes und ausgeführt durch ein Erschießungskommando. https://en.wikipedia.org/wiki/Human_rights_in_Qatar#Capital_punishment
    In Russland ist zwar, anders als in Weißrussland, die Todesstrafe offiziell seit 1999 abgeschafft. Das hat die russische Regierung aber nicht daran gehindert, allein in den letzten fünf Jahren zwei Menschen im Ausland ermorden zu lassen, einen davon im Berliner Tiergarten. https://de.wikipedia.org/wiki/Mordfall_Selimchan_Changoschwili
    Beim anderen Fall starb auch noch eine völlig unbeteiligte Person, die mit dem verwendeten Gift in Berührung gekommen war: https://de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Wiktorowitsch_Skripal
    Ein paar Jahre davor war noch ein anderer Mensch in London ermordet worden: https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Walterowitsch_Litwinenko
    Für die deutsche Wirtschaft, viertgrößte der Welt mit weit über 3 Billionen Euro Bruttoinladsprodukt bei etwas über 80 Millionen Einwohnern, spielt die bei über 140 Millionen Einwohnern nur halb so große russische Wirtschaft keine so bedeutende Rolle, dass wir uns zu Grunde richten. Wir müssen mit dem Gas haushalten. Angesichts Tausender Menschen, die sinnlos sterben, auch auf russischer Seite, erscheint mir das ein sehr vertretbarer Preis dafür, einen Beitrag zu leisten, damit der Krieg schnell zu Ende geht.

  • #11

    Jan H. Höffler (Sonntag, 21 August 2022 01:11)

    @Günter N: Zur Erinnerung, dem US/UK/Australien/Polen-Angriffskrieg im Irak hat sich Deutschland mit Frankreich und Russland entgegengestellt. Nicht mit letzter Konsequenz, da haben Sie Recht, aber wieso soll man Fehler wiederholen? Wegen Terrorismus in Nicaragua sind die USA vor dem Internationalen Gerichtshof verurteilt worden. Die Invasion in Panama war auch sehr fragwürdig, die Unterstützung für Pinochet in Chile und Ausbildung auch zu Folter z.B. in der School of the Americas sind dokumentiert. Die anderen angeblich 295 Fälle hätte ich bitte gern von Ihnen aufgelistet. Wenn Ihr Cousin jemand umbringt und Sie nicht sofort deswegen zur Polizei gegangen sind, finden Sie deswegen dann ok, wenn jemand Anderes Massaker anrichtet?
    Bezüglich Umweltverschmutzung durch Fracking haben Sie Recht, ebenso wie es nicht toll ist, Erdöl und Erdgas aus Staaten wie Katar zu beziehen, wo sich wegen Menschenrechtsverbrechen bei der WM-Vorbereitung starker Widerstand regt, aber Autofahren und heizen ist uns eben dann doch noch mal wichtiger als Fußball. Wo haben Sie Ihre 800 Milliarden m³ her?
    Und woher kommen Ihre Informationen, selbst in den USA gebe es in hochrangigen Kreisen Unmut über die Ukraine, da nur ca. 40 % der Waffenlieferungen jemals die Front erreichen und ein ukrainisches Flugzeug mit Kriegsgerät sei auf dem Weg nach Afrika abgestürzt? Ich weiß von ukrainischen Schiffen, deren Weizen Afrikaner gern essen würden, was Russland seit Monaten blockiert, sicher auch in der Hoffnung, dann kämen noch ein paar mehr Flüchtlinge nach Europa.
    Wieso meinen Sie, Verhandlungen stünden unter dem "Diktat der USA" und sehen nicht, dass Russland den Krieg angezettelt hat und ihn von jetzt auf gleich beenden könnte?
    Welche Länder sollen Ihrer Meinung nach welches fremde Gebiet zurückgeben? Haben irgend welche Staaten in den letzten Jahren gegen Abkommen wie das Budapester Memorandum verstoßen? Falls Ihnen das nicht geläufig ist: "Russland, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten von Amerika" gaben "gemeinsam Kasachstan, Belarus und der Ukraine Sicherheitsgarantien in Verbindung mit deren Beitritt zum Atomwaffensperrvertrag und als Gegenleistung für die Beseitigung aller Nuklearwaffen auf ihrem Territorium." https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum
    Asyl für Assange und vor allem Edward Snowden finde ich sehr unterstützenswerte Ideen, nur verstehe ich nicht, was das mit der Forderung zu tun hat, Sanktionen gegen eine Regierung aufzuheben und sich für Verhandlungen mit ihr einzusetzen, die derzeit Tausende von Zivilisten ermorden lässt, sogar auf unserem Territorium vor Mord nicht zurückschreckt und sich um Verträge nicht schert.
    @Pfeiffer: Als Diffamierung sehe ich hier vor allem "dümmste Außenpolitik" von Ihnen. Deutschland erläutert auch nicht "allen anderen Staaten dieser Welt", wie man die deutsche Demokratie zu seinen eigenem Gunsten anwenden muss und führt als Zwerg Wirtschaftskrieg gegen die ihm nicht genehme Welt, sondern die sieben größten Wirtschaftsnationen der Welt außer China, Brasilien und Indien plus der Rest der EU (gegen Widerstand von Ungarn) und sogar die an sich neutrale Schweiz mit insgesamt deutlich über 50% der Wirtschaftskraft der Welt sanktionieren Russland und Weißrussland, die zusammen auf etwa 2% kommen. Das führt nicht von heute auf morgen zum Ziel, aber absehbar zum Zusammenbruch des Versuchs, ein Reich wie die Sowjetunion gegen den Willen der Bevölkerung wieder zu errichten. Wenn dabei in Afrika und im arabischen Raum, wohin bisher ein Großteil der ukrainischen und russischen Weizen- und Maisproduktion exportiert wurden, Hungerprobleme verstärkt werden, trägt die russische Regierung daran die alleinige Schuld.

