· 

Nirgendwo freuen sich weniger Kinder auf den Schulanfang als in Sachsen-Anhalt

Jedes dritte Kind (36 %) in Sachsen-Anhalt freut sich nicht auf den Schulbeginn nach den Sommerferien – mehr als in jedem anderen Bundesland.


Wie wäre es, heute noch einmal in die Schule zu gehen? Würde man endlich in Französisch aufpassen? Informatik statt Kunst wählen? Oder doch nur mehr Zeit mit Freund*innen verbringen? Fest steht: Am ehesten wünschen die Menschen in Sachsen-Anhalt sich für den Geschichtsunterricht zur Schulzeit zurück, anders als in den meisten anderen Bundesländern, wo Fremdsprachen auf Platz 1 der Fächer stehen, für die sie nochmal zur Schule gehen würden. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue repräsentative Umfrage1 der Lernapp Duolingo.

 

Unter den Befragten aus Sachsen-Anhalt ab 18 Jahren, die sich vorstellen können, zurück zur Schule zu gehen, ist Geschichte am beliebtesten (46,4 Prozent) – neben Mecklenburg-Vorpommern das einzige Bundesland, in dem Geschichte auf Platz eins ist. Auf den Rängen zwei und drei folgen Naturwissenschaften wie Chemie (44,9 Prozent) und Sprachen wie Englisch und Französisch (40,7 Prozent). Sport (14,7 Prozent) hingegen ist für die Befragten in Sachsen-Anhalt eher weniger ein Motivator, um nochmal die Schulbank zu drücken.

 

Insgesamt hat sich in Sachsen-Anhalt jedoch nur jede*r fünfte Befragte (22,7 Prozent) überhaupt schon mal gewünscht, wieder als Schüler*in zur Schule zu gehen – bundesweit ist es jede*r vierte Befragte (27,6 Prozent) –, während mehr als jede*r Dritte (71,1 Prozent) kein Interesse daran hat und mehr als die Hälfte (51,5 Prozent) sogar mit „Nein, auf keinen Fall“ antwortete.

 

Mit dem Weltgeschehen mithalten

Abseits der Pflichtfächer zeigt sich in Sachsen-Anhalt das größte Interesse an Fremdsprachen wie Italienisch oder Französisch (49,1 Prozent), gefolgt von Wirtschaft (41,4 Prozent) und Informatik (40,6 Prozent). Deutlich weniger gefragt sind hingegen Musik (15,2 Prozent), Ethik (13,1 Prozent) und Kunst (11,3 Prozent).

 

„Viele unserer Nutzer*innen lernen Sprachen für Reisen, Familie, Kultur und geistige Fitness“, sagt Orlina Miller von Duolingo Deutschland. „Spaß beim Lernen ist ein wichtiger Grund dafür, dass die Inhalte dauerhaft im Gedächtnis bleiben, und die Motivation ist auch höher. Gerade bei Sprachen ist langanhaltende Motivation wichtig.“

 

Eine unbeschwerte Zeit verbringen

 

In Sachsen-Anhalt erhofft sich mehr als die Hälfte der Befragten (53,7 Prozent) bei einer Rückkehr an die Schule, eine unbeschwerte Zeit zu haben – das sind mehr als im bundesweiten Durchschnitt (45,6 Prozent). Auf Platz zwei der Gründe wird Lernen (43,2 Prozent) genannt. Allerdings würde man hier beim erneuten Schulbankdrücken das Lernen (28,8 Prozent) der Zeit mit Freunden (23,6 Prozent) vorziehen beziehungsweise jede*r zweite Befragte sich beidem gleichermaßen (47,3 Prozent) widmen.

 

Jedes dritte Kind in Sachsen-Anhalt freut sich nicht auf den Schulanfang

 

Dem Ende der Sommerferien sehen die Kinder in Sachsen-Anhalt mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Während sich jedes zweite Kind (49,5 Prozent) auf den Schulstart freut, sagt jedes dritte (36 Prozent), dass es das nicht tut – so viele wie in keinem anderen Bundesland. 14,5 Prozent sind in der Frage unentschieden.

 

Wie bei den Erwachsenen belegen Fremdsprachen bei den Lieblingsfächern der Schüler*innen in Sachsen-Anhalt den dritten Rang (23,9 Prozent) – am beliebtesten sind bei ihnen Sport (40,0 Prozent) und Mathematik (37,7 Prozent). Eher unbeliebt sind Deutsch (17,3 Prozent) und Ethik bzw. Religion (7,9 Prozent).

 

Bundesweite Umfrage

 

Nirgendwo freuen sich weniger Kinder auf den Schulanfang als in Sachsen-Anhalt

 

Jedes dritte Kind (36 %) in Sachsen-Anhalt freut sich nicht auf den Schulbeginn nach den Sommerferien – mehr als in jedem anderen Bundesland

Sport, Mathematik und Sprachen sind bei ihnen die beliebtesten Schulfächer

Auch viele Erwachsene blicken nicht positiv auf ihre Schulzeit zurück: Nur jede*r Fünfte (22,7 Prozent) würde gerne nochmal als Schüler*in zur Schule gehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0