· 

Energieminister Willingmann begrüßt Entlastungen für Geringverdiener und Mittelschicht in Sachsen-Anhalt

„Das Paket enthält sowohl kurzfristige als auch mittelfristige Entlastungen, die insbesondere Geringverdienern und der Mittelschicht in Sachsen-Anhalt zugutekommen“, erklärte der Minister am Montag.


Die Bundesregierung hat sich am Wochenende angesichts der hohen Energiepreise auf ein drittes Entlastungspaket verständigt. Sachsen-Anhalts Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann begrüßt die Beschlüsse. „Das Paket enthält sowohl kurzfristige als auch mittelfristige Entlastungen, die insbesondere Geringverdienern und der Mittelschicht in Sachsen-Anhalt zugutekommen“, erklärte der Minister am Montag. „Es freut mich auch, dass sich die Ampel zudem auf eine Strompreisbremse geeinigt hat. Dass zu deren Finanzierung Zufallsgewinne von Energieunternehmen herangezogen werden sollen und dabei eine Einigung auf europäischer Ebene angestrebt wird, ist angesichts der vernetzten Energiemärkte sinnvoll.“

 

Zugleich zeige die von Kanzler Olaf Scholz bereits genannte Alternative einer nationalen Lösung die Entschlossenheit der Bundesregierung, so Willingmann. „Energieunternehmen, die durch die Krise und Mechanismen der Preisbildung in Europa (Merit-Order-Prinzip) zufällig enorm hohe Gewinne erwirtschaften, müssen künftig mit der Abschöpfung des Zufallsgewinns rechnen. Verbraucher werden daraus spürbar entlastet.“ Entscheidend, so der Minister weiter, sei es allerdings, dass diese Pläne trotz der Verknüpfung von Preisbremse und Gewinn-Abschöpfung rasch umgesetzt werden: „Dies ist auch ein wichtiges Signal an die stark belasteten Bürgerinnen und Bürger.“

 

Das dritte Entlastungspaket hat ein Volumen von 65 Milliarden Euro und umfasst neben einer Strompreisbremse und einem Dämpfer für Netzentgelte Einmalzahlungen für Rentnerinnen und Rentner sowie für alle Studierende. Darüber hinaus wird der Wohngeldanspruch von 640.000 auf rund zwei Millionen Bürgerinnen und Bürger ausgeweitet. Ab dem 1. Januar 2023 werden Arbeitslosengeld II und Sozialgeld durch das moderne Bürgergeld abgelöst; der Satz wird bei 500 Euro liegen. Alle Maßnahmen im Überblick sind auf den Internetseiten der Bundesregierung nachzulesen.

 

„Als Wissenschaftsminister bin ich erleichtert, dass nach dem Heizkostenzuschuss für BAföG-Empfänger nun alle Studierenden eine Einmalzahlung von 200 Euro erhalten. Für die rund 55.000 Studierenden in Sachsen-Anhalt ist das eine gute Nachricht“, betonte Willingmann weiter.


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    wrBEIRqX (Mittwoch, 07 September 2022 00:51)

    1

  • #2

    bernd (Mittwoch, 07 September 2022 17:58)

    11

  • #3

    bernd (Mittwoch, 07 September 2022 18:44)

    Also jetzt mal an alle. Ich verstehe jetzt nicht den Frust gegen unsere Ampelkoalition und den Herr Wollemann aud Magdeburg.
    Nun will ich auch mal eine Lanze zu den obig genannten brechen.
    Warum regt sich die Bevölkerung so dermaßen gegen diese, unsere Regierung auf?
    Fakt ist, dass das 3. GESCHNÜRTE, WUCHTIGE ENLASTUNGSPAKET in keiner Weise zu toppen ist.
    Man stelle sich mal vor...Ich und meine Frau, beide Rentner, mit unseren 5 Kindern die noch Studieren. Sie sind zwischen 18 und 46 Jahre alt und leben noch im Hotel Mama. Unsere Regierung hat die Spendierhosen doch weit geöffnet. Also ist unsere Rechnung so: wir beide bekommen (aber alles in Brutto)je 300,00 Euro = 600,00 Euro plus unsere 5 studierenden Kinder je 200,00 Euro = 1000,00 Euro. Das macht zusammen 1600,00 Euro was wir von der jetzigen Regierung als Zuschuss zu den immens gestiegen Verbraucherpreisen dazu bekommen. Unser monatlicher Abschlag bei der Gasrechnung war bisher 170,00 Euro und bei Energie um die 48,00 Euro. Und nun kommt der Hammer. Ich bekomme nun bald 1600,00 Euro vom Staat auf mein Konto überwiesen und brauch nur 218,00Euro für Gas und Strom bezahlen. Und habe dann noch 1500,00 Euro über. Ist das nicht ein riesiger Gewinn für mich und meine Familie? Da verstehe ich wirklich nicht warum sich so viele Menschen Angst um ihre Zukunft machen. Uns geht es doch gut. Wer will sich denn jetzt noch beschweren? Da kann ich auch ein Brot für 16,00 Euro kaufen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Uns geht es doch besser als Gut. Ich freue mich jedenfalls über die freimütigen Ausgaben unsere Regierung. Und sollte jetzt am Sonntag wieder eine Bundestagswahl stattfinden würde ich für alle 3 Parteien mein Kreuz 3 Mal ankreuzen. Fazit: Es gibt kein schöner Land. LG

  • #4

    bernd (Mittwoch, 07 September 2022 19:07)

    Leider ist mir ein Fehler passiert. Zitat: Ich bekomme nun bald MONATLICH 1600,00Euro vom Staat auf ein Konto überwiesen und brauche nur 218,00 Euro bezahlen.

  • #5

    Kasi1212 (Donnerstag, 08 September 2022 10:48)

    Wer hat dich denn gewickelt? Das was wir zahlen wird großzügig verteilt. Mein Geld als Entlassung, guten morgen☀ �⏰

  • #6

    Lisa (Donnerstag, 08 September 2022 19:39)

    Bernd ich kann Dir sagen warum die Menschen Angst haben.
    Diese Zahlung erhälts Du nur einmal nicht monatlich. Tut mir leid da muss ich Dich echt enttäuschen. Was ist mit anderen Monaten, wo die gestiegenden Energiepreise auf deiner Rechnung dann stehen? Es wird nämlich garantiert nicht bei 218 Euro bleiben. Die Stadtwerke Bernburg haben schon weitreichende Preissteigerungen bekannt gegeben.

  • #7

    Lisa (Donnerstag, 08 September 2022 20:03)

    Bernd
    EinTip habe ich noch. Lege Dir die 1600 Euro gut zur Seite wenn Du sie bekommst. Die sind nämlich dafür gedacht Deine mit Sicherheit extrem hohe Jahresendabrechnung zu bezahlen. Dafür ist nämlich diese Einmalzahlung gedacht. Das könnte bei sovielen Personen im Haushalt gut 2000 Euro und mehr werden.
    Ist wirklich ein gut gemeinter Rat.