  • #10

    Bernd K. (Samstag, 20 August 2022 19:25)

    Erstmal Danke an die Autoren des Breifes, die in einer Atmosphäre der Verunglimpfung jeder anderen Meinung den Mut hatten ihre Sicht auf die Dinge mit persönlicher Unterschrift zu veröffentlichen!!!
    Es ist Schade, dass jeder sofort auf andere mit der Jeule einschlagen darf, nur weil ihm eine Meinung nicht passt oder weil er/sie einfach keine Mühe unternimmt, um die Hintergründe für politische Entscheidungen und Ereignisse zu recherchieren.
    1. Hat die Ukraine im zweiten Weltkrieg insgeamt nicht geholfen Deutschland zu befreien, sondern insbesondere der westliche Teil unterstütze die Nazis. Einfach mal Bandera oder Andrij Melnyk googeln bzw. hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/14._Waffen-Grenadier-Division_der_SS_(galizische_Nr._1)
    2. Seit 1991 gab is in der Ukraine Versuche den russischsprachige Teil zu "ukrainisieren". siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Sprache_in_der_Ukraine#Neues_Sprachgesetz_2012
    3. Begann der Krieg nicht 2022 sondern 2014 als Folge der ukrainischen Politik gegenüber Russland und dem russischsprachigen Teil und forderte bis Ende 2021 mehr als 14 Tausend Tote, (https://de.wikipedia.org/wiki/Opfer_des_Russisch-Ukrainischen_Krieges#Krieg_im_Donbass_(seit_2014) über die sich unsere Medien aber nicht so aufgeregt haben wie heute.
    4. Hat die Ukraine bis zum letzten Tag verhindert, dass die Beschlüsse von Minsk2 umgesetzt wurden, da man eine Autonomie der russischsprachigen Gebiete um jeden Preis verhindern wollte. wenn die Schotten über den verbleib in Gb abstimme dürfen, warum soll dann der Donbas dieses Recht nicht haben?
    5. Wurde die Ukraine seit 1990 immer wieder von Oligarchen regiert und ist korrupt ohne Ende. Wen oder was unterstützen wir hier eigentlich. Wenn ich ulrainische, teure PKW's treffe, sitzen in den BMW's oder Mercedessen immer wieder junge Männer, die theoretisch nicht hier sein könnten.
    6. Haben die Sanktionen des Westens am Krieg bisher nicht viel geänert. Allerings ist der Scahden für die europäische wirtschaft unübersehbar und mit der Gasumlage werden eine Reihe von Betrieben in die Insolvenz gehen (da ihnen die Senkung der Mehrwertsteuer nichts nützt). In Sachsen-Anhalt betrifft das z. B. Das Stickstoffwerk Piesetritz, das monatlich einen Millionen Betrag für Öl ausgebiet, der sich mit der Umlage verdoppeln würde.Der dann nicht mehr produzierte Stickstoff bzw. der wegfallende Harnstoff werden dann wegen fehlender anderer Quellen wahrscheinlich aus Russland importiert.
    7. Wenn NATO-Länder andere überfallen verhalten sich deutsche Medien erstaunlich ruhig (ASA in zig Ländern, Türkei besetzt die Kurdengebiete in Syrien und vertreibt die Kurden, ...). Nur weil diesmal der Böse der Russe ist und es den USA in den Kram passt, machen wir den ganzen Unsinn mit.

