· 

Kuhlmann Leitungsbau GmbH gewinnt Großen Preis des Mittelstandes

v.l.: Kuhlmann-Geschäftsführer Carsten Weiß und Dr. Irene Pötting, geschäftsführender Gesellschafter Ulrich Seier


Der Große Preis des Mittelstandes, der am 24. September in Düsseldorf bereits zum 28. Mal verliehen wurde, gilt als eine der renommiertesten Wirtschaftsauszeichnungen für deutsche Unternehmen, mit der die Oskar-Patzelt-Stiftung Unternehmen hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Bedeutung ehrt. Zu den Kriterien der Jury zählen unter anderem die Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovation, regionales Engagement und Marketing.

 

Carsten Weiß, Geschäftsführer der Kuhlmann Leitungsbau GmbH, nahm den Preis als Erster entgegen und hob die Leistung des gesamten Teams hervor: „2021 war das beste Jahr unserer Geschichte – dank unserer innovativen und mutigen Marktbearbeitung. Dieser Preis zeichnet unsere Mitarbeiter:innen, alle Kuhlmänner und Kuhlfrauen aus – danke für Euer unglaubliches Engagement! Ohne Euch läuft nichts – kein Wasser, kein Strom, kein Internet und es strömt auch keine Wärme.“

 

Seit dem Eintritt des Geschäftsführers Carsten Weiß in das Unternehmen, ist die Belegschaft der GmbH um mehr als 75 Prozent gewachsen. Doch das ist nur eine der beeindruckenden Zahlen, die aus der erfolgreichen Zusammenarbeit des Dreigestirns aus Mannschaft, Geschäftsführer und Gesellschafter hervorgegangen ist: Auch der Umsatz hat sich mehr als verzweieinhalbfacht. „Die drei großen „I ́s“ Ideen, Impulse und Innovationen wurden von unserem magischen Dreieck konsequent verfolgt und umgesetzt“, verrät Gesellschafter Ulrich Seier das Geheimnis des Erfolgs. So bewies beispielsweise Carsten Weiß sein besonderes Gespür für innovative Entwicklungen durch seine Entscheidung, die Regionen rund um die Kuhlmann-Standorte mit schnellem Internet zu versorgen.

 

Die leuchtend orangen Kuhlmann Baufahrzeuge prägen das Straßenbild im ganzen Norden. Mehr als 550 Mitarbeiter:innen, Tendenz steigend, versorgen von fünf Standorten aus die Region mit Ver- und Entsorgungsleitungen aller Art. „Unsere Mitarbeiter:innen schaffen jeden Tag 24/7 Versorgungssicherheit – unsichtbar unter der Erde. Man sieht ihr Werk nicht, aber das Ergebnis: Licht leuchtet, Wasser und Daten fließen, Wärme strömt. Sie sorgen dafür, dass diese Sicherheit alltäglich bleibt“, unterstreicht auch Gesellschafter Ulrich Seier die Bedeutung der täglichen Arbeit des Kuhlmann-Teams.

 

Die Kuhlmann Leitungsbau GmbH gehört seit mehr als dreißig Jahren zur SEIER Unternehmensgruppe, seit über hundert Jahren im Besitz der Familie Seier aus Dorum. Ulrich Seier setzt in vierter Generation das Motto seines Urgroßvaters um: „Der Mensch im Mittelpunkt.“ Diesen Grundsatz sieht er als Geheimnis des Erfolgs und investiert nicht zuletzt deshalb konsequent in seine Tochterunternehmen – finanziell und ideell.

 

Der Blick in die Kuhlmann-Geschichte zeigt das stetige Wachstum eines 1978 in Dachau gegründeten regionalen Handwerksbetriebs, der sich zu einem bundesweit relevanten Infrastrukturbauer entwickelt hat. 1990 übernahm Ulrich Seiers Vater Klaus Seier die Kuhlmann Leitungsbau GmbH – der Betrieb entwickelte sich seitdem sehr erfolgreich. Als erstes Tiefbauunternehmen Norddeutschlandes wurde es mit dem Siegel „Best place to learn“ ausgezeichnet. Auch 2022 investierte die SEIER Unternehmensgruppe in ihr Tochterunternehmen und ließ am Standort Langenhagen energetisch hochmoderne und erweiterbare Zukunftsbüros bauen. Dort geben die Mitarbeiter:innen, wie auch an allen anderen 26 Standorten der Gruppe, weiterhin in jeder Hinsicht Gas.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0