    Warum zum Teufel müssen wir unsere Wirtschaft zu Grunde richten (was den Ukrainern mit Sicherheit nicht hilft) und kaufen in Zukunf dreckiges Frackinggas, welches die Luft beim Transport mit Schwerölbetriebenen Tankern verpestet zu doppelten Preis in den USA oder noch besser in Katar, wo regelmäßig Menschen geköpft werden und Demokratie und Menschenrechte Fremdworte sind???

    Ehe man also den Autoren des Briefes vorwirft egoistisch oder rechts zu sein, einfach mak nachdenken wofür man sich hier stark macht.

  • #9

    Günter N (Samstag, 20 August 2022 15:07)

    Natürlich ist der Krieg gegen die Ukraine ein Verbrechen, das sind aber auch die USA - Kriege - oder ?
    Die USA hat seit dem Ende des 2. WK über 300 Kriege / Putsche / Staatsstreiche in der Welt angezettelt. Wo blieben da unsere Waffenlieferungen an die Angegriffenen, wo unsere Sanktionen und Boykotte gegen die USA ?
    Warum kaufen wir dreckiges Fracking - Gas in Kanada und anderen Ecken ? Wir haben im eigenen Land genug von dem Zeug - über 800 Milliarden m³.
    Wird das Gas etwa sauberer und verträglicher für die Umwelt, wenn es um die halbe Welt gefahren wird. In Kanada bahnen sich schon jetzt berechtigte massive Proteste gegen den Besuch der Kanzlerdelegation Ende August an, wo deutsche Politiker und Wirtschaftsbosse erklären wollen, dass wir das kanadische Gas brauchen - nicht, weil wir kein eigenes Gas haben, sondern weil wir sauber bleiben wollen. Welcher Hohn !

    Selbst in den USA gibt es in hochrangigen Kreisen Unmut über die Ukraine, da nur ca. 40 % der Waffenlieferungen jemals die Front erreichen. Wo geht der Rest hin und wer profitiert davon ? Vor einigen Wochen ist ein ukrainisches Flugzeug abgestürzt - es war vollgestopft mit Kriegsgerät und auf dem Weg nach Afrika.

    Ich bin natürlich für umfassende Verhandlungen zur Beendigung des Krieges - unter Einbeziehung aller entscheidenden politischen Kräfte in der Welt - aber nicht unter dem Diktat der USA.

    Zur Rückgabe okkupierter Landesteile:
    Ja, auch da bin ich dafür - aber dann soll das für alle Länder gelten, die fremdes Gebiet besetzen ( und gegen internationale Proteste teilweise auch besiedeln ) .

    Warum setzt sich Deutschland eigentlich nicht für die sofortige und bedingungslose Freilassung von Assange ein und bietet politisches Asyl und einen sicheren Aufenthaltsort ? Sind wir eigentlich ein souveräner Staat oder absolut US - hörig ?

    Letzte Frage: Warum müssen Diplomaten jahrelang studieren, ihre Vortänzer aber nur in der richtigen Partei und an der richtigen Stelle sein ?

  • #8

    Frank P. (Samstag, 20 August 2022 11:19)

    @A. Kirsch:

    Zur Erinnerung, im WK2 war die ukrainische Gesellschaft gespalten, ein Teil hat hat aktiv an HitlerDeutschlands Seite den anderen Teil der ukrainischen Bevölkerung bekämpft und massakriert (Stichwort Bandera & Co).

    Geschichte wiederholt sich, spiralförmig auf einer höheren Ebene.

    Heute wiederholt sich das Szenario, Sie können gerne darüber philosophieren, welche Seite welcher Ideologie nahesteht.

  • #7

    Pfeiffer (Samstag, 20 August 2022 10:08)

    Hallo,
    Ich lese die Kommentare zu diesem Brief. Statt diese Meinung ernstzunehmen wird sie diffamiert. Das verstehe ich nicht. Wieso ist Deutschland der Staat der allen anderen Staaten dieser Welt erläutern muß, wie man die deutsche Demokratie zu seinen eigenem Gunsten anwenden muß ? Soll die Welt schon wieder am Wesen Deutschlands genesen. Das ist doch die pure Selbstüberheblichkeit. Selbstverständlich haben alle Kommentarschreiber in ihrer Bewertung des Krieges Recht . Das ändert aber nichts daran, dass die politischen Schlußfolgerungen der zur Zeit geGewählten falsch sind. Es ist die Selbstüberheblichkeit des Satten, der vergißt warum er satt ist. Wollen wir ab sofort alle Länder, die momentan Krieg führen und alle die keine lupenreine Demokratie sind , selbst die Ungarn und Polen und .... in Europa mit dem deutschen Sanktionsbann belegen? Das ist die dümmste Außenpolitik seit Jahren. Der deutsche Zwerg macht Wirtschaftskrieg gegen die ihm nicht genehme Welt!!!

  • #6

    Jan H. Höffler (Samstag, 20 August 2022 08:26)

    Wie genau wollen Sie mit jemand verhandeln, der Sie fortwährend ganz offensichtlich anlügt, erst, dass die Soldaten an der Grenze nur zu Übungszwecken da wären und bald abgezogen würden, dann, dass nur militärische Ziele zur Demilitarisierung und Entnazifizierung angegriffen würden, während Krankenhäuser, Supermärkte, Kindergärten, Wohnhäuser und Bahnhöfe mit auf ihre Flucht wartenden Zivilisten bombardiert, Privatwohnungen geplündert und Zivilisten erschossen oder vergewaltigt werden, der vertraglich zugesicherte Gaslieferungen massiv einschränkt oder ganz aussetzt, weil angeblich Wartungsarbeiten ausgeführt werden müssten oder eine Turbine fehlte, die längst zur Auslieferung bereitsteht? Wie wollen Sie mit jemand verhandeln, der schon in Syrien Millionen von Menschen in die Flucht getrieben hat, um einen Giftgas einsetzenden Diktator zu stützen und mit der Migration Europa zu destabilisieren und aus dem Irak sogar Tausende Flüchtlinge ins verbündete Weißrussland eingeflogen hat, damit sie an den Grenzanlagen zu Polen zeigen, wie unmenschlich Europa ist? Wie verhandeln Sie mit jemand, der schon vor Jahren bezüglich der Krim dreist gelogen hat, da würden gar keine russischen Soldaten eingesetzt, es seien lokale Freiheitskämpfer und die Bevölkerung habe aus freien Stücken mit überwältigender Mehrheit abgestimmt, fortan zu Russland zu gehören?
    Sie schreiben, Russland werde auf die Krim nicht verzichten. Dass die Ukraine das tun soll, entscheidet sehr demokratisch die Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis??? Auf Tausende Soldaten, die oft nicht mal informiert wurden, um was sie eigentlich kämpfen, müssen russische Eltern bereits verzichten. Auf die Leistungen etlicher Unternehmen, die im Gegensatz zu Ihnen erkannt haben, dass es in ihrem eigenen Interesse ist, sich solchem Unrecht zu widersetzen, muss Russland verzichten. Eine aeroflot-Maschine steht ein paar Kilometer von mir seit Monaten nutzlos herum. Zahlreiche Russen, bis hin zu Botschaftern, haben bereits "rübergemacht". Die Kosten, die Russland trägt, sind trotz gestiegener Gaspreise gewaltig. Sie als Handwerker sollten wissen, dass man sich nicht sanieren kann, nur indem man das eigene Angebot verknappt.
    Wenn Sie sich über Korruption beschweren: Ich bin völlig bei Ihnen, dass man der ukrainischen Regierung Geld oder leicht handelbare Güter nur unter großer Vorsicht bereitstellen sollte. Wie genau aber sollen z.B. Mehrfach-Raketenwerfer anders eingesetzt werden als dafür, auch Ihre Freiheit zu verteidigen, gegen ein Regime, das im Korruptionsranking erst 24 Plätze weiter hinten auftaucht und das ohne massive Unterdrückung der Bevölkerung, inklusive Mord selbst im Berliner Tiergarten, und Propaganda auch im Ausland - haben Sie zu viel davon abbekommen? - längst abgewählt wäre?
    Wie gut hat es Ihrer Meinung nach für die Sowjetunion funktioniert, als Nazideutschland Österreich und das Sudetenland überlassen wurde und dann zunächst der Überfall auf Polen und dann die Einnahmen von Dänemark/Norwegen, den Benelux-Ländern, Frankreich, Jugoslawien und Griechenland sowie in Nordafrika geduldet wurden?

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Gut, dass in Ostdeutschland und den Nachbarländern viele mutige Menschen vor Jahrzehnten erkannt haben, wann es an der Zeit war, sich die Freiheiten zu erkämpfen, die wir heute haben. Gut, wenn wir denen helfen, denen sie heute eingeschränkt werden.

  • #5

    H. Eley (Samstag, 20 August 2022 06:48)

    Das Putin mit diesem Krieg das Völkerrecht verletzt steht ausser Frage. Das die Sanktionen gegenüber Russland uns mehr Schaden zufügen als Putin ist aber auch eine Tatsache. Und genau um diese Sache geht es in dem offenen Brief. Was passiert eigentlich sollte China gegenüber Taiwan noch aggressiver vorgehen? Sanktionieren wir dann auch China oder sollten die Amerikaner mal wieder Weltpolizei spielen brechen wir dann auch unsere Handelsabkommen mit den USA ab? Politisch gesehen wird leider mit zweierlei Maß gemessen. Ich persönlich bin für Verhandlungen und nicht für Waffenlieferungen sowie sinnlose Sanktionen.

  • #4

    A.Kirsch (Freitag, 19 August 2022 23:09)

    Zur Erinnerung ,die Ukraine hat mitgeholfen uns von Hitler und den Nazis zu befreien.Wir selbst waren dazu nicht in der Lage.

  • #3

    M. Mohr (Freitag, 19 August 2022 22:41)

    Es tut mit wirklich leid. Aber ihr denkt nicht ein kleines bißchen über den Tellerrand hinweg. Eine Organisation wie die Handwerkschaft für so ein Statement zu missbrauchen, da fehlen mir die Worte. Stammtischgeschwätz nenne ich so etwas. Sorry. Von einer ehrbaren Handwerkervertretung hätte ich so etwas nicht erwartet. Schämt Euch.

  • #2

    Christian Zock (Freitag, 19 August 2022 21:38)

    Guten Abend,
    Armselig wenn man bedenkt das eine ähnliche Äußerung der russischen Bäcker mit Gefängnis geahndet wird.
    Was nennt man den Preis der Freiheit?

    Ein Preis ist selten umsonst und nie definiert, schauen Sie sich die Meinungsfreiheit in Russland an und wenn ihnen das nichts ausmacht, dann wandern sie aus.
    Die haben Gas genug,
    Gott sei Dank gibt es noch Kanzler mit Mumm, weiter so Herr Scholz.

  • #1

    Theo Weingarten (Freitag, 19 August 2022 21:17)

    Es ist bedauerlich zu lesen, wie eine Kreishandwerkerschaft sich so ideologisch fehlgeleitet in der Öffentlichkeit äußert.
    Es ist nicht unser Krieg, aber wenn Russland nicht gestoppt wird kann es unser Krieg werden.
    Die Expansionsbestrebungen von Putin sind allseits bekannt, und wir reden hier über einen Massenmörder, siehe Tschetschenien, Syrien, Ukraine usw.
    Die Sanktionen müssen noch viel weiter gehen, bis das russische Volk begreift, welchem Lügner sie bisher die Treue halten.
    Deutschland wird an der aktuellen Gaspreisentwicklung nicht sterben, auch wenn man sicher durch andere Mechanismen vor allem bei der Strompreisentwicklung entgegenwirken müsste.
    Zu ihrem offenen Brief kann ich nur sagen: Hoffentlich erhalten sie gehörig Gegenwind und haben viele Kunden, die sich zukünftig überlegen ob sie solchen Handwerkern noch einmal einen Auftrag geben. Meine Sanktion gegenüber der Kreishanwerkerschaft Halle-Saalekreis lautet: Keine Aufträge mehr an solche Innungsmitglieder.